DBS - Wissenschaft

Boxenstopp: Modulares Fortbildungskonzept für den Einsatz der App phyphox für Smartphone-gestützte Experimente in der Schule

14 hours 35 minutes ago
In der Auftaktveranstaltung zur Reihe Boxenstopp des Kompetenzverbunds lernen:digital stellt Prof. Dr. Heidrun Heinke ein modulares Fortbildungskonzept für den Einsatz der App phyphox für Smartphone-gestützte Experimente in der Schule vor. Im Format Boxenstopp treten Akteur:innen der Lehrkräftefortbildung, der Fachdidaktik und der Bildungswissenschaft in den Austausch, um innovative Fortbildungskonzepte zur digitalen Transformation in Schule und Unterricht sichtbar zu machen und zu teilen.

„Die anderen dürfen auch!“ Wege zu einer gesunden Medien-Balance

1 day 16 hours ago
Eltern und Bildungseinrichtungen können jeweils für sich und vor allem gemeinsam Vieles tun, um zu einer gesunden Medien-Balance bei Kindern beizutragen. Das bedeutet auch, beide Ziele gleichzeitig im Blick zu haben: den Schutz vor Digital-Risiken und die altersgemäße Förderung von Medienkompetenz und so genannter informatischer Bildung. Im Vortrag werden einerseits Strategien zum Umgang mit typischen Alltagshürden in Familien angesprochen, wie dem sozialen Druck („Alle anderen dürfen…“). Andererseits geht es um Medienbildung „unplugged“, also die Förderung von „21st century skills“ ohne Einsatz digitaler Bildschirmmedien. In ihrem Vortrag beleuchtet die Medienpädagogin Prof. Dr. Paula Bleckmann dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und gibt praktische Anregungen zum pädagogischen Handeln.Die Veranstaltung ist für alle Interessierten auch außerhalb der Hochschule geöffnet. Der Eintritt ist frei!

„Wie tickst Du eigentlich?“ Erziehungsherausforderungen in der Pubertät

1 day 16 hours ago
Der sechste und letzte Termin der Ringvorlesung „Kind im Glück“ beschäftigt sich mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wie tickst Du eigentlich?“ Erziehungsherausforderungen in der Pubertät von Jost Schieren, Professor für Waldorfpädagogik und Dekan des Fachbereiches Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten auch außerhalb der Hochschule geöffnet. Der Eintritt ist frei! Worum geht es? Kaum eine  Entwicklungszeit erleben wir intensiver und bewusster als die Pubertät. Dies gilt allerdings nicht nur für die Jugendlichen, die diese Phase durchlaufen, sondern meist auch für die begleitenden Eltern und Pädagog:innen. In seinem Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Jost Schieren die inneren Motive dieses prägenden Lebensabschnitts und befragt die erzieherischen Herausforderungen und Orientierungsmöglichkeiten.

I'm a Scientist - Live-Chats mit Wissenschaftler*innen zum Thema KI kreativ

1 day 21 hours ago
Das Schulprojekt I’m a Scientist ist ein Onlineangebot, das sich an Lehrkräfte und ihre Klassen richtet. Auf der Website wirde den Schüler*innen der direkte und niedrigschwellige schriftliche Austausch mit Wissenschaftler*innen aus den verschiedensten Forschungsbereichen ermöglicht. In der Themenrunde KI kreativ beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Kunst, Kultur und Medien. Dabei werden sie beispielsweise Fragen nachgehen, wie KI kreative Produktionsprozesse beeinflusst, ob von KI-Bildgeneratoren erstellte Bilder Kunst sind oder ob Kunst von Menschen erschaffen sein muss und was die Kategorien „Fake“ und „Echt“ in diesem Zusammenhang bedeuten. Darüber hinaus beantworten die Forschenden Fragen zu ihrem Arbeitsalltag und berichten aus ihrem Leben und Werdegang. Vom 17. bis zum 21. Juni 2024 sind Schüler*innen herzlich eingeladen, sich mit Wissenschaftler*innen zu diesem Thema schriftlich in Live-Chats auszutauschen. Alle Lehrkräfte sind herzlich dazu eingeladen, ihre Klassen (ab Jahrgangsstufe 7, alle Schulformen) über das Anmeldeformular auf der Website des Veranstalters bis zum 26. Mai 2024 anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Schüler*innen benötigen für die Teilnahme Internetzugang und einen Computer oder ein Tablet. Das Angebot findet in Kooperation mit dem RHET AI Center und unter der Förderung der VolkswagenStiftung statt.

Last Friday's Lab Talk: "Pädagogisches Lehrbuchwissen 1750-1850"

2 days 18 hours ago
Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich wissenschaftlich-pädagogische Wissensräume digital unterstützt vermessen und virtuell abbilden lassen. Präsentiert werden Ergebnisse und Visualisierungen aus einem DFG-Projekt, das sich Lehrbüchern, Vorlesungssammlungen und Einführungswerken der wissenschaftlichen Pädagogik zwischen 1750 und 1850 aus der Perspektive des Distant Reading gewidmet hat.

Fachveranstaltung: Wie weiter mit der frühen BNE? Kita-Entwicklung gestalten

3 days 15 hours ago
Ob Klimakrise, Kriege oder gesellschaftliche Debatten um das Miteinander - die deutsche Gesellschaft steht weiter vor großen Herausforderungen. Genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam über gute Bildungspraxis zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kitas ins Gespräch zu kommen:Welche Herausforderungen / Rahmenbedingungen gibt es? Und welche Trends gilt es zu beachten?Was bedeuten diese Herausforderungen für unsere Rolle als Multiplikator*innen für die Begleitung der Prozesse in der Kita-Praxis?Wie können gute Fortbildungen zur frühen BNE ausgestaltet werden?Welche guten Beispiele gibt es? Wie und was können wir voneinander lernen?

Forschungswerkstatt - Das Wissen der preußischen Verwaltung

3 days 17 hours ago
Die zweitägige öffentliche Forschungswerkstatt stellt aus einer wissensgeschichtlichen Perspektive die Verwaltung und ihren Blick auf Jugendliche und Schule ins Zentrum von verschiedenen Workshops. Initiiert vom DFG-Projekt »Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919« an der Humboldt-Universität zu Berlin werden Ergebnisse aus drei laufenden Forschungsprojekten präsentiert, gemeinsam Quellen aus diesem Zusammenhang diskutiert und zugehörige Inputs und Workshops angeboten.

Übersehen, vergessen, stillgestellt? Zur Latenz kulturellen Erbes

1 week ago
Was hemmt die ‚Erbewerdung‘, wann kommt sie sozusagen zum ‚falschen Zeitpunkt‘, wann kann sie als gescheitert angesehen werden? Und mehr noch: Gibt es Relikte, Praktiken und Traditionen, die sich einer Aneignung langfristig oder sogar grundsätzlich verweigern oder gar (dauerhaft) in einem Zwischenfeld changieren? Die Tagung widmet sich diesem Davor, Dazwischen oder Danach unter dem Begriff der „Latenz“. Dem latenten Erbe-Status, über den wir gemeinsam diskutieren möchten, wurde bisher nur selten die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.

Meet-the-Data @Bildungsforschung

1 week ago
Am 04.04.2024 präsentiert Gregor Dutz die Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“, die die Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen in Deutschland untersucht. Im Fokus stehen dabei die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die sogenannten Alpha-Levels. Die Studie erfasst die aktuelle Größenordnung des Phänomens geringer Literalität unter Erwachsenen. Sie beschäftigt sich zudem mit der Frage, in welchen Lebensbereichen eine geringe Lese- und Schreibfähigkeit die Teilhabemöglichkeiten beeinträchtigt.

Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken

1 week ago
Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) lädt unter dem zentralen Thema „Lernkulturen in der Digitalität gestalten“ herzlich zur Teilnahme ein. Als Teil des Hochschulentwicklungsprojektes ViBeS (StIL) der Universität Vechta freuen wir uns sehr darauf, das JFMH 2024 ausrichten zu können. Unser Ziel ist es, ein interdisziplinäres, einrichtungs- und funktionsübergreifendes Forum zu schaffen, in dem aktuelle Potenziale, Ansätze und Praktiken zur Gestaltung von Lernkulturen in der Digitalität vorgestellt und diskutiert werden können.

INFORMATIK 2025: 55. GI-Jahrestagung

1 week 1 day ago
Die Gestaltung digitaler Technologien und informatischer Systeme sowie deren Gestaltungskraft für gesellschaftliche, kulturelle, soziale und wirtschaftliche Prozesse standen im Fokus des INFORMATIK 2025 in Potsdam. Die großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen wie die Dekarbonisierung oder der demografische Wandel werden nur mithilfe der Digitalisierung zu bewerkstelligen sein. Die 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) findet an der Universität Potsdam in enger Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut statt.Die INFORMATIK 2025 wird inhaltiche gestaltet von drei Chairs der drei eischlägigen Fakultäten der Universität Potsdam, der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät: Institut für Informatik und Computational Science, der Digital Engineering Fakultät: Hasso-Plattner-Institut und dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät: Wirtschaftsinformatik.

MuC2024: Mensch und Computer 2024

1 week 1 day ago
Das “Mensch und Computer” (MuC) Konferenz, die 2001 ins Leben gerufen wurde, ist die größte Konferenzreihe zur Mensch-Computer-Interaktion in Europa. MuC bietet Teilnehmern aus Wissenschaft und Industrie eine Plattform für Beiträge und Diskussionen zu innovativen Formen der Interaktion zwischen Mensch und digitaler Technik, zu menschzentrierten Entwicklungsmethoden, interaktiven Anwendungen und anderen Themen im Spannungsfeld zwischen Nutzern, Teams und Communities einerseits und den eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnologien andererseits. Ziel der Konferenz ist es, innovative Forschungsergebnisse zu diskutieren, den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern, Forschungsaktivitäten und Ausbildung anzuregen und Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit für die Relevanz der menschen- und aufgabenorientierten Technikgestaltung zu sensibilisieren. Vorwiegend englischsprachige Fachbeiträge und deren Veröffentlichung in der “ACM Digital Library” oder “Digital Library of the GI” fördern die weltweite Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Ergebnisse der MuC.

Professionelle Führung – Verständnis, Umgang und Klärung von Konflikten in Organisationen der Demokratiebildung

1 week 1 day ago
Für Personen mit Führungsverantwortung in Organisationen der Demokratiebildung bietet Dialog macht Schule am 25. und 26. April 2024 ein Online-Seminar an, diesmal mit speziellem Fokus auf Verständnis, Umgang und Klärung von Konflikten. Das 2-tägige Seminar bietet die Möglichkeit, eigene Praxisbeispiele und Fragen einzubringen und sich praxisnahe Unterstützung für Herausforderungen in Bezug auf Führung und Leitung zu holen.

Youth 4 Peace Conference "Navigating the crossroads: Europe's struggle between activism and resignation"

1 week 1 day ago
In einer Zeit des raschen gesellschaftlichen Wandels befindet sich Europa an einem Scheideweg zwischen Aktivismus und Resignation und ist mit einer Vielzahl von Erfahrungen und Herausforderungen konfrontiert, die seine politische und soziale Landschaft prägen. Die Konferenz untersucht das komplizierte Geflecht der unterschiedlichen Dynamiken und befasst sich mit drei zentralen Themen: der subtilen Bedrohung durch Propaganda, der widerstandsfähigen Reaktion auf politische und soziale Herausforderungen und dem empfindlichen Gleichgewicht zwischen Aktivismus und Resignation. Die Präsentationen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Workshops werden als Plattform für unterschiedliche Perspektiven dienen und die Teilnehmenden dazu ermutigen, kritisch zu denken, Annahmen zu hinterfragen und innovative Ansätze zu erkunden. Die Konferenz versteht sich auch als Motivation für eine hohe Beteiligung an den Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2024.

Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft: Wie können wir besser mit Stereotypen, Zuschreibungen und Diskriminierungen umgehen?

1 week 1 day ago
Wie können wir mit der scheinbar unlösbaren Problematik von Stereotypen und Diskriminierungen produktiver und zukunftsorientierter umgehen? Welche Ansätze und Fallbeispiele gibt es? Es werden neue Forschungsergebnisse von Özkan Ezli (Universität Münster) zum Thema Zuschreibungen und Stereotype vorgestellt und mit Prof. Wolfgang Sander (Universität Gießen) diskutiert, wie man im Unterricht mit den vorgestellten Fallbeispielen arbeiten kann.

Open-Access-Tage 2024

1 week 1 day ago
Die Open-Access-Tage sind die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access im deutschsprachigen Raum. Sie richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Wissenschaftler*innen sowie Mitarbeiter*innen von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Mitglieder der Wissenschaftsadministration und Verlage.

Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent

1 week 2 days ago
Trotz erheblicher Investitionen von Regierungen, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen in ganz Europa in Initiativen wie der Geschlechtergleichheitsstrategie der EU und Women4IT zeigt sich lediglich ein geringer Anstieg des Frauenanteils in IT-Berufen: Innerhalb der letzten sieben Jahre stieg dieser lediglich von 17 Prozent auf 18,5 Prozent. Um dem Mangel an signifikanter Entwicklung bei der Bindung weiblicher Technik-Talente entgegenzuwirken, organisieren der Council of European Professional Informatics Societies (CEPIS) DiversIT Charter, die Gesellschaft für Informatik (GI) und die Fraunhofer ICT Group eine eintägige Konferenz.Ziel der Konferenz ist es, die Arbeitssituation von Frauen in der Tech-Branche zu beleuchten, Herausforderungen und mögliche Lösungen für eine Zukunft zu diskutieren, in der Frauen eine entscheidende Rolle in der digitalen Landschaft spielen. Die Konferenz betont die Notwendigkeit, weibliche Talente zu halten und eine inklusive Umgebung für nachhaltiges Wachstum und Vielfalt in der Tech-Branche zu schaffen.

INFORMATIK 2024: Lock-in or log out? Wie digitale Souveränität gelingt

1 week 2 days ago
Die Pandemie, der kriegerische Überfall Russlands auf die Ukraine, der auch im Cyberraum ausgetragen wird, hohe Sicherheitsrisiken im virtuellen Raum sowie geopolitische Spannung zwischen den USA und China führen die Vulnerabilität unserer Souveränität in einer zunehmend digital vernetzten Welt vor Augen. Digitale Souveränität zurückzugewinnen, ist eines der politischen Ziele unserer Zeit. Dabei beschreibt digitale Souveränität die Fähigkeiten und Möglichkeiten von Individuen, Unternehmen und Institutionen, ihre Rolle in der digitalen Welt selbstständig, selbstbestimmt und sicher ausüben zu können. Das INFORMATIK FESTIVAL 2024 stellt die digitale Souveränität in den Mittelpunkt und fragt, was die Informatik tun kann, um sie zu stärken.

KI2024: 47. Deutsche Jahrestagung für Künstliche Intelligenz

1 week 2 days ago
Die KI2024 ist die 47. Deutsche Jahrestagung für Künstliche Intelligenz und wird von dem Fachbereich Künstliche Intelligenz der Gesellschaft für Informatik (GI-FBKI) ausgerichtet. Die Deutsche Jahrestagung für Künstliche Intelligenz (KI) begann vor 49 Jahren  Jahren mit der ersten GI-FBKI KI-Tagung am 7. Oktober 1975 (siehe das Archiv des GI-FBKI). Die KI ist eine der wichtigsten europäischen KI-Konferenzen und bringt traditionell akademische und industrielle Forscher aus allen Bereichen der KI zusammen und bietet einen idealen Ort für den Austausch von Neuigkeiten und Forschungsergebnissen aus Theroie und Praxis.

Workshops des Globalen Lernens in der Berufsschule gestalten

1 week 3 days ago
Häufig fällt es Referent*innen des Globalen Lernens schwer, sich auf die Zielgruppen an berufsbildenden Schulen einzustellen und ihren Workshop zielgruppengerecht zu konzipieren. Dies liegt unter anderem an mangelndem Wissen über die Struktur der Berufsbildung in Deutschland, aber auch an der Komplexität des Systems und der Heterogenität der Klassen. In der Online-Fortbildung werden Wissen über den Bereich der Berufsbildung sowie Good-Practice zur Workshop-Gestaltung vermittelt