DBS - Bildungspolitik und -verwaltung

Deutsches Kita-Symposium 2026: Gerechte Zugänge zur frühen Bildung, Betreuung und Erziehung

1 day 17 hours ago
04.05.2026. Unter dem Leitgedanken "Gerechte Zugänge zur frühen Bildung, Betreuung und Erziehung" bringt das Deutsche Kita-Symposium am 4. und 5. Mai 2026 in Berlin zentrale Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Praxis zusammen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie können Zugänge ins System der Kindertagesbetreuung gerechter gestaltet und bestehende Benachteiligungen wirksam abgebaut werden?  Ziel der Veranstaltung ist es, die Bedeutung des Zugangs zum System der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung für Teilhabe und Armutsprävention hervorzuheben, den fachlichen Austausch zwischen Entscheidungsträger*innen aller Ebenen des Kita-Systems zu fördern und Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren und aufzuzeigen.  Veranstalter: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V. (Der Paritätische). Link: https://www.der-paritaetische.de/termin-detailansicht/kita-symposium-2026/ .

Fachtagung: Sozial-ökonomische Aspekte früher Bildung

2 days 10 hours ago
17.12.2025. Frühe Bildung gilt auch aus ökonomischer Perspektive als eine der wirksamsten Investitionen in die Zukunft – für Kinder, Familien und die Gesellschaft als Ganzes. Doch wie lassen sich mit Blick auf Frühe Bildung soziale Gerechtigkeit und ökonomische Imperative miteinander in Einklang bringen? Die Fachtagung bringt führende Wissenschaftler*innen zusammen, um aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zu diskutieren. Ziel ist es, den Dialog über Investitionen, Steuerung und Chancengleichheit in der frühen Bildung zu vertiefen – und Impulse für eine wirksame, gerechte und zukunftsfähige Bildungspolitik zu geben. Eine Anmeldung ist noch bis 12.12.2025 möglich. Veranstalter: Forschungsgruppe WZB "Recht und Steuerung im Kontext sozialer Ungleichheiten" in Kooperation mit dem Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Link: https://www.wzb.eu/de/veranstaltungen/fachtagung-sozialer-und-bildungspolitischer-auftrag-oder-wirtschaftliche-vernunft-sozial .

Neue Per­spek­ti­ven auf KI in Bi­blio­the­ken

2 days 11 hours ago
10.03.2026. Spätestens seit Ende 2022 sind Schlagworte wie KI, Chatbots, ChatGPT und Large‑Language‑Models (LLMs) in aller Munde, und kein Prozess, Service oder Strategie kann mehr ohne die Berücksichtigung dieser Entwicklungen gedacht werden. Während wir in der Diskussion bislang vor allem Bibliotheken in den Fokus gerückt haben, wollen wir uns 2026 auch aktuelle Praxisbeispiele aus der Welt der Museen und Archive anschauen, die bei Themen wie Erschließung, Metadatenvergabe und digitaler Aufbereitung von Beständen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, - auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Es wird einen Call for Papers geben. Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI) in Kooperation mit Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), Technische Hochschule Wildau und Wildau Institute of Technology. Link: https://dgi-info.de/event/neue-perspektiven-auf-ki-in-bibliotheken/ .

Vortrag: Retrieval-Augmented Generation - Faktenbasiertes Wissen für Large Language Models

2 days 14 hours ago
19.01.2026. Der Vortrag stellt Grundlagen, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten von RAG-Diensten (Retrieval-Augmented Generation) vor. In der modernen KI-Welt stoßen Large Language Models (LLMs) an Grenzen, wenn es um die Verarbeitung von Faktenwissen und spezifischen Daten geht. Hier kommt Retrieval-Augmented Generation (RAG) ins Spiel, da es durch eine Kombination von Retrieval-Systemen und generativen Modellen, präzisere, faktenbasierte und kontextbezogene Antworten geben kann. Neben diversen RAG-Methoden werden auch  mögliche Fehlerquellen beleuchtet, sowie unterschiedliche Anwendungen auf Basis von RAG-Infrastruktur vorgestellt. Darüber hinaus wird über infrastrukturelle Rahmenbedingungen für den institutionellen Einsatz von RAG-Diensten gesprochen. Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI). Link: https://dgi-info.de/event/retrieval-augmented-generation-rag-faktenbasiertes-wissen-fur-large-language-models/ .

Wie und wo beantragen wir Geld für Projekte? – das 1x1 der Antragstellung

3 days 9 hours ago
28.01.2026. Es gibt eine Fülle von Projekten in Schulen und Vereinen, die nicht umgesetzt werden können, weil Geld und Unterstützung fehlen. Oft liegt es an unübersichtlichen und komplizierten Antragsverfahren. Das Seminar richtet sich deshalb gezielt an die Verantwortlichen in Schulen, Fördervereinen und sozialen Projekten. Das 1x1 der Antragstellung erleichtert Ihnen den Start in die Welt des Fundraising und insbesondere in die Welt der Antragstellung für Ihre Projekte. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287308 .

Vortrag: Europa unter Druck

3 days 9 hours ago
14.01.2026. Die globale Ordnung verändert sich aktuell rapide und Europa muss sich neu positionieren. Doch Europa droht Gefahr nicht nur von außen, sondern auch von innen: Rechtspopulistische und rechtsextreme Bewegungen erhalten immer mehr Zulauf. Wie muss mit den aktuellen Herausforderungen umgegangen werden? Der Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung und ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz wird in seinem Vortrag auf diese und andere Fragestellungen eingehen. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287450 .

Bildungsrechtstag 2026: Demokratie-Bildung. Bildung zur Demokratie – Demokratie durch Bildung

4 days 11 hours ago
05.03.2026. Bei den Bildungsrechtstagen kommen relevante Akteur:innen aus Schule und Bildung zusammen, um über bildungsrechtlichen Themen zu diskutieren und um auf rechtliche Leerstelle im erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Fachdiskurs zu reagieren. Das Thema des Bildungsrechtstages 2026 widmet sich dem gesamtgesellschaftlich hochdrängenden Thema Demokratie-Bildung und beschäftigt sich mit der Frage, wie  Bildungssysteme, -strukturen und -prozesse zu gestalten sind, um deren Integrationsfunktion in die Gesellschaft als demokratisches System entfalten zu können. Veranstalter: Dr. Julia Hugo, Universität Konstanz und PD Dr. Robert Lehner, Georg-August-Universität Göttingen. Link: https://www.bildungsforschung.uni-konstanz.de/ag-cramer-erziehungswissenschaft/aktuelles/aktuelles-detail/brt-2026/ .

Jahrestagung 2026 des Mercator-Instituts: Mehrsprachigkeit in sprachlichen und fachlichen Lehr-Lern-Umgebungen

4 days 13 hours ago
02.03.2026. Die Lebenswelt der meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland ist heute mehrsprachig geprägt. Sie partizipieren an einem globalen Medienangebot, wachsen in mehrsprachigen Familien auf, verfügen über einen sprachlich vielfältigen Freundeskreis und lernen Fremdsprachen im Unterricht. Bildungsangebote im Schul- und Elementarbereich müssen daher auf eine mehrsprachige Zielgruppe ausgerichtet werden. In verschiedenen Formaten werden im Rahmen der 13. Jahrestagung des Mercator-Instituts gemeinsam aktuelle Kontroversen zum Thema Mehrsprachigkeit an Bildungsinstitutionen  aufgegriffen und aus unterschiedlichen Perspektiven mit Akteur:innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Bildungsadministration diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht, um neue Ideen und Lösungsansätze zu generieren. Ziel der Tagung ist es, über Bildungsetappen, Fachgrenzen und institutionelle Strukturen hinweg Impulsräume für wissenschaftlichen Austausch, Vernetzung und kooperative Weiterentwicklungen zu schaffen, um sprachliche wie fachliche Lehr-Lern-Umgebungen langfristig noch besser an die Bedürfnisse mehrsprachiger Lernender anzupassen. Veranstalter: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Link: https://mercator-institut.uni-koeln.de/service/aktuelles/news-einzelansicht/jahrestagung-2026 .

2026 EASA Conference ( Education Association of South Africa)

5 days 12 hours ago
11.01.2026. Das Thema der EASA-Konferenz 2026, „Früchte des Weinstocks: Die Umbrüche durch transformative und transformative Bildung meistern“, lädt zu Beiträgen ein, die gelebte Erfahrungen widerspiegeln, Marginalisierung in Frage stellen und nachhaltigen Wandel vorschlagen.   Die letzten zehn Jahre im Bildungsbereich Südafrikas ebenso wie weltweit wurden durch tiefgreifende Beeinträchtigungen geprägt, darunter die #FeesMustFall-Bewegung, die COVID-19-Pandemie und technologische sowie ideologische Umbrüche. Diese Entwicklungen stellen die Bildungslandschaft vor die Herausforderung, bestehende Strukturen zu hinterfragen und Bildungsparadigmen neu auszurichten. Die Konferenz an der University of the Western Cape lädt dazu ein, Ansätze für transformative Bildung zu diskutieren und Chancen für grundlegende Veränderungen zu nutzen. Veranstalter: Faculty of Education, University the Western Cape. Link: https://weraonline.org/event/2026-easa-conference/ .

Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI. Eine Veranstaltung für Vizepräsident:innen und Prorektor:innen

1 week 2 days ago
15.07.2026. Das Hochschulforum Digitalisierung lädt die Vizepräsident:in bzw. Prorektor:in für die Ressorts „Studium und Lehre” und/oder „Digitalisierung” sowie HFDlead-Mitglieder am 15. Juli 2026 herzlich nach Bielefeld zu einem Austausch ein, der Hochschulentwicklung und den Einsatz generativer KI ins Zentrum rückt. Die Dynamik ist ungebrochen: Generative KI verändert Prüfungen, Lehre und Verwaltung und wirft die Frage auf, wie Hochschulen künftig gestaltet werden. Welche Kompetenzen brauchen Führung, Lehrende und Studierende, um Zukunftsfähigkeit zu sichern? Wie lassen sich innovative Szenarien umsetzen, die sowohl didaktische als auch organisatorische Perspektiven berücksichtigen? Und welche Rolle spielen Hochschulen als Orte, an denen ein verantwortungsvoller Umgang mit KI erprobt und gesellschaftlich verankert wird? Mit der Tagesveranstaltung im Sommer 2026 bieten wir ein Forum, um diese Fragen gemeinsam zu reflektieren, voneinander zu lernen und konkrete Ansätze für die strategische Integration von KI in Studium und Lehre zu entwickeln. Diese Veranstaltung ist die dritte Ausgabe des Treffens der Vizepräsident:innen und Prorektor:innen zum Thema „Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI“. Die ersten beiden Veranstaltungen fanden im Sommer 2024 und 2025 in Hannover statt. Veranstalter: Hochschulforum Digitalisierung. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/vp-2026-termin/ .

Erstes Treffen der SIG Barrierefreiheit

1 week 2 days ago
30.03.2026. Bauliche Barrierefreiheit: Neubauten und größere Umbauten sind barrierefrei zu gestalten. Bestehende Gebäude müssen schrittweise nachgerüstet werden, um mindestens einen barrierefreien Hauptzugang und wichtige Einrichtungen zu schaffen. Hilfreiche Zusatzmaßnahmen sind regelmäßige Barrierefreiheits-Audits, ein Stufenplan für Verbesserungen sowie die Ernennung von Ansprechpersonen für bauliche Anliegen. Digitale Barrierefreiheit: Websites, mobile Apps und digitale Lernangebote müssen den WCAG 2.1 AA-Standard erfüllen. Interne IT-Systeme und Dokumente sollten ebenfalls möglichst barrierefrei gestaltet werden. Empfohlen sind ein Accessibility-Management, Schulungen für Mitarbeitende, nutzerzentrische Tests sowie die Berücksichtigung von Barrierefreiheit bei Beschaffungen. Didaktisch-inhaltliche Barrierefreiheit: Prüfungen und Lehrinhalte müssen so gestaltet sein, dass Menschen mit Behinderungen keine Nachteile haben. Dazu gehören Nachteilsausgleiche, flexible Prüfungsformate, barrierefreie Lernmaterialien und eine inklusive Didaktik. Gute Praxis sind spezielle Beratungsstellen, Fortbildungen für Lehrende sowie proaktive Maßnahmen über rechtliche Mindestanforderungen hinaus. Insgesamt ermöglicht die zunehmende Barrierefreiheit an Hochschulen und Schulen mehr Chancengleichheit und Teilhabe für Studierende und Schülerinnen mit Behinderungen. Die Umsetzung erfordert zwar Aufwand, bietet aber auch Chancen: So können Bildungseinrichtungen ihre Infrastruktur, Services und Lehre inklusiver gestalten, was allen Lernenden zugutekommt. Zudem werden Kompetenzen im Bereich der Barrierefreiheit für Absolventinnen immer wichtiger am Arbeitsmarkt. Was Sie erwartet: Themenspezifische Treffen: Schwerpunkt-Treffen mit Impulsbeiträgen als Ausgangspunkt für vertiefende Diskussionen. Mitgestaltung: Mitglieder können jederzeit Themenvorschläge einbringen und somit die inhaltliche Ausrichtung mitgestalten. Gezielte Vernetzung: Austausch mit [...]

An Alle(s) gedacht? Digitale Barrierefreiheit an Hochschulen

1 week 2 days ago
11.12.2025. Digitale Medien sind zwar ein fester Bestandteil unseres Alltags, jedoch nicht für alle Menschen zugänglich. Um sicherzustellen, dass jede Person digitale Inhalte eigenständig nutzen kann, ist es wichtig, sie barrierefrei zu gestalten. So wie Treppen Hürden für Rollstuhlfahrer*innen darstellen, können nämlich auch in der digitalen Welt Hürden in beispielsweise Dokumenten, Grafiken oder Videos auftreten bzw. das Lernen erschweren. Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das im Juni 2025 in Kraft getreten ist, hat das Thema zuletzt mehr Aufmerksamkeit gewonnen. Auch öffentliche Stellen wie Hochschulen sind seit Längerem zur barrierefreien Gestaltung ihrer Webseiten, Dokumente und mobilen Anwendungen verpflichtet. Aber worum geht es bei Digitaler Barrierefreiheit konkret und wie kann man digitale Medien so gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich sind? In diesem Mittagsimpuls erhalten Sie einen Input der beiden Referent*innen aus der Arbeit des BliZ (Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende) an der THM und von studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie erfahren, was Barrieren in digitalen Medien sein können und wie Sie diese in Ihrem (Arbeits-)Alltag abbauen. Neben nützlichen Anleitungen und Tools, die Ihnen den Einstieg in das Thema erleichtern, bekommen Sie auch die Möglichkeit, durch die im Rahmen des Verbundprojekts HessenHub entstandenen Inhalte zu stöbern und sich im Anschluss auszutauschen. Bitte Anmeldung an: marion.heiser@zekoll.thm.de Veranstalter: BliZ (Zentrum für blinde und sehbehinderte Menschen). Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/an-alles-gedacht-digitale-barrierefreiheit-an-hochschulen/ .

Empfehlungen durch KI – Was machen Empfehlungssysteme öffentlich-rechtlicher Medien anders?

1 week 2 days ago
09.12.2025. Ob beim Streaming, Online-Shopping oder in sozialen Netzwerken – KI-basierte Empfehlungssysteme bestimmen zunehmend, welche Inhalte wir zu sehen bekommen. Doch wie funktionieren solche Systeme eigentlich? Und welche Wirkungen haben sie auf unser Informationsverhalten? In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Einblick in die Grundlagen von Empfehlungssystemen und ihre gesellschaftliche Bedeutung. Der Fokus liegt auf dem Vergleich zwischen kommerziellen Plattformen und öffentlich-rechtlichen Medienangeboten – mit einem Ausblick auf aktuelle Projekte aus Praxis und Forschung. Veranstalter: Kompetenzzentrum Lehre der Hochschule Mainz. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/empfehlungen-durch-ki-was-machen-empfehlungssysteme-oeffentlich-rechtlicher-medien-anders/ .

TURN Conference 2026

1 week 2 days ago
24.09.2026. Die TURN Conference ist eine von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) initiierte Tagungsreihe, die 2022 in Kiel ihren Auftakt bestritten hat. Sie ist ein jährlicher Austauschort zum Lehren und Lernen an Hochschulen. TURN steht dabei für Perspektivwechsel, Mut zur Veränderung, Offenheit und Aufbruch. Die TURN Conference ist offen für verschiedene Fachrichtungen und Hochschultypen, sie richtet sich an Fachwissenschaftler:innen und Lehrende, an Hochschuldidaktik, -management und -verwaltung, an Hochschulleitungen und Studierende. Wissenschaftliche Beiträge stehen neben kollaborativen und partizipativen Formaten im Zentrum. Die TURN soll Raum für Austausch und Debatte geben, gezielt den Transfer von Lehrinnovationen adressieren und Räume für Experimente öffnen. Veranstalter: Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/turn-conference-2026 .

Learning AID 2026

1 week 2 days ago
01.09.2026. Die Learning AID ist in Deutschland das zentrale Forum, um mit Personen aus Wissenschaft und Politik zum Stand der Dinge bei Künstlicher Intelligenz und Datenanalysen in der Hochschullehre zu diskutieren. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studien- und Schreibberatung, Recht und Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning sowie Fach- und Hochschuldidaktik zu klären. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist zum einen, den inhaltlichen Diskurs zu unterstützen. Zum anderen möchte die Learning AID eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis bieten, um so interdisziplinär über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen. Die 5. Learning AID findet von 1. bis 2. September 2026 an der Ruhr-Universität Bochum statt. Veranstalter: Projekt KI edu NRW . Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/learning-aid-2025-1 .

University:Future Festival 2026

1 week 2 days ago
22.06.2026. Die sechste Ausgabe des University:Future Festivals (U:FF) wird als dreitätiges Hybrid-Event organisiert und setzt auf bekannte und neue Konzepte für ein lebendiges Festival-Erlebnis. Auch 2026 erwarten Sie geografische Vernetzung mittels mehrerer Partnerbühnen, die eigene Schwerpunkte setzen. Zugleich bleibt das U:FF digital-first: Das inhaltliche Programm wird in vollem Umfang überall digital erlebbar sein.  Das University:Future Festival (U:FF) setzt sich seit 2020 mit dem Thema (digitale) Zukünfte der Hochschulbildung auseinander. Mit einem umfassenden Programm aus Vorträgen, Workshops und Diskussionen ist es das größte und innovativste Hybrid-Event seiner Art. Das University:Future Festival ist eine Kooperation von Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband. Das U:FF bietet als Leitveranstaltung zur Digitalisierung in Studium und Lehre Orientierung, Vernetzung und Inspiration. Es richtet sich dabei an alle, die sich mit Gegenwart und Zukunft akademischer Bildung beschäftigen: Hochschulbeschäftigte und Studierende; Forschung und Politik; Zivilgesellschaft und Künstler und Künstlerinnen. Veranstalter: Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband.. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/university-future-festival-2026 .

e-Prüfungs-Symposium 2026

1 week 2 days ago
19.05.2026. Seit der Einführung digitaler Prüfungen gehören Fragen zur Infrastruktur, zu den Ressourcen für die Durchführung sowie zur Vermeidung von Täuschungsversuchen zum Alltag aller Beteiligten. Unter anderem geht es um geeignete Prüfungsräume, Geräte und Software, Personal für Service und Support sowie organisatorische und technische Lösungen zur Vermeidung von Täuschungen. In den letzten Jahren sind durch die inzwischen weit verbreiteten Werkzeuge Künstlicher Intelligenz (KI) neue Fragestellungen hinzugekommen. Das E-Prüfungs-Symposium (EPS) 2026 möchte den Austausch über neue und alte Herausforderungen fördern und aktuelle Forschung, Projekte und Lösungsansätze rund um digitale Prüfungen präsentieren. Die Veranstaltung wird von der Abteilung E-Learning (Rechenzentrum) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit dem „Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW)” sowie e-teaching.org ausgerichtet. Anmeldungen sind ab dem 1. Dezember 2025 über die Veranstaltungswebseite möglich. Anmeldeschluss: 30.04.2026 Veranstalter: e-Prüfungs-Symposium (ePS). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/e-pruefungs-symposium-2026 .

ZBL [denk]anstoß: "Was mit KI-Technologie in der Bildung nicht funktioniert (und was stattdessen sinnvoll sein könnte)"

1 week 2 days ago
21.01.2026. Zum Vortrag - Ausgehend von einem kurzen Blick 'unter die Haube' von KI-Technologie im Sinne generativer KI-Sprachmodelle stellt Nele Hirsch (eBildungslabor) vor, warum KI-Sprachmodelle als Antwortmaschinen nicht funktionieren, aber zum Lernen als Resonanzmaschinen gute Dienste leisten können. Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Ihre Schwerpunkte sind innovative Lernformate, kollaborative und kreative Lernmethoden, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).  Veranstalter: Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der Universität Würzburg. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/zbl-denk-anstoss-was-mit-ki-technologie-in-der-bildung-nicht-funktioniert-und-was-stattdessen-sinnvoll-sein-koennte .

edu-sharing-Webinar: „Bildungs-/KI-AP-Hands-on mit vorhandener Infrastruktur”

1 week 2 days ago
19.12.2025. Das edu-sharing-Netzwerk bietet eine neue Webinarreihe zur Gestaltung einer gemeinsamen KI-Bildungsinfrastruktur an. Im dritten Webinar dieser Reihe dreht sich alles um die Frage, wie bereits heute mit einer verfügbaren Bildungs- und KI-Infrastruktur gearbeitet werden kann und wie personalisierte Anwendungen daran angebunden werden können. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auf KI-Modelle im gesicherten lokalen KI-Servicezentrum zugreifen und Bildung-APIs in Anwendungen einbinden können. Außerdem finden interaktive Übungs- und Austauschphasen statt.  Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.  Veranstalter: edu-sharing-Netzwerk. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/edu-sharing-webinar-bildungs-ki-ap-hands-on-mit-vorhandener-infrastruktur .

MMKH-Schulung „Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis”

1 week 2 days ago
16.12.2025. Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber. Neben Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes ist insbesondere der Bereich des Prüfungsrechts von diesen Entwicklungen betroffen und es bedarf geeigneter Maßnahmen für einen konstruktiven Umgang mit dieser technologischen Revolution. Dabei stellt sich insbesondere die Frage, ob KI-generierte Inhalte überhaupt als solche erkannt und delektiert werden können und wenn ja, wie verlässlich diese Ergebnisse von KI-Detektoren sind. Außerdem muss dabei berücksichtigt werden, wie sich die Ergebnisse von KI-Detektoren mit dem Prüfungsrecht vereinbaren lassen. Auch ergibt sich bei solch rasanten Technologieentwicklungen immer die Notwendigkeit einer staatlichen Regulierung, wie sie im Zuge des EU AI-Act beabsichtigt wird. Welche Implikationen bringt diese Regulierung allgemein und speziell für den Hochschulbereich mit sich? Referent und Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht Jens O. Brelle möchte mit diesem Workshop Antworten auf diese und weitere Fragen geben und gemeinsam mit den Teilnehmenden darüber diskutieren.  Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. Anmeldeschluss: 15.12.2025 Veranstalter: MMKH (Multimedia Kontor Hamburg). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/mmkh-schulung-digitale-pruefungen-ki-im-pruefungskontext-gute-wissenschaftliche-praxis .