BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung (SoSe 21) - Kafffethekengespräch "Informelles Lernen und Digitalisierung"

Während der Sitzung wurde folgende Literatur empfohlen:

Lewin, C., & Charania, A. (2018). Bridging formal and informal learning through technology in the twenty-first century: Issues and challenges. In J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, & K.-W. Lai (Eds.), Second handbook of information technology in primary and secondary education (2nd ed., pp. 199–215). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-71054-9_13

 

In Vorbereitung auf die Sitzung haben wir diejenigen Projekte der Förderlinie recherchiert, bei denen wir einen expliziten oder impliziten Bezug zu den Themen "informelles Lernen", "non-formales Lernen" etc. ausmachen konnten. Anbei finden Sie eine Auflistung dieser Projekte. Beachten Sie dabei bitte, dass die Zuordnung der Projekte auf unserer subjektiven Wahrnehmung beruht und nicht auf Selbstzuschreibungen der Projekte.

  • DAB-J - Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen
  • DiBiWohn - Digitale Bildungsprozesse für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen der institutionalisierten Altenhilfe
  • DigHomE - Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung
  • DigiEB - Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung
  • FaBuLoUS - FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen. Schlüssel für eine Integration informeller, non-formaler und formaler Bildung
  • Ganztag-digital - Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule
  • MusCoDA - Musical Communities in the (Post)Digital Age
Von
Bis
Ort
Online über Zoom
Zielgruppe
Für Andere, Für Förderprojekte, Für Praxis, Für Wissenschaft