DBS - Wissenschaft

Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft

15 hours 52 minutes ago
24.02.2025. Die Werkstatt bietet Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen Raum für Austausch, Diskussion, kollegiale Beratung auf Augenhöhe und Vernetzung mit jenen, die an ähnlichen Fragen oder mit ähnlichen Methoden arbeiten. Gemeinsamen Bezugspunkt bilden Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.Forschende sind aufgerufen, ihr aktuelles Qualifizierungs-/Forschungsprojekt und daraus hervorgehenden Fragen hinsichtlich des Forschungsdesigns, der Methodologie, der Erhebungs- und Auswertungsmethoden oder der systematischen Theoriebildung im Rahmen von Projektwerkstätten zur Diskussion zu stellen. In Themenwerkstätten werden zudem methodologische Fragen und methodische Zugänge behandelt. Veranstalter: Pädagogische Hochschule Zürich (Zentrum Schulentwicklung). Link: https://phzh.ch/ueber-die-phzh/aktuell/veranstaltungen/veranstaltung/?anlassId=144643273 .

Gestaltung & Entwicklung von Lernräumen in der Erwachsenenbildung: Physische & virtuelle Dimensionen

16 hours 5 minutes ago
30.01.2025. Die Perspektiven auf Lernräume in der Erwachsenenbildung haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Flexibilität, Individualisierung, Technologie und Digitalität und Nachhaltigkeit sind nur einige Aspekte, die die Diskussion um die Gestaltung und Entwicklung von (neuen) Lernräumen in der Erwachsenenbildung respektive in der Weiterbildung prägen und die Bildungsanbieter vor altbekannte, aber auch neue Fragen und Herausforderungen stellen: Wie müssen Lernräume gestaltet sein, um den Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden zu können? Wie sehen zukunftsweisende Lernräume aus?  Wie gestaltet man gemischte Lernräume lernförderlich (hybrid, physische, virtuelle und Selbstlernräume)? Die Tagung «Gestaltung & Entwicklung von Lernräumen in der Erwachsenenbildung: Physische & virtuelle Dimensionen» nimmt sich diesen Fragen und Herausforderungen an. Ziel ist es, auf der Grundlage von Forschungsbefunden und Praxisbeispielen Ansätze und Konzepte zu Lernräumen in der Erwachsenenbildung zu erörtern und sich darüber auszutauschen.   Veranstalter: PH Zürich (Zentrum Berufs- und Erwachsenenbildung) mit dem SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung). Link: https://phzh.ch/ueber-die-phzh/aktuell/veranstaltungen/veranstaltung/?anlassId=144640430 .

Diversität als hochschulpolitische Herausforderung

16 hours 43 minutes ago
29.11.2024. Die Tagung widmet sich den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Diversität und lädt dazu ein, Diversität als hochschulpolitische Herausforderung zu diskutieren. In zwei Fachvorträgen werden aktuelle Erkenntnisse zum wissenschafts- und hochschulpolitischen Umgang mit Diversität an nordamerikanischen Hochschulen, die auf langjährige Erfahrungen in diesem Bereich zurückblicken können, vorgestellt und in Bezug zur Wissenschaftslandschaft in Deutschland gesetzt. Im Anschluss an die fachwissenschaftlichen Vorträge findet eine hochschulpolitische Podiumsdiskussion statt, zu der Vertreter*innen verschiedener Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland über die Chancen und Risiken im organisationalen Umgang mit Diversität diskutieren. Veranstalter: Dr. Matthias Schneider, Universität Potsdam (Lehrstuhl für Organisations- und Verwaltungssoziologie). Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/default-2707048350205d295bdf87fe906ad5cf .

Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW zum Thema "Künstliche Intelligenz und Geschlecht", Essen

17 hours 1 minute ago
15.11.2024. Das Thema Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Aus der intersektionalen Geschlechterforschung wurde dabei insbesondere auf die Gefahr der Diskriminierung durch automatisierte Entscheidungssysteme und die Verstärkung antifeministischer Äußerungen durch Vorschlagssysteme sozialer Medien hingewiesen. Ziel der Jahrestagung ist es, polarisierte Verständnisse von Überwachung oder Ermächtigung, Normalisierung oder Kreativität zu unterlaufen, indem KI zwischen Technik, Gesellschaft und Kultur aus vielfältigen Perspektiven der Geschlechterforschung diskutiert und erprobt wird. Veranstalter: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/jahrestagung-des-netzwerks-frauen-und-geschlechterforschung-nrw .

Fachtagung: Demokratie lernen

19 hours 34 minutes ago
18.11.2024. Dadurch das Demokratie mündige Demokrat_innen braucht, soll Schule junge Menschen zur selbstbestimmten Teilhabe und zur aktiven gesellschaftlichen Mitgestaltung motivieren und befähigen. Sie zielt damit auch auf die Sicherung unserer demokratischen Grundordnung und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Melden Sie sich bis zum 11.11.2024 an und entscheiden Sie sich bitte an welches der Foren Sie teilnehmen möchten. Veranstalter: Friedrich-Ebert-StiftungAnalyse, Planung und BeratungReferat Politische Beratung und Impulse. Link: https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/demokratie-lernen#c388333 .

Tagung: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit

4 days 16 hours ago
14.03.2025. Ziel der Tagung ist es, das Thema Sprachförderung und Mehrsprachigkeit zusammen mit Referierenden und Teilnehmenden vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen zu beleuchten. Gleichzeitig bieten die verschiedenen Workshops Gelegenheit, neue Impulse und Ideen für den eigenen Unterricht zu erhalten und zu diskutieren. Veranstalter: Pädagogische Hochschule Zürich. Link: https://phzh.ch/weiterbildung/alle-weiterbildungen/weiterbildungsanlass/?anlassId=144605431 .

Playful Regulation

4 days 16 hours ago
10.12.2024. Im Kolloquium werden erste Ergebnisse der Pilotstudie «Playful Regulation» zu den folgenden Forschungsfragen präsntiert: 1.) Wie hängen Humor, spielerische Verhaltensweisen und kognitive Selbstregulation im Unterricht mit dem emotionalen Wohlbefinden von Lehrpersonen zusammen? 2.) Wie unterscheiden sich Lehrpersonen mit verschiedenen arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM) in ihrer kognitiven Selbstregulation und Verspieltheit im Unterricht? Die Daten basieren auf einer Onlinebefragung von 354 Lehrpersonen und 383 PHZH-Studierenden der Kindergarten- und Unterstufe, der Primar- und Sekundarstufe.Forschende der PH Zürich stellen ihre Forschungsprojekte in öffentlichen Forschungskolloquien vor und tauschen sich innerhalb der Forschungsgemeinschaft wissenschaftlich darüber aus.  Veranstalter: PH Zürich, Prorektorat Forschung und Entwicklung. Link: https://phzh.ch/ueber-die-phzh/aktuell/veranstaltungen/veranstaltung/?anlassId=144642496 .

Gesund und motiviert im Lehrberuf

4 days 17 hours ago
21.11.2024. Es ist Teil der Profession, seiner eigenen Gesundheit Sorge zu tragen und sich und sein Verhalten zu reflektieren. Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Lehrpersonen hängt eng zusammen mit der Unterrichtsqualität und dem Wohlbefinden sowie der Lernmotivation und dem Bildungserfolg von Schüler:innen. Larissa Hauser Fitze von der PHZH zeigt ihren Zugang zu diesem wichtigen Thema. Veranstalter: Pädagogische Hochschule Zürich. Link: https://phzh.ch/weiterbildung/alle-weiterbildungen/weiterbildungsanlass/?anlassId=144630703 .

Bildung und Digitalität: Tiktok-Narrative – Historisch-politische Bildung im digitalen Raum

4 days 17 hours ago
24.10.2024. In dieser Online-Veranstaltung diskutiert Michael Geiss (Leiter Zentrum Bildung und Digitaler Wandel, PH Zürich) mit der Forscherin Alexandra Krebs (PH Zürich) und den Tiktok-Kenner:innen Susanne Siegert und Marcus Bösch. Alexandra Krebs forscht aktuell dazu, wie Jugendliche mit historischen Narrativen im digitalen Raum umgehen. Susanne Siegert engagiert sich auf den sozialen Medien, unter anderem auf Tiktok und Instagram unter «keine.erinnerungskultur», für Holocaust-Education und Gedenkarbeit. Marcus Bösch ist bekannt für seinen Newsletter «Understanding Tiktok». Gemeinsam diskutieren sie über die Frage, wie Geschichte und Politik abseits und innerhalb der sozialen Medien verhandelt werden und was das für die öffentliche Bildung bedeutet. Veranstalter: Pädagogische Hochschule Zürich, Zentrum Bildung und digitaler Wandel. Link: https://phzh.ch/ueber-die-phzh/aktuell/veranstaltungen/veranstaltung/?anlassId=144627348 .

CHEtalk feat. DUZ Spotlight: „Akademisierung der Therapieberufe”

4 days 18 hours ago
16.01.2025. Die Akademisierung der Therapieberufe ist weltweit fortgeschritten, Deutschland hinkt jedoch hinterher: Hier absolvieren Logopäd*innen, Ergo- und Physiotherapeut*innen weiterhin eine dreijährige Berufsausbildung an einer Berufsfachschule. Trotzdem hat sich mittlerweile eine Vielzahl von Studienangeboten für Therapieberufe an deutschen Hochschulen etabliert. Das DUZ Spotlight beleuchtet das Thema „Akademisierung der Therapieberufe“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Es bietet umfassende Daten und eine Analyse kontroverser Diskussionen in Deutschland vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen. Veranstalter: Melanie Rischke (Centrum für Hochschulentwicklung). Link: https://www.che.de/event/chetalk-feat-duz-spotlight-2/ .

Future:Talks Bildung und Hochschule der Zukunft – Warum müssen wir jetzt die Weichen für die Zukunft stellen?

4 days 18 hours ago
20.11.2024. Warum braucht es jetzt dringend mehr Zukunftsdiskussionen über die Gestaltung von Bildung und Hochschulen? Wie können zukünftige Entwicklungen erfolgreich antizipiert und Hochschulen in ihrer Wandlungsfähigkeit gestärkt werden, sodass sie eine noch proaktivere gestaltende Rolle einnehmen? Welche Auswirkungen hat dies auf Hochschulprofile? Was können wir von innovativen Modellen lernen?Zwei Impulse führen in das Thema, wie Hochschulen zu Katalysatoren der Transformation und somit zu Orten der Innovation werden können, ein. Prof. Dr. Frank Ziegele beschreibt den Bedarf und zeigt idealtypische Lösungsansätze auf. Andrea Frank gibt einen Einblick, welche zukunftsfähigen Modelle bereits in der Umsetzung sind und wie sie als Treiber der Entwicklungen agieren. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren. Veranstalter: Melanie Rieschke (Centrum für Hochschulentwicklung). Link: https://www.che.de/event/futuretalks-bildung-und-hochschule-der-zukunft-warum-muessen-wir-jetzt-die-weichen-fuer-die-zukunft-stellen/ .

Lunch Bag Session: Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E

4 days 20 hours ago
20.11.2024. In dieser Online-Schulung wird ein Überblick über die Möglichkeiten von ChatGPT und DALL-E von Open AI gegeben. Die Schulung richtet sich an alle Interessierten – nicht nur aus dem Hochschulbereich, sondern auch explizit an interessierte Bürger*innen – unabhängig von Vorkenntnissen, und vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Anwendungen und Potenziale dieser KI-Modelle. Die Schulung beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen von ChatGPT, einem KI-Sprachmodell, das Texte erstellen, übersetzen und umschreiben kann, aber auch dichten, programmieren und unterstützen kann.Es wird gezeigt, wie ChatGPT funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten es bietet. Im Anschluss daran wird DALL-E vorgestellt, ein KI-Tool, das in der Lage ist, aus Textbeschreibungen Bilder zu generieren. Die Funktionsweise von DALL-E wird erklärt und es werden Anwendungsbeispiele präsentiert, die die Einsatzmöglichkeiten in Kunst, Design, Bildung und anderen Bereichen zeigen. Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Zusammenarbeit mit der Hamburg Open Online University (HOOU). Link: https://www.mmkh.de/digitale-lehre/hoou/lunch-bag-session-einfuehrung-in-die-ki-tools-chatgpt.html .

Strategien von und für Wissenschaftlerinnen zur Sichtbarkeitssteigerung in sozialen Medien

4 days 20 hours ago
18.11.2024. In der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse „Exzellent und trotzdem unsichtbar?!“ werden ab dem 8. Oktober monatlich Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation vorgestellt. Die Vorträge werden von Projekten der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gestaltet, die Interessierten damit Einblicke in ihre aktuellen Forschungsergebnisse geben. Die Vorträge finden an wechselnden Wochentagen via WebEx statt. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenlos.Das Forschungsprojekt „WIM - Wissenschaftlerinnen in die Medien” untersucht die Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen in Wissenschaftsberichterstattung und (digitaler) Wissenschaftskommunikation. Davon ausgehend werden nachhaltige Handlungsstrategien und Unterstützungssysteme entwickelt, die zu einer erfolgreichen Steigerung der Präsenz von Wissenschaftlerinnen in beiden Bereichen führen. Der Vortrag gibt Einblicke in die vielfältigen Erkenntnisse des Projekts, insbesondere im Hinblick auf die Bedingungen für und die Auswirkungen von medialer Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen. Veranstalter: metaIFiF. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/vortrag-strategien-von-und-fuer-wissenschaftlerinnen-zur-sichtbarkeitssteigerung-in-sozialen-medien-online .

Bundesweite Fachtagung für Jugendberufsagenturen

5 days 16 hours ago
26.11.2024. Mit dieser Tagung sollen Fach- und Führungskräften aus Jugendberufsagenturen ein Forum für den fachlichen Austausch und die persönliche Begegnung angeboten werden. Mit Vorträgen, Interviews, Themenforen sowie Erfahrungsberichten aus der Praxis werden auf der Tagung verschiedene Aspekte rund um die rechtskreis- und fachübergreifende Zusammenarbeit beleuchtet. Dabei haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wird die Veranstaltung eröffnen. Am Abend des ersten Veranstaltungstages werden ein Buffet und ein Unterhaltungsprogramm angeboten. Veranstalter: Servicestelle Jugendberufsagenturen. Link: https://www.servicestelle-jba.de/wws/9.php#/wws/bundesweite-fachtagung.php .

23. Hoch­schul­ta­ge Be­ruf­li­che Bil­dung: "Nachhaltig - Digital - Chancen - gerecht"

5 days 16 hours ago
17.03.2025. Die berufliche Bildung zählt zu den zentralen Gestaltungsfeldern unserer Gesellschaft. Wie andere Bereiche des Bildungssystems auch, ist sie derzeit aufgefordert, sich den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in einer sich transformierenden Welt unter neuen geopolitischen Rahmenbedingungen zu stellen und geeignete Lösungen für die damit einhergehenden Aufgaben zu entwickeln. Gerade die derzeitigen Diskus- sionen stehen dabei unter dem Einfluss sog. Megatrends oder Megathemen, zu denen Nachhaltigkeit (Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung – BBNE) und Digitalisie- rung sowie insbesondere die Künstliche Intelligenz gehören. Durch den Begriff der „Chancengerechtigkeit“ sollen dabei die Aspekte von Integration und Inklusion über Heterogenität, Gender, Migration bis Demokratieförderung und Wertebildung hervor- gehoben werden. All das ist mit Blick auf gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen zu betrachten. Veranstalter: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik der Universität Paderborn. Link: https://www.uni-paderborn.de/htbb2025 .

Beruf und Betreuung: Das Zusammenspiel mütterlicher Erwerbs- und kindlicher Betreuungsverläufe

5 days 16 hours ago
11.12.2024. Die Müttererwerbstätigkeit ist weltweit gestiegen, begleitet von einem Ausbau der informellen Kinderbetreuung. Diese Studie analysiert anhand von NEPS- und IAB-Daten die Beziehung zwischen mütterlichen Erwerbsverläufen und verschiedenen Kinderbetreuungsformen. Mittels Multichannel-Sequenzmusteranalyse werden unterschiedliche Muster identifiziert. Die Untersuchung beleuchtet zudem die Auswirkungen dieser Muster auf die kindliche Entwicklung. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut e.V.. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1482-beruf-und-betreuung-das-zusammenspiel-muetterlicher-erwerbs-und-kindlicher-betreuungsverlaeufe.html .

Mitreden - Mitmachen - Mitgestalten!" - Partizipative Formate und Methoden der konsultativen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zum Thema Armut und soziale Ausgrenzung

5 days 17 hours ago
04.12.2024. Wie können sich Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe am Nationalen Aktionsplan (NAP) „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ beteiligen? Welche Formate und Methoden zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen kommen dabei zum Einsatz? Welche Themen, Wünsche und Bedürfnisse bringen die beteiligten Kinder und Jugendlichen ein? – Die zwei Referentinnen laden dazu ein, Beteiligungsformate gemeinsam zu diskutieren und geben Einblicke in erste Ergebnisse, die aus Sicht der beteiligten Kinder und Jugendlichen relevant sind, um Armut und soziale Ausgrenzung zu vermeiden sowie faire Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1481-mitreden-mitmachen-mitgestalten-partizipative-formate-und-methoden-der-konsultativen-beteiligung-von-kindern-und-jugendlichen-zum-thema-armut-und-soziale-ausgrenzung.html .

Abschlusstagung "Demokratiebildung im Ganztag"

5 days 17 hours ago
19.11.2024. Demokratiebildung ist Bildungsaufgabe im Ganztag. Bereits in jungen Jahren sollen Kinder mit den Prinzipien, Werten und Normen der Demokratie in Kontakt kommen und das notwendige Erfahrungswissen für das Leben in der demokratisch verfassten Gesellschaft sammeln. Doch wie dies konkret in der Praxis des Ganztags geschieht und was die Kinder sowie das pädagogische Personal unter Demokratiebildung verstehen, ist bisher kaum bekannt. Das Projekt „Demokratiebildung im Ganztag“, durchgeführt am Deutschen Jugendinstitut (DJI), ist diesen Fragen nachgegangen. Die zentralen Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden am 19. November 2024 in einer Abschlusstagung präsentiert und gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis in Vorträgen und parallelen Vertiefungspanels beleuchtet und diskutiert. Ziel dabei ist es, Herausforderungen für Demokratiebildung im Ganztag sowie Stellschrauben zu deren Weiterentwicklung zu identifizieren. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/demokratiebildung-im-ganztag.html .

Kindheit und Jugend in Europa

5 days 17 hours ago
05.11.2024. Viele Fragen zur Bekämpfung von Armut, zur Stärkung der Gesundheit junger Menschen, zur Gewährleistung eines gewaltfreien Aufwachsens und zur Förderung demokratischer Haltungen beschäftigen nicht nur die Politik und Fachpraxis in Deutschland, sondern werden ähnlich intensiv in anderen Ländern verhandelt. Der vergleichende Blick innerhalb der Länder Europas bietet daher die Chance, andere Lebensverhältnisse und deren Bedeutung für das Aufwachsen junger Menschen kennenzulernen und eigene Strategien mit der dortigen Ausrichtung des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystems sowie speziell der Kinder- und Jugendarbeit nebeneinander zu stellen. Dieser vergleichende Blick steht im Mittelpunkt unserer DJI-Jahrestagung 2024. Wir starten mit einem Fokus auf den länderübergreifenden Jugendaustausch, erhalten Einblick in die unterschiedlichen Bedingungen des Aufwachsens und Wohlergehens von jungen Menschen aus der Perspektive von UNICEF und diskutieren in sechs thematischen Sessions neben eigenen Forschungsergebnissen die Erkenntnisse aus anderen Ländern. Erstmals werden einige dieser Sessions in englischer Sprache stattfinden, um unsere internationalen Gäste in den Austausch einzubeziehen. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1466-kindheit-und-jugend-in-europa.html .

Plan B: Karrierewege neu gedacht

5 days 17 hours ago
14.11.2024. Frauen stehen oft vor der Herausforderung, Berufswege zu finden, die sie einerseits erfüllen und glücklich machen und die andererseits alles unter einen Hut bringen müssen: Karriere, Erfolg, Familie und finanzielle Sicherheit. Doch wie kann das gelingen? Und wie gehen wir mit Planänderungen um? Wie bewältigen wir berufliche Krisen und Umwege? Teilnehmende erwarten spannende Impulsvorträge und eine Gesprächsrunde mit inspirierenden Frauen zu den Themen: Ungerade Biografien: Erfolgsgeschichten abseits der Norm / Netzwerke finden und nutzen / Gründung als Chance: Wege in die Selbständigkeit. Veranstalter: Ada-Lovelace-Projekt Förderverein e.V.. Link: https://ada-lovelace.de/alp-veranstaltung/plan-b-karrierewege-neu-gedacht/ .