DBS - Bildungspolitik und -verwaltung

Transfertagung „Wege in die Praxis - Innovative Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“

14 hours 19 minutes ago
Wie können Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen wirksam vor sexualisierter Gewalt und sexuellen Übergriffen geschützt werden? Das war die Kernfrage, mit der sich Forschende seit 2011 in drei aufeinander aufbauenden Förderphasen der „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“ beschäftigt haben. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partner der pädagogischen Praxis wurden in der letzten Phase anwendungsorientierte Präventionsansätze entwickelt, die zu einem besseren Schutz beitragen können.Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich über neue Ansätze und Erkenntnisse auszutauschen und gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis zu erschließen.

Sommerakademie "Bildungsurlaub in der politischen Bildung"

14 hours 52 minutes ago
Bildungsstätten sind häufig Anbieter von mehrtägigen Bildungsurlaubs-Seminarenund stehen damit vor besonderen Herausforderungen: In welchen Bundesländern wird politische Bildung anerkannt, wo werden Studienreisen ausgeschlossen, wieviel Stunden Programm sind in welchem Bundesland notwendig? Etc., etc. … Die Sommerakademie soll ein Austauschforum sein, um gute Ideen und gute Praxis vorzustellen und weiterzugeben, durch gemeinsames Arbeiten neue Themen und Methoden für die Seminare mit Erwerbstätigen kennenzulernen und mit Fachleuten über aktuelle Entwicklungen in der Weiterbildungspolitik zu sprechen. Die Sommerakademie richtet sich an haupt- und nebenamtliche Pädagog*innen sowie Bildungsreferent*innen, die Bildungsurlaube anbieten, organisieren und durchführen oder zukünftig durchführen wollen und Interesse am Austausch und der Weiterentwicklung haben.

DAAD Netzwerkkonferenz

1 day 14 hours ago
Die Netzwerkkonferenz 2024 des DAAD findet  in den Räumlichkeiten des DAAD in Bonn statt. Die Konferenz bietet Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten mit Expertinnen und Experten der DAAD-Außenstellen und -Informationszentren und der DAAD-Zentrale. Neu ist, dass sich die Teilnehmenden auch untereinander vernetzen und inhaltlich austauschen können. Zusätzlich gibt es thematische Inputs, Interessierte können Ihr Wissen zu bekannten Ländern und aktuellen Themen auffrischen und neue Bildungsmärkte entdecken.  Die Veranstaltung richtet sich an Leitungen Akademischer Auslandsämter, Koordinatorinnen und Koordinatoren von (internationalen) Studiengängen und Marketingmitarbeitende auf Hochschul- und Institutsebene.  Darüber hinaus sind Personen angesprochen, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit internationalem Forschungsmarketing betraut und für die Rekrutierung von Doktoranden, PostDocs und wissenschaftlichem Personal oder für die internationale wissenschaftliche Kooperation ihrer Institution verantwortlich sind.

Webinar: Sprechen über den Nahostkonflikt: Offene Fragen und Grundsätze für eine konstruktive Debatte

1 day 19 hours ago
Trotz aller Bemühungen ist kein Ende des Nahostkonflikts absehbar. Der Krieg mit der Hamas verschärft die Lage. Die Tragweite für die deutsche Gesellschaft wurde nach dem 7. Oktober 2023 deutlich. Wie kann eine konstruktive Debatte über den Nahostkonflikt geführt werden, die auch die deutsche Geschichte des Holocausts und die historischen Bindungen Deutschlands an Israel berücksichtigt? Impulse: Nazih Musharbash (Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft), Meron Mendel (Direktor der Bildungsstätte Anne Frank) Moderation: Marfa Heimbach (freie Journalistin, WDR)

Webinar: Wie lässt sich Zugehörigkeit praktisch gestalten? Erfahrungen und Praxisberichte aus Schulen und Demokratiebildung

1 day 19 hours ago
Selbst bei Schülerinnen und Schülern der vierten Generation scheint es eine "Flucht in die Herkunftsidentität" zu geben, berichtet Muhammet Mertek, Lehrer an einer Gesamtschule in Hamm. Bei türkischen Jugendlichen zeige sich diese oft in Form einer Sehnsucht nach der Türkei oder im Verdrängen von Verantwortlichkeiten und wichtigen Lebensereignissen hierzulande. Was steckt hinter diesen Befunden? Wie kann die Suche nach Bindungen und Zugehörigkeit bei Jugendlichen in den Schulen zur hiesigen Gesellschaft gestärkt werden? Welche Rolle spielen Faktoren wie religiöse Bindung, virtuelle Angebote und soziale Lage? Was brauchen Schulen, um Jugendlichen zur Mündigkeit in einer Demokratie zu verhelfen?

41. Forum Kommunikationskultur 2024 "Zwischen Kunst und Künstlichkeit" Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung gestalten

2 days 16 hours ago
Die Fachtagung wird sich zum 40. Jubiläum der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung dem Beitrag der Medienpädagogik für die drängendsten Fragen des aktuellen gesellschaftlichen Wandels widmen. Das Forum setzt sich dabei zum Ziel, die Ressourcen, Methoden und das Verhältnis von kultureller und politischer Medienbildung auszuloten. Es gilt, die Herausforderungen und Potenziale von Digitalität, Kunst und Künstlichkeit in ihren lebensweltbezogenen und politischen Aspekten zu reflektieren, die Gestaltung von Selbst- und Weltverhältnissen zu diskutieren und Praxismodelle vorzustellen. Insgesamt widmet sich die Tagung der Frage, wie Medienbildung für eine postdigitale Gesellschaft aussehen soll und wie Menschen weiter selbstbestimmt, gemeinsam, kritisch und kreativ an der Transformation mitwirken.

2. Fachtagung Politische Medienbildung "Was kann Politische Medienbildung zur Stärkung der Demokratie beitragen?"

2 days 17 hours ago
Was kann Politische Medienbildung zur Stärkung der Demokratie beitragen? Unter dieser Leitfrage findet am 21. und 22. Oktober 2024 in Bonn die zweite Fachtagung zur Politischen Medienbildung statt. Im Zentrum der Fachtagung soll die Auseinandersetzung mit Methoden und Möglichkeiten der Weiterentwicklung einer kritischen Politischen Medienbildung stehen. Die Veranstaltung richtet sich an die Fachdisziplinen Medienpädagogik sowie politische Bildung gleichermaßen und bindet sie aktiv in die Gestaltung des Programms mit ein.

Fachtag "Sichtbar gegen das Unsichtbare" Kinder bei der Bewältigung ihrer Medienerlebnisse unterstützen – Familien bedarfsgerecht zu Medienerziehungsfragen beraten

2 days 17 hours ago
Kinder sind in der heutigen Welt zunehmend von digitalen Medien umgeben und nutzen diese immer früher und (vermeintlich) eigenständig. Dabei machen Kinder nicht nur positive Erfahrungen mit Medien. Auch belastende oder unangemessene Medieninhalte gehören zu ihren Medienerlebnissen, die individuell sehr unterschiedlich auf sie wirken. Entsprechend stehen Fachkräfte vor der Aufgabe, Kinder aus unterschiedlichen Kontexten und mit persönlichen Bedarfen bei der Verarbeitung ihrer Medienerlebnisse zu unterstützen sowie Eltern und Familien partizipativ zu Medienerziehungsfragen zu beraten. Beim Fachtag geben Expert*innen aus der Praxis und Wissenschaft mit Inputs, Praxisphasen und Workshops Einblicke in diesen Themenkomplex. Impulse für eine diversitätssensible, kreative, medienpädagogische Bildungsarbeit mit Kindern ergänzen das Angebot und werden selbst ausprobiert. Außerdem gibt es genügend Raum für den Austausch von Erfahrungen und Tipps der Fachkräfte untereinander.

Online-Fachtag der "Medienpädagogik meets…"

2 days 18 hours ago
Der nächste Online-Fachtag der „Medienpädagogik meets…“-Reihe der Fachgruppe Qualitative Medienforschung findet am Mo., 03. Juni 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr statt.Katrin Potzel, Saskia Draheim (FAU) und Claudia Lampert (HBI) stellen den methodischen Ansatz des DFG-Projekts „Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung – Conkids“ vor und diskutieren mit den Teilnehmer*innen die mit einer qualitativen Längsschnittstudie verbundenen Herausforderungen.Wie immer ist die Teilnahme für alle Interessierten kostenfrei.

Tag der Erwachsenenbildung 2024: Beratung zwischen Person und Organisation

2 days 20 hours ago
Ziel der Tagung unter der Überschrift „Beratung zwischen Person und Organisation“ am Freitag, 7. Juni 2024, ist es, Absolvent*innen, Studierende und Bildungspraktiker*innen im Feld der Erwachsenenbildung miteinander in Austausch zu bringen, um so den Wissenstransfer zwischen beteiligten Personen und Organisationen zu erhöhen. Zudem möchte die Tagung die Gründe für die Zunahme der Nachfrage nach Beratung sichtbar machen und Professionalisierungsprozesse eines heterogenen pädagogischen Feldes diskutieren.

#excitingedu Kongress

2 days 20 hours ago
Der #excitingedu Kongress, Deutschlands innovativster und interaktivster Bildungskongress, kommt auch 2024 wieder nach Berlin! Am 09. und 10. Oktober 2024 treffen sich Bildungsmacherinnen und -macher aus der ganzen Republik im Zeiss-Großplanetarium Berlin-Prenzlauer Berg, um Ideen und Konzepte für die Schule der Zukunft zu entwickeln. Teilnehmende haben die Gelegenheit mit Lehrkräften, Schulleitungen und Schulträgern sowie mit führenden Expert:innen aus Forschung, Schule und EdTech-Unternehmen bei der 8. Auflage des beliebten Kongresses zu diskutieren. Dabei werden aktuelle Trends, künstliche Intelligenz und Themen rund um Unterricht, Schulentwicklung und -ausstattung in der Kultur der Digitalität aufgegriffen und nach Best Practices gesucht. Die Teilnehmenden erwartet … … zwei Tage vollgepackt mit spannenden Vorträgen, … über 30 Workshops und Aktionsflächen, … ein kostenfreies Barcamp, … eine Fachmesse mit innovativen Ausstellern, … eine einzigartige Location, … jede Menge tolle Menschen … und ganz viel Interaktion, Inspiration und gute Stimmung!

75 Jahre Jugend Film Fernsehen (JFF)

3 days 13 hours ago
Das Jubiläum wird mit einem inspirierenden Programm gefeiert, das Einblick in die Vielfalt und Tiefe der medienpädagogischen Arbeit gibt. Der Tag beginnt mit spannenden Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Erlebnisräumen. Höhepunkte sind u.a. der Blick auf die Zukunft der Digitalkompetenz, die Rolle der Medienpädagogik in der politischen Bildung und Visionen für die nächsten Jahrzehnte. Abgerundet wird das Programm durch eine Soiree mit Talks zu "Mensch – Medien – Zukunft" und einem kulturellen Abendprogramm, das zum Netzwerken und Feiern einlädt. Anmeldeschluss ist der 15.09.2024.

Tag der offenen Tür

3 days 16 hours ago
Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) öffnet seine Türen! An diesem Tag sind alle Interessierten eingeladen, das Institut kennenzulernen und sich einen Eindruck vom Georg-Eckert-Campus zu verschaffen. Durch abwechslungsreiche Angebote können die Besucher*innen die Vielfalt des GEI entdecken. Die multimediale Ausstellung „Mehr als ein Schulbuch“ im Foyer der Villa von Bülow lädt dazu ein, die Welt der Bildungsmedien zu erkunden und mehr über die Geschichte der Villa zu erfahren. Persönliche Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts bieten die Möglichkeit, mehr über die Forschungsarbeit zu erfahren. Die Forschungsbibliothek bietet Führungen durch die größte Schulbuchsammlung der Welt an und präsentiert außergewöhnliche Stücke aus ihrem Bestand. Das Digital Lab „The Basement“ gibt Einblicke in die Welt des digitalen Lernens und Lehrens. Zum detaillierten Programm: https://www.gei.de/gei-aktuell/details/tag-der-offenen-tuer-2024 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Tag der offenen Tür findet in der Villa von Bülow die Veranstaltungsreihe „Ortswechsel“ vom Haus der Wissenschaft statt. Ab 19.00 geben drei Referent*innen Impulse aus unterschiedlichen Perspektiven zum Thema „Freiheit“. Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung zum Ortswechsel NO. 14: Ortswechsel (hausderwissenschaft.org)

Extrawurst?! Zur Rolle von Religion in Schule und Pädagogik“

6 days 14 hours ago
Die Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus lädt herzlich zu ihrem Fachtag ein, am Mittwoch, den 5. Juni 2024, im TUECHTIG – Raum für Inklusion, in der Oudenarder Straße in Berlin, bei dem die Rolle von Religion in Schule und Pädagogik diskutiert wird. Religion und Religiosität wird in einer pluralen, sich als säkular verstehenden Gesellschaft oft mit Unbehagen und Abwehr begegnet. Aussagen wie „Religion hat in der Schule nichts zu suchen!“ sind keine Seltenheit. Themen mit einem (vermeintlichen) religiösen Bezug sind für viele emotional aufgeladen und werden leidenschaftlich diskutiert – so auch an Berliner Schulen und in pädagogischen Räumen. Im Fokus stehen dabei häufig migrantisierte Jugendliche und Jugendliche, die verschiedene Zugänge und Verhältnisse zu Religion haben. Wie wird Religiosität in der Schule verhandelt? Welche Rolle spielen hierbei Rassismus und andere Diskriminierungsformen? Was sind meine pädagogischen Handlungsmöglichkeiten? Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte aus Schule, Pädagogik, Sozialer Arbeit sowie der politischen Bildung und wird von der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Runder Tisch – Folgen der Pandemie für unsere Jugend

6 days 18 hours ago
Kinder und Jugendliche galten gegen Ende der Corona-Maßnahmen als große Verlierer der Pandemie. In den vergangenen beiden Jahren wurden daher einige kurzfristige Programme aufgelegt, mit denen die gesundheitlichen Folgen der Pandemie aufgefangen werden sollten. Zudem wurde von BMG und BMFSFJ eine Interministerielle Arbeitsgruppe (IMA) ins Leben gerufen, die sich mit den Auswirkungen auseinandergesetzt und Empfehlungen für die Gesundheitsförderung junger Menschen erarbeitet hat. Aktuelle Studien und Untersuchungen legen die Vermutung nahe, dass diese Empfehlungen gar nicht oder nur sehr unzureichend umgesetzt wurden bzw. werden.Mit Politiker:innen, Fachkräften aus den Bereichen Kinder- und Jugend-Medizin und -Therapie, aus Schule und Kita, aus der Jugendarbeit und der Wissenschaft wird der aktuelle Stand an Angeboten und Strukturen kritisch beleuchtet und diskutiert, wie es durch ein gemeinsames Engagement gelingen kann, das Angebot besser an die Nachfrage anzupassen und die Belange junger Menschen stärker in den Fokus von Politik und Öffentlichkeit zu rücken.

Inklusive BNE am Beispiel des Bildungsmaterials Digital Global

1 week ago
Mit dem neuen inklusiven Bildungsmaterial „Digital Global“ erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der 8.–10. Klasse die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Anhand von fünf Modulen lernen sie globale Zusammenhänge der Produktion und der Entsorgung digitaler Geräte sowie den Einfluss des digitalen Konsums auf die Umwelt kennen. Dazu arbeiten sie sowohl mit analogen Materialien als auch mit digitalen Tools und Medien.Dieses neue Material wird Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Bildungseinrichtungen in einem Workshop am 23.04.2024 vorgestellt. Neben einem Input zu inklusiver Bildung erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Material vertiefend kennenzulernen.Der Workshop findet ebenfalls zu einem früheren Datum in Essen statt. Mehr Informationen dazu befinden sich auch der verlinkten Internetseite.

Gelungen kommunizieren und aktivieren – Klimakommunikation

1 week ago
Die Klimakrise polarisiert und ist mit vielen Emotionen verbunden. Das macht es schwierig, konstruktiv ins Gespräch und gemeinsam ins Handeln zu kommen. Zielorientierte Kommunikation ist hier unabdingbar, um Menschen mit auf den Weg in eine ökologisch und sozial nachhaltigere Zukunft zu nehmen. Daher zeigt Referentin Hannah Monnin in diesem Online-Workshop, wie Klimakommunikation gelingen kann. Zu Beginn schaffen kurze Inputs zur Umweltpsychologie und Methoden wirksamer Klimakommunikation eine gemeinsame Grundlage. Im Zentrum steht ein praktisches Argumentationstraining, das Raum zum Üben und Ausprobieren gibt. Die abschließende Reflexion zeigt Möglichkeiten auf, zu Klimathemen in Kontakt zu kommen und sich auf gemeinsame Werte zu besinnen. So bleiben die Teilnehmenden auch in herausfordernden Zeiten gemeinsam handlungsfähig und können als Multiplikator:innen hoffnungsvolle Veränderungen in Gang setzen.

Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten - Fachtagung des Kompetenzverbunds lernen:digital

1 week 2 days ago
Unter dem Motto „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ adressiert der Kompetenzverbund lernen:digital Wissenschaftler:innen aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und verwandten Disziplinen, die sich im Rahmen der digitalen Bildung mit der fachlichen und überfachlichen Fort- und Weiterbildung für das Schulpersonal, mit Schulentwicklungsprozessen auf Ebene der Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung sowie mit Unterrichtskonzepten für den Einsatz digitaler Medien beschäftigen. Die Tagung soll Orientierung bieten, Best Practices platzieren sowie zum Umdenken und Handeln anregen. Am 30. September 2024 sowie 1. Oktober 2024 findet die wissenschaftliche Tagung für alle Interessierten statt. Der 02.10.2024 ist eine interne Veranstaltung für die Mitglieder des Kompetenzverbundes lernen:digital sowie Landesinstitute.

Impuls: Potenziale von Tablet-Apps für den Mathematikunterricht

1 week 2 days ago
lernen:digital Impuls ist ein niedrigschwelliges, digitales Format der Wissenschaftskommunikation, in dem Expert:innen aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung Möglichkeiten für den lernwirksamen Einsatz digitaler Medien im Unterricht aufzeigen. Entlang der Themen der lernen:digital Kompetenzzentren werden digital gestützte Lehr-Lernprozesse in den verschiedenen Unterrichtsfächern thematisiert, Potenziale einer veränderten Fachdidaktik aufgezeigt und Denkanstöße für die Umsetzung in der persönlichen Unterrichtspraxis von Lehrkräften gegeben. Zudem werden auch Aspekte einer digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung, Gelingensbedingungen des Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis sowie die Gestaltung von qualitätsgestützten Fort- und Weiterbildungen adressiert. Das halbstündige Format besteht aus einem ca. 15-minütigen Input der Expert:innen und einem kurzen, moderiertem Q&A.