22 hours 27 minutes ago
15.07.2026.
Das Hochschulforum Digitalisierung lädt die Vizepräsident:in bzw. Prorektor:in für die Ressorts „Studium und Lehre” und/oder „Digitalisierung” sowie HFDlead-Mitglieder am 15. Juli 2026 herzlich nach Bielefeld zu einem Austausch ein, der Hochschulentwicklung und den Einsatz generativer KI ins Zentrum rückt.
Die Dynamik ist ungebrochen: Generative KI verändert Prüfungen, Lehre und Verwaltung und wirft die Frage auf, wie Hochschulen künftig gestaltet werden. Welche Kompetenzen brauchen Führung, Lehrende und Studierende, um Zukunftsfähigkeit zu sichern? Wie lassen sich innovative Szenarien umsetzen, die sowohl didaktische als auch organisatorische Perspektiven berücksichtigen? Und welche Rolle spielen Hochschulen als Orte, an denen ein verantwortungsvoller Umgang mit KI erprobt und gesellschaftlich verankert wird?
Mit der Tagesveranstaltung im Sommer 2026 bieten wir ein Forum, um diese Fragen gemeinsam zu reflektieren, voneinander zu lernen und konkrete Ansätze für die strategische Integration von KI in Studium und Lehre zu entwickeln.
Diese Veranstaltung ist die dritte Ausgabe des Treffens der Vizepräsident:innen und Prorektor:innen zum Thema „Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI“. Die ersten beiden Veranstaltungen fanden im Sommer 2024 und 2025 in Hannover statt.
Veranstalter: Hochschulforum Digitalisierung. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/vp-2026-termin/ .
23 hours 21 minutes ago
30.03.2026. Bauliche Barrierefreiheit: Neubauten und größere Umbauten sind barrierefrei zu gestalten. Bestehende Gebäude müssen schrittweise nachgerüstet werden, um mindestens einen barrierefreien Hauptzugang und wichtige Einrichtungen zu schaffen. Hilfreiche Zusatzmaßnahmen sind regelmäßige Barrierefreiheits-Audits, ein Stufenplan für Verbesserungen sowie die Ernennung von Ansprechpersonen für bauliche Anliegen.
Digitale Barrierefreiheit: Websites, mobile Apps und digitale Lernangebote müssen den WCAG 2.1 AA-Standard erfüllen. Interne IT-Systeme und Dokumente sollten ebenfalls möglichst barrierefrei gestaltet werden. Empfohlen sind ein Accessibility-Management, Schulungen für Mitarbeitende, nutzerzentrische Tests sowie die Berücksichtigung von Barrierefreiheit bei Beschaffungen.
Didaktisch-inhaltliche Barrierefreiheit: Prüfungen und Lehrinhalte müssen so gestaltet sein, dass Menschen mit Behinderungen keine Nachteile haben. Dazu gehören Nachteilsausgleiche, flexible Prüfungsformate, barrierefreie Lernmaterialien und eine inklusive Didaktik. Gute Praxis sind spezielle Beratungsstellen, Fortbildungen für Lehrende sowie proaktive Maßnahmen über rechtliche Mindestanforderungen hinaus.
Insgesamt ermöglicht die zunehmende Barrierefreiheit an Hochschulen und Schulen mehr Chancengleichheit und Teilhabe für Studierende und Schülerinnen mit Behinderungen. Die Umsetzung erfordert zwar Aufwand, bietet aber auch Chancen: So können Bildungseinrichtungen ihre Infrastruktur, Services und Lehre inklusiver gestalten, was allen Lernenden zugutekommt. Zudem werden Kompetenzen im Bereich der Barrierefreiheit für Absolventinnen immer wichtiger am Arbeitsmarkt.
Was Sie erwartet:
Themenspezifische Treffen: Schwerpunkt-Treffen mit Impulsbeiträgen als Ausgangspunkt für vertiefende Diskussionen.
Mitgestaltung: Mitglieder können jederzeit Themenvorschläge einbringen und somit die inhaltliche Ausrichtung mitgestalten.
Gezielte Vernetzung: Austausch mit [...]
23 hours 59 minutes ago
11.12.2025. Digitale Medien sind zwar ein fester Bestandteil unseres Alltags, jedoch nicht für alle Menschen zugänglich. Um sicherzustellen, dass jede Person digitale Inhalte eigenständig nutzen kann, ist es wichtig, sie barrierefrei zu gestalten. So wie Treppen Hürden für Rollstuhlfahrer*innen darstellen, können nämlich auch in der digitalen Welt Hürden in beispielsweise Dokumenten, Grafiken oder Videos auftreten bzw. das Lernen erschweren.
Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das im Juni 2025 in Kraft getreten ist, hat das Thema zuletzt mehr Aufmerksamkeit gewonnen. Auch öffentliche Stellen wie Hochschulen sind seit Längerem zur barrierefreien Gestaltung ihrer Webseiten, Dokumente und mobilen Anwendungen verpflichtet. Aber worum geht es bei Digitaler Barrierefreiheit konkret und wie kann man digitale Medien so gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich sind?
In diesem Mittagsimpuls erhalten Sie einen Input der beiden Referent*innen aus der Arbeit des BliZ (Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende) an der THM und von studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie erfahren, was Barrieren in digitalen Medien sein können und wie Sie diese in Ihrem (Arbeits-)Alltag abbauen. Neben nützlichen Anleitungen und Tools, die Ihnen den Einstieg in das Thema erleichtern, bekommen Sie auch die Möglichkeit, durch die im Rahmen des Verbundprojekts HessenHub entstandenen Inhalte zu stöbern und sich im Anschluss auszutauschen.
Bitte Anmeldung an: marion.heiser@zekoll.thm.de Veranstalter: BliZ (Zentrum für blinde und sehbehinderte Menschen). Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/an-alles-gedacht-digitale-barrierefreiheit-an-hochschulen/ .
1 day ago
09.12.2025. Ob beim Streaming, Online-Shopping oder in sozialen Netzwerken – KI-basierte Empfehlungssysteme bestimmen zunehmend, welche Inhalte wir zu sehen bekommen. Doch wie funktionieren solche Systeme eigentlich? Und welche Wirkungen haben sie auf unser Informationsverhalten? In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Einblick in die Grundlagen von Empfehlungssystemen und ihre gesellschaftliche Bedeutung. Der Fokus liegt auf dem Vergleich zwischen kommerziellen Plattformen und öffentlich-rechtlichen Medienangeboten – mit einem Ausblick auf aktuelle Projekte aus Praxis und Forschung. Veranstalter: Kompetenzzentrum Lehre der Hochschule Mainz. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/empfehlungen-durch-ki-was-machen-empfehlungssysteme-oeffentlich-rechtlicher-medien-anders/ .
1 day 1 hour ago
24.09.2026. Die TURN Conference ist eine von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) initiierte Tagungsreihe, die 2022 in Kiel ihren Auftakt bestritten hat. Sie ist ein jährlicher Austauschort zum Lehren und Lernen an Hochschulen. TURN steht dabei für Perspektivwechsel, Mut zur Veränderung, Offenheit und Aufbruch.
Die TURN Conference ist offen für verschiedene Fachrichtungen und Hochschultypen, sie richtet sich an Fachwissenschaftler:innen und Lehrende, an Hochschuldidaktik, -management und -verwaltung, an Hochschulleitungen und Studierende. Wissenschaftliche Beiträge stehen neben kollaborativen und partizipativen Formaten im Zentrum. Die TURN soll Raum für Austausch und Debatte geben, gezielt den Transfer von Lehrinnovationen adressieren und Räume für Experimente öffnen. Veranstalter: Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/turn-conference-2026 .
1 day 1 hour ago
01.09.2026.
Die Learning AID ist in Deutschland das zentrale Forum, um mit Personen aus Wissenschaft und Politik zum Stand der Dinge bei Künstlicher Intelligenz und Datenanalysen in der Hochschullehre zu diskutieren. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studien- und Schreibberatung, Recht und Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning sowie Fach- und Hochschuldidaktik zu klären.
Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist zum einen, den inhaltlichen Diskurs zu unterstützen. Zum anderen möchte die Learning AID eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis bieten, um so interdisziplinär über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen.
Die 5. Learning AID findet von 1. bis 2. September 2026 an der Ruhr-Universität Bochum statt.
Veranstalter: Projekt KI edu NRW . Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/learning-aid-2025-1 .
1 day 1 hour ago
22.06.2026. Die sechste Ausgabe des University:Future Festivals (U:FF) wird als dreitätiges Hybrid-Event organisiert und setzt auf bekannte und neue Konzepte für ein lebendiges Festival-Erlebnis. Auch 2026 erwarten Sie geografische Vernetzung mittels mehrerer Partnerbühnen, die eigene Schwerpunkte setzen. Zugleich bleibt das U:FF digital-first: Das inhaltliche Programm wird in vollem Umfang überall digital erlebbar sein.
Das University:Future Festival (U:FF) setzt sich seit 2020 mit dem Thema (digitale) Zukünfte der Hochschulbildung auseinander. Mit einem umfassenden Programm aus Vorträgen, Workshops und Diskussionen ist es das größte und innovativste Hybrid-Event seiner Art. Das University:Future Festival ist eine Kooperation von Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband.
Das U:FF bietet als Leitveranstaltung zur Digitalisierung in Studium und Lehre Orientierung, Vernetzung und Inspiration. Es richtet sich dabei an alle, die sich mit Gegenwart und Zukunft akademischer Bildung beschäftigen: Hochschulbeschäftigte und Studierende; Forschung und Politik; Zivilgesellschaft und Künstler und Künstlerinnen. Veranstalter: Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband.. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/university-future-festival-2026 .
1 day 1 hour ago
19.05.2026. Seit der Einführung digitaler Prüfungen gehören Fragen zur Infrastruktur, zu den Ressourcen für die Durchführung sowie zur Vermeidung von Täuschungsversuchen zum Alltag aller Beteiligten. Unter anderem geht es um geeignete Prüfungsräume, Geräte und Software, Personal für Service und Support sowie organisatorische und technische Lösungen zur Vermeidung von Täuschungen. In den letzten Jahren sind durch die inzwischen weit verbreiteten Werkzeuge Künstlicher Intelligenz (KI) neue Fragestellungen hinzugekommen. Das E-Prüfungs-Symposium (EPS) 2026 möchte den Austausch über neue und alte Herausforderungen fördern und aktuelle Forschung, Projekte und Lösungsansätze rund um digitale Prüfungen präsentieren.
Die Veranstaltung wird von der Abteilung E-Learning (Rechenzentrum) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit dem „Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW)” sowie e-teaching.org ausgerichtet. Anmeldungen sind ab dem 1. Dezember 2025 über die Veranstaltungswebseite möglich.
Anmeldeschluss: 30.04.2026 Veranstalter: e-Prüfungs-Symposium (ePS). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/e-pruefungs-symposium-2026 .
1 day 2 hours ago
21.01.2026. Zum Vortrag - Ausgehend von einem kurzen Blick 'unter die Haube' von KI-Technologie im Sinne generativer KI-Sprachmodelle stellt Nele Hirsch (eBildungslabor) vor, warum KI-Sprachmodelle als Antwortmaschinen nicht funktionieren, aber zum Lernen als Resonanzmaschinen gute Dienste leisten können.
Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Ihre Schwerpunkte sind innovative Lernformate, kollaborative und kreative Lernmethoden, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Veranstalter: Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der Universität Würzburg. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/zbl-denk-anstoss-was-mit-ki-technologie-in-der-bildung-nicht-funktioniert-und-was-stattdessen-sinnvoll-sein-koennte .
1 day 2 hours ago
19.12.2025. Das edu-sharing-Netzwerk bietet eine neue Webinarreihe zur Gestaltung einer gemeinsamen KI-Bildungsinfrastruktur an.
Im dritten Webinar dieser Reihe dreht sich alles um die Frage, wie bereits heute mit einer verfügbaren Bildungs- und KI-Infrastruktur gearbeitet werden kann und wie personalisierte Anwendungen daran angebunden werden können. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auf KI-Modelle im gesicherten lokalen KI-Servicezentrum zugreifen und Bildung-APIs in Anwendungen einbinden können. Außerdem finden interaktive Übungs- und Austauschphasen statt.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. Veranstalter: edu-sharing-Netzwerk. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/edu-sharing-webinar-bildungs-ki-ap-hands-on-mit-vorhandener-infrastruktur .
1 day 3 hours ago
16.12.2025. Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber. Neben Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes ist insbesondere der Bereich des Prüfungsrechts von diesen Entwicklungen betroffen und es bedarf geeigneter Maßnahmen für einen konstruktiven Umgang mit dieser technologischen Revolution.
Dabei stellt sich insbesondere die Frage, ob KI-generierte Inhalte überhaupt als solche erkannt und delektiert werden können und wenn ja, wie verlässlich diese Ergebnisse von KI-Detektoren sind. Außerdem muss dabei berücksichtigt werden, wie sich die Ergebnisse von KI-Detektoren mit dem Prüfungsrecht vereinbaren lassen. Auch ergibt sich bei solch rasanten Technologieentwicklungen immer die Notwendigkeit einer staatlichen Regulierung, wie sie im Zuge des EU AI-Act beabsichtigt wird. Welche Implikationen bringt diese Regulierung allgemein und speziell für den Hochschulbereich mit sich?
Referent und Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht Jens O. Brelle möchte mit diesem Workshop Antworten auf diese und weitere Fragen geben und gemeinsam mit den Teilnehmenden darüber diskutieren.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Anmeldeschluss: 15.12.2025 Veranstalter: MMKH (Multimedia Kontor Hamburg). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/mmkh-schulung-digitale-pruefungen-ki-im-pruefungskontext-gute-wissenschaftliche-praxis .
1 day 3 hours ago
12.12.2025. Das edu-sharing-Netzwerk bietet eine neue Webinarreihe zur Gestaltung einer gemeinsamen KI-Bildungsinfrastruktur an.
Im zweiten Webinar der Reihe „Rechtsfragen zu KI-Infrastrukturen, KI-Lerndaten und deren Nutzung” dreht sich alles um praxisnahes Wissen zu Recht, Datenschutz und der Verwertung von Bildungsdaten. Die Teilnehmenden erfahren unter anderem, welche Daten für KI-Training oder die Qualitätssicherung genutzt werden dürfen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen für eine gemeinsame KI-Infrastruktur gelten. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen oder diese bereits im Anmeldeformular einzureichen.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. Veranstalter: edu-sharing-Network. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/edu-sharing-webinar-rechtsfragen-zu-ki-infrastrukturen-ki-lerndaten-und-deren-nutzung .
1 day 3 hours ago
12.12.2025. Bei der dritten Veranstaltung der vhb-Grundlagenreihe stehen rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz generativer künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt. Dabei werden zahlreiche praxisrelevante Fragen aus dem Bereich der Hochschullehre behandelt, unter anderem zur Rechtsinhaberschaft bei vollständig generativ oder mit KI-Unterstützung erstellten Werken oder zur EU-KI-Verordnung.
Referent ist Prof. Dr. Achim Förster, Vizepräsident für Internationalisierung und Lehre sowie Professor für Urheberrecht, Medienrecht und Medienpolitik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Die Teilnehmenden haben zusätzlich die Möglichkeit, vorab Fragen oder Praxisbeispiele einzureichen, die im Verlauf der Veranstaltung berücksichtigt werden.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. Veranstalter: Virtuelle Hochschule Byern (vhb). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/rechtliche-grundlagen-fuer-die-online-lehre-kuenstliche-intelligenz .
1 day 3 hours ago
09.12.2025. Die KI-Verordnung (KI-VO) der EU bringt viele Veränderungen mit sich. Es ist zu erwarten, dass das groß angelegte Regulierungsvorhaben die Verbreitung und den Einsatz von KI in der EU erheblich beeinflussen wird.
In diesem Workshop geht Jens O. Brelle, Rechtsanwalt für Medien- und Urheberrecht, auf die Inhalte der KI-Verordnung sowie auf deren Bezüge zum Urheber- und Datenschutzrecht und zu Open Data ein. Dabei wird insbesondere auf die Auswirkungen für Hochschulen eingegangen.
Die Teilnehmenden haben ebenfalls die Möglichkeit, vorab eigene Fälle oder Fragen vorzubereiten und im Workshop vorzutragen.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Anmeldeschluss: 08.12.2025 Veranstalter: MMKH (Multimedia Kontor Hamburg). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/mmkh-schulung-neue-regeln-zur-kuenstlichen-intelligenz-ki-was-bedeutet-das-fuer-hochschulen .
2 days 2 hours ago
26.02.2026. Im Rahmen der vierten Dialoginitiative Niedersachen "Intersektionale Gleichstellungspolitik" findet im Februar 2026 eine Tagung zum Thema "Auf dem Weg zu intersektionaler Gleichstellungspolitik" (Arbeitstitel) an der Universität Osnabrück statt. Als Termin werden der 26. - 27.02.2026 angestrebt.
In der Dialoginitiative Niedersachsen arbeiten das Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Landeshochschulkonferenz und die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten gemeinsam an der strategischen Weiterentwicklung der Geschlechtergleichstellung an Hochschulen. Im Rahmen der vierten Dialogrunde stellen sich die Projektpartner_innen die Frage, wie Gleichstellungspolitik im Hochschulkontext zukünftig intersektional ausgerichtet sein kann. Das Ziel ist die Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die niedersächsische Hochschullandschaft.
Auf der Tagung erwarten Sie Vorträge, Gesprächsrunden und Austauschformate rund um das Thema Intersektionalität im Hochschulkontext. Intersektionale Gleichstellungspolitik ist ein Prozess der kontinuierlichen Selbstreflexion und Weiterentwicklung, auf individueller und organisationaler Ebene. Geltende Vorstellungen von Normalität werden dabei überprüft und Vielfältigkeit als Chance für eine Organisationsentwicklung begriffen, von der alle profitieren.
Weitere Details zum Programm und Informationen zur Anmeldung folgen. Veranstalter: Lakog Niedersachsen. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/tagung-der-4-dialoginitiative-niedersachsen-intersektionale-gleichstellungspolitik-osnabrueck .
2 days 2 hours ago
04.02.2026. Das Thema genderinklusive Sprache wird im öffentlichen Diskurs sehr stark von Meinungen geprägt, wobei wissenschaftliche Erkenntnisse oft zu kurz kommen. Dabei gibt es ein sehr lebendiges Forschungsfeld der „Genderlinguistik“, in dem vielfältigste wissenschaftliche Studien durchgeführt werden. Im Vortrag sollen daher empirisch fundierte Studien aus dem eigenen Forschungsteam im Fokus stehen, die den Themenkomplex „Gender und Sprache im Deutschen“ wissenschaftlich beleuchten. Veranstalter: Heidelberg Gender Lectures. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/carolin-mueller-spitzer-gender-sprache-im-deutschen-unter-empirisch-linguistischer-perspektive-heidelberg .
2 days 3 hours ago
16.01.2026. Feministische Entwicklungspolitik?Ändert ein Adjektiv die Politik eines Ministeriums? Das deutsche Auswärtige Amt und das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) haben beim Regierungsantritt 2021 eine feministische Ausrichtung ihrer Politik angekündigt. Im März 2023 haben sie dann ihre entsprechenden Leitlinien vorgestellt. Doch kann eine feministische Entwicklungspolitik des BMZ tatsächlich zu strukturellen Veränderungen in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit führen oder schreibt sie bestehende eurozentrische und neokoloniale Strukturen fort? Veranstalter: Frauenhetz. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/podium-feminismen-diskutieren-wien-und-online-3 .
3 days 3 hours ago
20.03.2026. Zehn Jahre nach Erscheinen des „Handbuchs zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ ist es Zeit, zu resümieren und nach vorn zu blicken: Was hat sich entwickelt? Wo stagniert es? Welche Perspektiven zeigen sich? Das Jubiläum des Handbuchs dient als Anlass, den Status quo im Rahmen einer Tagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten am 20./21. März 2026 zu diskutieren und Entwicklungen sowie Herausforderungen in den Blick zu nehmen. Veranstalter: WiBeG (Wissenschaftliche Beratungs- u. Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung). Link: https://www.alphadekade.de/SharedDocs/Termine/DE/termine/2026/tagung_handbuch.html?nn=791440 .
4 days 1 hour ago
09.12.2025. Zeit ist ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität von Individuen und Haushalten. Zeitverwendung offenbart soziale Ungleichheiten in der Verteilung von unbezahlter und bezahlter Arbeit sowie freier Zeit und spielt eine zentrale Rolle bei der Analyse von Armut, Wohlstand und gesellschaftlicher Teilhabe. Der analytische Blick auf Zeitverwendung macht zugleich deutlich, wie gesellschaftliche Ressourcen zwischen den Geschlechtern verteilt sind.
Der Workshop „Zeitnutzung – Geschlecht – unbezahlte Arbeit: Perspektiven auf Lebensstandard“, der am 9.–10. Dezember 2025 an der Universität Duisburg-Essen stattfinden wird, thematisiert theoretische und methodische Zugänge zur Rolle unbezahlter Arbeit und geschlechtsspezifischer Zeitverteilung – mit Blick auf Lebensstandards und die sozial-ökologische Transformation. Veranstalter: Institut für Sozioökonomie (IfSO), Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG), efas – Das Ökonominnen-Netzwerk. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/workshop-zeitnutzung-geschlecht-unbezahlte-arbeit-duisburg .
4 days 1 hour ago
10.02.2026. Wie können wir sicherheitsrelevante Forschung so gestalten, dass sie Innovationen beschleunigt und zugleich zivilen Mehrwert schafft? Als bedeutender Standort der internationalen Luft- und Raumfahrtbranche mit seinem starken Netzwerk aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen steht Bremen vor dieser Herausforderung. Technologien wie das Internet, Künstliche Intelligenz oder synthetische Biologie, die aus sicherheitsbezogenen Kontexten stammen, zeigen wie groß der Nutzen für Gesellschaft und Wirtschaft sein kann. Sicherheitsrelevante Forschung ist dabei weit mehr als eine strategische Antwort auf geopolitische Herausforderungen – sie bildet die Grundlage für technologische Souveränität, gesellschaftliche Resilienz und nachhaltige Innovation.
Welche Chancen für Innovationen und gesellschaftlichen Fortschritt können in Bremen durch sicherheitsrelevante Forschung entstehen? Wie lässt sich das starke Netzwerk aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Bremen nutzen, um sicherheitsrelevante Technologien zu fördern? Und welche Rahmenbedingungen – von Infrastruktur über Finanzierung bis hin zu Regelwerken – erleichtern oder erschweren Kooperationen in der sicherheitsrelevanten Forschung?
Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben. Veranstalter: Landeskuratorium Bremen im Stifterverband. Link: [...]