DBS - Wissenschaft

Transfertagung „Wege in die Praxis - Innovative Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“

16 hours 30 minutes ago
Wie können Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen wirksam vor sexualisierter Gewalt und sexuellen Übergriffen geschützt werden? Das war die Kernfrage, mit der sich Forschende seit 2011 in drei aufeinander aufbauenden Förderphasen der „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“ beschäftigt haben. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partner der pädagogischen Praxis wurden in der letzten Phase anwendungsorientierte Präventionsansätze entwickelt, die zu einem besseren Schutz beitragen können.Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich über neue Ansätze und Erkenntnisse auszutauschen und gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis zu erschließen.

Human Intelligence

16 hours 52 minutes ago
Künstliche Intelligenz ist das beherrschende Thema im Diskurs über gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklungen. Gerade im Bereich von Bildung und Forschung ist diese Thematik von wachsender Brisanz. Die möglichen Errungenschaften durch Künstliche Intelligenz werfen gleichzeitig die Frage auf nach den besonderen Möglichkeiten menschlicher Intelligenz, auf der Künstliche Intelligenz schließlich basiert. Welche gemeinsamen, wie auch spezifischen Dimensionen, Perspektiven aber auch Grenzen zeichnen beide aus? Der Kongress lädt dazu ein, die mit den aktuellen technologischen Entwicklungen einhergehenden Veränderungen in Bezug auf unser Selbstverständnis als intentionale und verantwortungsfähige Akteure zu thematisieren. In Blick genommen werden sollen die damit verbundenen möglichen Veränderungen und Wirkungen auf kognitive, emotionale wie soziale Fähigkeiten, auf Bewusstseins- und Verantwortungsbildung insbesondere in den Bereichen von Lernen und Lehren.

DAAD Netzwerkkonferenz

1 day 17 hours ago
Die Netzwerkkonferenz 2024 des DAAD findet  in den Räumlichkeiten des DAAD in Bonn statt. Die Konferenz bietet Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten mit Expertinnen und Experten der DAAD-Außenstellen und -Informationszentren und der DAAD-Zentrale. Neu ist, dass sich die Teilnehmenden auch untereinander vernetzen und inhaltlich austauschen können. Zusätzlich gibt es thematische Inputs, Interessierte können Ihr Wissen zu bekannten Ländern und aktuellen Themen auffrischen und neue Bildungsmärkte entdecken.  Die Veranstaltung richtet sich an Leitungen Akademischer Auslandsämter, Koordinatorinnen und Koordinatoren von (internationalen) Studiengängen und Marketingmitarbeitende auf Hochschul- und Institutsebene.  Darüber hinaus sind Personen angesprochen, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit internationalem Forschungsmarketing betraut und für die Rekrutierung von Doktoranden, PostDocs und wissenschaftlichem Personal oder für die internationale wissenschaftliche Kooperation ihrer Institution verantwortlich sind.

Webinar: Sprechen über den Nahostkonflikt: Offene Fragen und Grundsätze für eine konstruktive Debatte

1 day 21 hours ago
Trotz aller Bemühungen ist kein Ende des Nahostkonflikts absehbar. Der Krieg mit der Hamas verschärft die Lage. Die Tragweite für die deutsche Gesellschaft wurde nach dem 7. Oktober 2023 deutlich. Wie kann eine konstruktive Debatte über den Nahostkonflikt geführt werden, die auch die deutsche Geschichte des Holocausts und die historischen Bindungen Deutschlands an Israel berücksichtigt? Impulse: Nazih Musharbash (Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft), Meron Mendel (Direktor der Bildungsstätte Anne Frank) Moderation: Marfa Heimbach (freie Journalistin, WDR)

Webinar: Wie lässt sich Zugehörigkeit praktisch gestalten? Erfahrungen und Praxisberichte aus Schulen und Demokratiebildung

1 day 21 hours ago
Selbst bei Schülerinnen und Schülern der vierten Generation scheint es eine "Flucht in die Herkunftsidentität" zu geben, berichtet Muhammet Mertek, Lehrer an einer Gesamtschule in Hamm. Bei türkischen Jugendlichen zeige sich diese oft in Form einer Sehnsucht nach der Türkei oder im Verdrängen von Verantwortlichkeiten und wichtigen Lebensereignissen hierzulande. Was steckt hinter diesen Befunden? Wie kann die Suche nach Bindungen und Zugehörigkeit bei Jugendlichen in den Schulen zur hiesigen Gesellschaft gestärkt werden? Welche Rolle spielen Faktoren wie religiöse Bindung, virtuelle Angebote und soziale Lage? Was brauchen Schulen, um Jugendlichen zur Mündigkeit in einer Demokratie zu verhelfen?

41. Forum Kommunikationskultur 2024 "Zwischen Kunst und Künstlichkeit" Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung gestalten

2 days 18 hours ago
Die Fachtagung wird sich zum 40. Jubiläum der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung dem Beitrag der Medienpädagogik für die drängendsten Fragen des aktuellen gesellschaftlichen Wandels widmen. Das Forum setzt sich dabei zum Ziel, die Ressourcen, Methoden und das Verhältnis von kultureller und politischer Medienbildung auszuloten. Es gilt, die Herausforderungen und Potenziale von Digitalität, Kunst und Künstlichkeit in ihren lebensweltbezogenen und politischen Aspekten zu reflektieren, die Gestaltung von Selbst- und Weltverhältnissen zu diskutieren und Praxismodelle vorzustellen. Insgesamt widmet sich die Tagung der Frage, wie Medienbildung für eine postdigitale Gesellschaft aussehen soll und wie Menschen weiter selbstbestimmt, gemeinsam, kritisch und kreativ an der Transformation mitwirken.

2. Fachtagung Politische Medienbildung "Was kann Politische Medienbildung zur Stärkung der Demokratie beitragen?"

2 days 19 hours ago
Was kann Politische Medienbildung zur Stärkung der Demokratie beitragen? Unter dieser Leitfrage findet am 21. und 22. Oktober 2024 in Bonn die zweite Fachtagung zur Politischen Medienbildung statt. Im Zentrum der Fachtagung soll die Auseinandersetzung mit Methoden und Möglichkeiten der Weiterentwicklung einer kritischen Politischen Medienbildung stehen. Die Veranstaltung richtet sich an die Fachdisziplinen Medienpädagogik sowie politische Bildung gleichermaßen und bindet sie aktiv in die Gestaltung des Programms mit ein.

Online-Fachtag der "Medienpädagogik meets…"

2 days 20 hours ago
Der nächste Online-Fachtag der „Medienpädagogik meets…“-Reihe der Fachgruppe Qualitative Medienforschung findet am Mo., 03. Juni 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr statt.Katrin Potzel, Saskia Draheim (FAU) und Claudia Lampert (HBI) stellen den methodischen Ansatz des DFG-Projekts „Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung – Conkids“ vor und diskutieren mit den Teilnehmer*innen die mit einer qualitativen Längsschnittstudie verbundenen Herausforderungen.Wie immer ist die Teilnahme für alle Interessierten kostenfrei.

Tag der Erwachsenenbildung 2024: Beratung zwischen Person und Organisation

2 days 22 hours ago
Ziel der Tagung unter der Überschrift „Beratung zwischen Person und Organisation“ am Freitag, 7. Juni 2024, ist es, Absolvent*innen, Studierende und Bildungspraktiker*innen im Feld der Erwachsenenbildung miteinander in Austausch zu bringen, um so den Wissenstransfer zwischen beteiligten Personen und Organisationen zu erhöhen. Zudem möchte die Tagung die Gründe für die Zunahme der Nachfrage nach Beratung sichtbar machen und Professionalisierungsprozesse eines heterogenen pädagogischen Feldes diskutieren.

Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi Berlin

3 days 16 hours ago
Die Messe Stuzubi Berlin ist eine Studien- und Ausbildungsmesse für Abiturient*innen, Fachabiturient*innen und Realschüler*innen. Zahlreiche Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und Akademien präsentieren sich auf der Stuzubi Messe Berlin den Schüler*innen mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten und stehen für einen ersten persönlichen Kontakt zur Verfügung. Neben regulären Studiengängen und Ausbildungsberufen wird auf der Studien- und Berufsmesse Stuzubi in Berlin ebenso das duale Studium vorgestellt, das einen akademischen Abschluss mit einer betrieblichen Ausbildung verbindet.

Tag der offenen Tür

3 days 18 hours ago
Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) öffnet seine Türen! An diesem Tag sind alle Interessierten eingeladen, das Institut kennenzulernen und sich einen Eindruck vom Georg-Eckert-Campus zu verschaffen. Durch abwechslungsreiche Angebote können die Besucher*innen die Vielfalt des GEI entdecken. Die multimediale Ausstellung „Mehr als ein Schulbuch“ im Foyer der Villa von Bülow lädt dazu ein, die Welt der Bildungsmedien zu erkunden und mehr über die Geschichte der Villa zu erfahren. Persönliche Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts bieten die Möglichkeit, mehr über die Forschungsarbeit zu erfahren. Die Forschungsbibliothek bietet Führungen durch die größte Schulbuchsammlung der Welt an und präsentiert außergewöhnliche Stücke aus ihrem Bestand. Das Digital Lab „The Basement“ gibt Einblicke in die Welt des digitalen Lernens und Lehrens. Zum detaillierten Programm: https://www.gei.de/gei-aktuell/details/tag-der-offenen-tuer-2024 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Tag der offenen Tür findet in der Villa von Bülow die Veranstaltungsreihe „Ortswechsel“ vom Haus der Wissenschaft statt. Ab 19.00 geben drei Referent*innen Impulse aus unterschiedlichen Perspektiven zum Thema „Freiheit“. Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung zum Ortswechsel NO. 14: Ortswechsel (hausderwissenschaft.org)

IT-Tage 2024

6 days 15 hours ago
Alles unter einem Dach!“ ist das Motto der IT-Tage, der Jahreskonferenz des Fachmagazins Informatik Aktuell in Frankfurt am Main. So unterteilt sich die Konferenz in Sub-Konferenzen zu allen wichtigen IT-Themen. Darunter sind die DevOps-Tage, die Cloud-Tage, IT-Security-Tage, die KI-Tage und die Java-Tage, die Datenbanktage, die Entwicklertage, die Software-Architekturtage sowie die Agile-Tage. Die IT-Tage bieten als einzige IT-Konferenz im DACH-Gebiet das gesamte Spektrum an Entwickler- und Architektur-Themen, IT-Management, IT-Betrieb: Von Requirements Engineering, DevOps, IT-Leadership, Agile Transformation, Architektur & Design, Datenbanken, Microservices, IT-Security, Künstliche Intelligenz, Performance und Optimierung bis zu Entwicklung von Anwendungen mit Java, .NET und App-Umgebungen, Analyse & Optimierung, Test und Quality, Design Patterns und Clean Code sowie Systemintegration. In der großen Fachmesse und Ausstellung sind führende Softwareanbieter und IT-Dienstleister persönlich vor Ort und informieren über neue Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Extrawurst?! Zur Rolle von Religion in Schule und Pädagogik“

6 days 16 hours ago
Die Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus lädt herzlich zu ihrem Fachtag ein, am Mittwoch, den 5. Juni 2024, im TUECHTIG – Raum für Inklusion, in der Oudenarder Straße in Berlin, bei dem die Rolle von Religion in Schule und Pädagogik diskutiert wird. Religion und Religiosität wird in einer pluralen, sich als säkular verstehenden Gesellschaft oft mit Unbehagen und Abwehr begegnet. Aussagen wie „Religion hat in der Schule nichts zu suchen!“ sind keine Seltenheit. Themen mit einem (vermeintlichen) religiösen Bezug sind für viele emotional aufgeladen und werden leidenschaftlich diskutiert – so auch an Berliner Schulen und in pädagogischen Räumen. Im Fokus stehen dabei häufig migrantisierte Jugendliche und Jugendliche, die verschiedene Zugänge und Verhältnisse zu Religion haben. Wie wird Religiosität in der Schule verhandelt? Welche Rolle spielen hierbei Rassismus und andere Diskriminierungsformen? Was sind meine pädagogischen Handlungsmöglichkeiten? Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte aus Schule, Pädagogik, Sozialer Arbeit sowie der politischen Bildung und wird von der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten - Fachtagung des Kompetenzverbunds lernen:digital

1 week 2 days ago
Unter dem Motto „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ adressiert der Kompetenzverbund lernen:digital Wissenschaftler:innen aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und verwandten Disziplinen, die sich im Rahmen der digitalen Bildung mit der fachlichen und überfachlichen Fort- und Weiterbildung für das Schulpersonal, mit Schulentwicklungsprozessen auf Ebene der Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung sowie mit Unterrichtskonzepten für den Einsatz digitaler Medien beschäftigen. Die Tagung soll Orientierung bieten, Best Practices platzieren sowie zum Umdenken und Handeln anregen. Am 30. September 2024 sowie 1. Oktober 2024 findet die wissenschaftliche Tagung für alle Interessierten statt. Der 02.10.2024 ist eine interne Veranstaltung für die Mitglieder des Kompetenzverbundes lernen:digital sowie Landesinstitute.

Impuls: Potenziale von Tablet-Apps für den Mathematikunterricht

1 week 2 days ago
lernen:digital Impuls ist ein niedrigschwelliges, digitales Format der Wissenschaftskommunikation, in dem Expert:innen aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung Möglichkeiten für den lernwirksamen Einsatz digitaler Medien im Unterricht aufzeigen. Entlang der Themen der lernen:digital Kompetenzzentren werden digital gestützte Lehr-Lernprozesse in den verschiedenen Unterrichtsfächern thematisiert, Potenziale einer veränderten Fachdidaktik aufgezeigt und Denkanstöße für die Umsetzung in der persönlichen Unterrichtspraxis von Lehrkräften gegeben. Zudem werden auch Aspekte einer digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung, Gelingensbedingungen des Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis sowie die Gestaltung von qualitätsgestützten Fort- und Weiterbildungen adressiert. Das halbstündige Format besteht aus einem ca. 15-minütigen Input der Expert:innen und einem kurzen, moderiertem Q&A.

Immer das Gleiche mit der Ungleichheit? Über Erkenntnisse, Fortschritte und Rückschläge in der Forschung zu Bildung und Ungleichheit

1 week 6 days ago
Ausprägungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen sind zentrale Gegenstände der Bildungsforschung und Forderungen nach „Chancengleichheit“ oder „Bildungsgerechtigkeit“ leiten bildungspolitische Initiativen und Reformen in der Bundesrepublik seit den 1960er Jahren. Hierbei unterliegen sowohl die Intensität der gesellschaftlichen Debatte, die politische Relevanz als auch die entsprechenden Forschungsschwerpunkte historischen Schwankungen. Die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF bringt drei erfahrene Forschende miteinander ins Gespräch, die sich dem Thema Bildungsungleichheit in den vergangenen Jahrzehnten aus jeweils unterschiedlichen Richtungen gewidmet haben. Sie sprechen darüber, wie Ungleichheit im Bildungswesen zu ihrem Forschungsthema wurde, welche verschiedenen Aspekte sie dabei besonders in den Blick genommen haben, aber auch wie sich im Zeitverlauf die Auseinandersetzung mit dem Gegenstand in der Erziehungswissenschaft und in der eigenen Forschung änderte.

19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf): Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv. Call for Papers bis 24.04.2024.

1 week 6 days ago
Thema der Tagung ist die Zukunft der Hochschulen im Kontext von Globalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion. Vorgesehen ist eine Bestandsaufnahme zur Frage, wie sich Hochschulen derzeit in diesen Themenfeldern positionieren. Darüber hinaus gilt es, auch proaktiv Gestaltungsoptionen auszuloten und Visionen zu entwickeln. Geplant sind deutsch- und englischsprachigen Beiträge und Formate, die hybrid, online und vor Ort angeboten werden. Im Format „FutureLab“ kann an Konzepten gemeinsam gewerkt oder es können Visionen kooperativ entwickelt werden. Der Call for Papers endet am 24.04.2024

Mehr als ein Spiel - Soziale Beziehungen in Games und Social Media

2 weeks 2 days ago
Im Mittelpunkt der Tagung stehen folgende Fragen:Wie gestalten sich Soziales und Wertebildung beim Gaming und auf Social Media?Welche Rolle spielen digitale Medien bei der Bildung von Identität und in der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?Wie können Jugendarbeit und Medienpädagogik mit Risiken wie Cybergrooming umgehen?Welche aktuellen Spiele und anderen digitalen Angebote fördern kooperatives und kompetitives Spiel von Kindern und Jugendlichen in der Jugendmedienarbeit?

Medienhandeln von Jugendlichen

2 weeks 2 days ago
Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt? Und wo wünschen sie sich Unterstützung? Bei dem Online-Seminar steht das Medienhandeln von Jugendlichen in Zentrum. Dabei wird vor allem die Faszination von jungen Menschen für digitale Medien in den Blick genommen. Neben aktuellen Medientrends und -phänomenen, diskutieren wir gemeinsam über Herausforderungen, mit denen Jugendliche im digitalen Raum konfrontiert sind, sowie über Unterstützungsmöglichkeiten durch pädagogische Fachkräfte. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in medienpädagogische Angebote, Materialien und Methoden zur Mediennutzung von Jugendlichen.