Inhalte Tag 1
Der erste Tag führt in die häufig angewandte Methode der qualitativen Inhaltsanalyse zur Auswertung qualitativer Daten (Interviews, Berichte, Dokumente, …) ein. Die einzelnen Schritte der Umsetzung werden besprochen und an Beispieldaten eingeübt, insbesondere die Kategorienbildung und Kategorienanwendung.
Auch die Abgrenzung zu anderen Methoden wie z.B. der Grounded Theory wird thematisiert. Konkret steht folgender Inhalt auf dem Programm:
Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse (QIA): Definition, prinzipieller Ablauf, Grundbegriffe
Inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse Schritt für Schritt:
Schritt 1: Initiierende Textarbeit, Memos schreiben, Fallzusammenfassungen
Schritt 2: Hauptkategorien bilden
Schritt 3: Interviews mit Hauptkategorien codieren
Schritt 4: Textstellen einer Hauptkategorie zusammenstellen und induktiv am Material Subkategorien bilden; alle Textstellen mit Subkategorien codieren
Schritt 5: Kategorienbasierte Auswertung und Ergebnisdarstellung
Schritt 6: Berichtserstellung und Dokumentation
Inhalte Tag 2
Der zweite Tag ist der Analysesoftware MAXQDA gewidmet und befähigt dazu, eigene Forschungsprojekte mit MAXQDA effizient umzusetzen. In einer Mischung aus Demonstration und Übungsphasen stehen vor allem die folgenden Inhalte auf dem Programm:
- MAXQDA-Projekte anlegen und Dokumente importieren
- Codes erstellen und Textstellen codieren
- Codierte Textstellen zusammenstellen
- Memos erstellen, bearbeiten und verwalten
- In Texten suchen und Ergebnisse automatisch codieren
- Mit Variablen arbeiten und für Gruppenvergleiche nutzen
- Ausblick auf weiterführende Funktionen (Datenvisualisierung, Reporte, …)
Natürlich wird ein Bezug zu den Inhalten des ersten Tages hergestellt. Der Workshop ermöglicht Neueinsteiger:innen wie auch erfahrenen MAXQDA-User:innen, ihre Kompetenzen zu erweitern.
Das Online-Seminar findet am Mittwoch, 27.01.2021 von 9 bis 16 Uhr und am Donnerstag, 28.01.2021 von 9 bis 13 Uhr über Zoom statt.
Verbindliche Anmeldung per E-Mail an Dr. Christian Spoden: spoden@die-bonn.de
Referent: Dr. Stefan Rädiker
Dieser Workshop ist Teil eines forschungsmethodischen Weiterbildungsangebotes des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE) im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“.