Das Metavorhaben - 1. Förderphase (2018-2023)

Das Metavorhaben digi-ebf wurde in der ersten Förderphase (2018 bis 2023) von der Universität Duisburg-Essen (UDE) koordiniert und begleitete die Forschungsprojekte der ersten zwei Förderlinien des BMBFs im Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich. Die Begleitung fand auf vielfältige Weise statt: In vier Dossiers wurden zentrale Themenbereiche des Forschungsschwerpunkts aus den Perspektiven der Bildungssektoren beleuchtet. Mehrere Forschungsprojekte wurden innerhalb des Metavorhabens durchgeführt. Die Projekte der ersten zwei Förderlinien wurden mit einer umfassenden Befragung forschend begleitet. In regelmäßigen Vernetzungs- und Workshopangeboten konnten sich die Forschenden vernetzen und weiterbilden. In Dialog- und Expertenforen sowie weiteren Transferformaten bot das Metavorhaben den Forschungsprojekten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse mit Akteuren aus der Praxis, Politik, aus Stiftungen oder Verwaltung zu diskutieren. 

Wegen dieser vielfältigen und umfangreichen Aufgaben arbeitete die Universität Duisburg-Essen, das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) sowie das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) im Metavorhaben eng zusammen. 

Über die folgende Aufzeichnung sowie die unten stehenden Informationen können Sie sich einen Einblick in die Arbeit des Metavorhabens digi-ebf verschaffen. 

Zur Aufzeichnung des Rückblicks auf die erste Förderphase des Metavorhabens digi-ebf.

Wie kann eine informierte Einwilligung rechtssicher verfasst werden? Wie können Daten unter Einhaltung des Datenschutzes an Projektpartner gegeben werden? Wie sieht ein Forschungsdatenmanagementplan aus?

Bei diesen und vielen weiteren Fragen unterstützt das Metavorhaben die Projekte des Förderschwerpunkts.

Viele Informationen zum Forschungsdatenmanagement gibt es beim Verbund Forschungsdaten Bildung unter forschungsdaten-bildung.de (insbesondere im Bereich "Daten managen")!

Beispielhafte Links zum Thema::

Im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" führt das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen das EdTech Research Forum als jährliches Vernetzungstreffen durch, die Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter von BMBF-geförderten Forschungsprojekten im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung adressieren. Sie dienen dem Austausch über inhaltliche, methodische und organisatorische Fragen.

Darüber hinaus veranstalteten die Sektoren regelmäßig Dialogforen, die teils sektorspezifisch auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind und teils sektorenübergreifend allgemeine Fragen der Digitalisierung im Bildungsbereich adressieren.

Kommende Veranstaltungen finden Sie hier und im Archiv können Sie sich einen Überblick über die Vielzahl an bisherigen Veranstaltungen verschaffen.

Der Arbeitsbereich erstellte in jährlicher Abfolge systematische Literaturübersichten und erfasst den Foschungsstand zu zentralen Fragen der digitalen Bildung. Anhand von Critical Reviews wurde aktuelles Forschungswissen zu verschiedenen inhaltlichen und sektorenspezifischen Fragestellungen der digitalen Bildung strukturiert und in Form von Dossiers präsentiert. Diese erhalten Verweise auf den nationalen und internationalen Forschungsstand, fassen wesentliche Erkenntnisse zusammen und identifizieren offene Forschungsfragen. Dabei wurden ausgehend von einer umfassenden Recherche die Ergebnisse kritisch analysiert und in Bezug zur Fragestellung synthetisiert.

Die Dossiers sind als enger definierte Critical Reviews (Grant & Booth 2009) angelegt, deren Ergebnisse für eine zielgruppen- und plattformübergreifende Wissenskommunikation aufbereitet werden. 

Die Review-Verfahren dienen ebenso der Überprüfung methodischer Grundlagen erfolgreicher Review Prozesse (Grant & Booth 2009, Oliver & Thomas 2017) und systematischer Vorgehensweisen bei der Recherche. Merkmale erfolgreicher Suchstrategien und -taktiken für erziehungswissenschaftliche Datenbestände wurden identifiziert und dokumentiert.

Die Dossiers können Sie unter Open Access bei Waxmann herunterladen

Die Projekte wurden in den verschiedenen Phasen der Projektarbeit befragt. Im Zentrum der Befragung standen die Fragestellungen und Hypothesen in den einzelnen Bildungssektoren und die Frage mit welchen Methoden gearbeitet wird. Hierbei ging es auch um die Potenziale zur Zusammenarbeit bei Forschungsdaten und der Anschlussfähigkeit von Forschungsdaten aus verschiedenen Projekten zueinander. Die Projekte wurden in drei Phasen befragt: 

Befragung der Projekte zum Start
Selbstwahrnehmung von Chancen und Hürden, Unterstützungsbedarfe, Vernetzungsinteressen, Identifikation von Adressaten der Forschungsergebnisse im Feld, Disseminationskanäle, beabsichtige Publikationsformate und –orte für Literatur und Forschungsdaten 

Befragung der Projekte während der Durchführung
Aktivitäten des Transfers und Praxisdialogs, Zwischenergebnisse, Publikations- und Präsentationsaktivitäten, Stand des Forschungsdatenmanagements, Kontakte zum Feld 

Befragung der Projekte bei Abschluss
Forschungsergebnisse, Publikationen und Daten, Erfahrungen in der Projektarbeit, „lessons learned“ 

Für die Forschung zum digitalen Lernen werden passende Messinstrumente benötigt. Doch die lassen sich oftmals nicht einfach finden.  

Im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" wurden im Forschungsprojekt "Instrumente zur Evaluation von (neuen) Qualitäten des digitalen Lernens" bestehende Messinstrumente gesichtet und katalogisiert. Aufgenommen wurden (nur) die Instrumente, die in der praktischen Anwendung erprobt wurden, vollständig zur Verfügung stehen und so unmittelbar Einsatz in der Forschung finden können. Die Datenbank enthält mehr als 150 geprüfte Instrumente zur Erhebung von Prozessindikatoren des Lernens mit digitalen Medien und wird weiter gefüllt.  

Das Metavorhaben möchte Forschende in ihren Vorhaben unterstützen, und fördert durch Bereitstellung erprobter und validierter Instrumente die Vergleichbarkeit von Studien und die Möglichkeit, diese zusammenzuführen.    

Sie finden die Datenbank auf der Seite des Learning Labs:   https://learninglab.uni-due.de/instruments 

  • sektorspezifische Dossiers zur Bildung im digitalen Wandel
  • ForUSE-digi: Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
  • DigitStrat-OE: Forschungsprojekt DigiStrat-OE: "Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung - Strategien für die Organisationsentwicklung"
  • Instrumente zur Evaluation von (neuen) Qualitäten des digitalen Lernens
  • Strategien und Praxen der Wissenskommunikation in der Bildungsforschung
  • Werkzeuge zur psychometrisch fundierten Evaluation der Wirksamkeit von digitalen Medien 
  • Die Rolle von Informationsspezialisten bei der Erstellung von systematischen Übersichtsarbeiten

 

Team

Projektleitung

Koordination

 

Bildungsbereiche und Arbeitsschwerpunkte

Bildung in Kindheit, Jugend und Familie (UDE)

Schulische Bildung (UDE)

Berufliche Bildung (UDE)

Lehrkräftebildung (IWM)

Erwachsenenbildung (DIE)

Dossiers (DIPF)