Veranstaltungen Bildungsserver

Faust 2025 - Themenjahr in Weimar

16 hours 11 minutes ago
30.04.2025. Die Klassik Stiftung Weimar widmet sich im 250. Jahr nach der Ankunft Goethes in Weimar in Ausstellungen, Experimenten und Debatten dem Meisterwerk des Dichters und einem der größten Werke deutschsprachiger Literatur. Als Johann Wolfgang von Goethe 1775 nach Weimar kam, hatte er bereits Teile des „Faust“ in der Tasche. Das Werk beschäftigte ihn sein Leben lang. Er verarbeitete dort das Wissen und die Fragen seiner Zeit und dichtete auf der Höhe seines literarischen Könnens. Doch wie relevant ist der „Faust“ für uns heute? Im Themenjahr 2025 wird Weimar zur Faust-Werkstatt: Ab der Walpurgisnacht 2025 werden zahlreiche Ausstellungen, Installationen und Veranstaltungen zu Goethes Meisterwerk geboten. Dabei werden erstmals die Schätze der einzigartigen Weimarer Goethe-Sammlungen mit Bezug zu Faust in eine stadtübergreifende Beziehung gesetzt und laden zum Erkunden der Weimarer Faust-Topographie ein. Im Zentrum des Faust-Parcours steht die Ausstellung „Faust“ im Schiller-Museum Weimar. Von der Rezeption führt der Parcours zum Original: Das Goethe- und Schiller-Archiv zeigt im Themenjahr einen seiner wertvollsten Schätze, das kurz vor Goethes Tod vollendete Manuskript zum „Faust II“. Die Präsentation „Teuflisch! Mephisto in der Bibliothek“ im Studienzentrum stellt die Vielgestaltigkeit des Mephistopheles ins Zentrum und zeigt den medialen Weg des Faust’schen Gegenspielers zur ikonischen Figur. Ein fast vergessener Auftrag von Oskar Schlemmer für das Bühnenbild zu Christian Dietrich Grabbes Stück „Don Juan und Faust“ wird im Bauhaus-Museum Weimar vorgestellt. Die Präsentation „Nietzsche, Goethe, Faust“ im Nietzsche-Archiv zeigt Friedrich Nietzsches Auseinandersetzung mit Goethe, wobei insbesondere dessen „Faust“ im Fokus steht. Veranstalter: Klassik Stiftung Weimar. Link: https://www.klassik-stiftung.de/ihr-besuch/themenjahre/faust-2025/ .

Nachrichten im digitalen politischen Klassenzimmer – TikTok, YouTube, Instagram und Co. kritisch reflektieren und nutzen

1 day 17 hours ago
10.07.2025. Die Fortbildung befähigt Lehrkräfte, ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung eines digitalen Nachrichtenkanals im Politikunterricht durchzuführen – mit Fokus auf Quellenkritik und politischer Urteilsbildung in sozialen Medien. Begleitet von aktueller Forschung bietet sie praxisnahe Impulse zur Vermittlung von Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter. Veranstalter: Universität Potsdam. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/nachrichten-im-digitalen-politischen-klassenzimmer-tiktok-youtube-instagram-und-co-kritisch-reflektieren-und-nutzen-4/ .

D4MINT – Mathematikfortbildungen aus dem Kontext Digitalisierung und­ Nach­­­haltigkeit­­­ nach dem­ Prinzip des didaktischen Doppeldeckers

1 day 17 hours ago
03.07.2025. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Mathematikfortbildungen des D4MINT-Projekts, die aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen aufgreifen – etwa CO₂-Emissionen durch Streaming oder mathematische Konzepte hinter KI-Systemen wie ChatGPT. Teilnehmende lernen das didaktische Fundament kennen und erhalten praxisnahe Impulse zur Integration dieser Themen in den Unterricht. Veranstalter: Universität Potsdam. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/d4mint-mathematikfortbildungen-aus-dem-kontext-digitalisierung-und-nachhaltigkeit-nach-dem-prinzip-des-didaktischen-doppeldeckers/ .

DigitEx – Exkursionen digital gedacht! – Eine Onlinefortbildung zur Erstellung und Gestaltung adaptiver, digitaler Produkte für den Besuch außerschulischer Lernorte

1 day 17 hours ago
26.06.2025. Die Fortbildung des Projektverbunds MINT-ProNeD zeigt, wie digitale Technologien lernwirksam in Exkursionen und an außerschulischen Lernorten eingesetzt werden können. Der modular aufgebaute OER-Kurs bietet praxisnahe Materialien, flexible Lernpfade und Austauschformate – ko-konstruktiv entwickelt auf Grundlage einer bundesweiten Bedarfsanalyse mit Lehrkräften. Veranstalter: Universität Potsdam. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/digitex-exkursionen-digital-gedacht-eine-onlinefortbildung-zur-erstellung-und-gestaltung-adaptiver-digitaler-produkte-fuer-den-besuch-ausserschulischer-lernorte/ .

Fachforum Sprachen/Gesellschaft/ Wirtschaft

1 day 17 hours ago
25.06.2025. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Fortbildungsangebote des Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft und stellt digitale Konzepte für eine Vielzahl an Fächern vor – von Deutsch über Geschichte bis Wirtschaft. Im virtuellen Messeformat erhalten Teilnehmende Einblicke in fachlich differenzierte, digitalisierungsbezogene Unterrichtsentwicklungen der Projektverbünde aus dem Kompetenzverbund lernen:digital. Veranstalter: Kompetenzverbund lernen:digital. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/fachforum-sprachen-gesellschaft-wirtschaft/ .

Fachforum MINT

1 day 17 hours ago
24.06.2025. Die Veranstaltung gibt einen umfassenden Überblick über die im Kompetenzzentrum MINT entwickelten Fortbildungsangebote für digitalen und digital gestützten MINT-Unterricht – von der Grundschule bis zur beruflich-technischen Bildung. Im virtuellen Messeformat werden fachspezifische Einblicke in Konzepte, Inhalte und Anwendungsbeispiele aus den Projektverbünden des Kompetenzverbunds lernen:digital gegeben. Veranstalter: Forum Bildung Digitalisierung. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/fachforum-mint/ .

Das DigiProMIN Chemie-Konzept zu Lehrkräftefortbildungen mit digitalen Medien für den Chemieunterricht

1 day 17 hours ago
05.06.2025. Der Boxenstopp stellt sechs praxisnahe Fortbildungsangebote des Projektverbunds DigiProMIN vor, die verschiedene Aspekte digital gestützten Chemieunterrichts adressieren – von Diagnose und Differenzierung über digitales Experimentieren bis hin zur Erstellung chemischer Animationen. Teilnehmende erhalten theoretische Grundlagen, konkrete Unterrichtsideen und evaluierte Materialien zur innovativen Gestaltung ihres Chemieunterrichts. Veranstalter: Universität Potsdam. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/das-digipromin-chemie-konzept-zu-lehrkraeftefortbildungen-mit-digitalen-medien-fuer-den-chemieunterricht/ .

Data Mastery: Vom digitalen Messwert zum maschinellen Lernen

1 day 18 hours ago
03.06.2025. Die Fortbildung vermittelt praxisnah Kompetenzen in Datenerfassung, -verarbeitung und Maschinellem Lernen – abgestimmt auf natur- und technikwissenschaftliche Unterrichtskontexte. Teilnehmende arbeiten mit digitalen Messsystemen, erhalten adaptives Unterrichtsmaterial und reflektieren den Einsatz moderner Datenanalyse-Tools und KI-basierter Verfahren im Schulunterricht. Veranstalter: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Regionalstelle Stuttgart Stuttgart. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/data-mastery-vom-digitalen-messwert-zum-maschinellen-lernen-2/ .

Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur: Live ist Life oder digital ist besser?

1 day 18 hours ago
22.05.2025. Die Fortbildung des Projektverbunds KuMuS-ProNeD eröffnet neue Perspektiven auf Musikunterricht im digitalen Zeitalter – von virtuellen Ensembles bis zur Musikproduktion auf Social Media. Teilnehmende lernen innovative Musizierformate und digitale Tools kennen, reflektieren deren musikpädagogischen Transfer und entwickeln neue kreative Zugänge für eine zeitgemäße Musikpraxis. Veranstalter: Universität Potsdam. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/musikpraxen-in-postdigitaler-lern-und-bildungskultur-live-ist-life-oder-digital-ist-besser/ .

Wohin geht die Lernreise? Ein Realitätscheck von Zukunftstechnologien für differenzierten Unterricht

1 day 18 hours ago
21.05.2025. Im Community Call diskutieren Expert:innen aus Praxis und Forschung, wie digitales, adaptives Lernen individuelle Lernwege ermöglichen kann – und welche Auswirkungen das auf Lernprozesse, soziale Kompetenzen und die Rolle der Lehrkraft hat. Praxisnahe Impulse und wissenschaftliche Einblicke zeigen Chancen und Herausforderungen personalisierter Lernkonzepte mit digitalen Medien. Veranstalter: Kompetenzverbund lernen:digital. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/wohin-geht-die-lernreise-ein-realitaetscheck-von-zukunftstechnologien-fuer-differenzierten-unterricht/ .

Digitale Schulentwicklung in der Grundschule

1 day 18 hours ago
20.05.2025. Die Fortbildung qualifiziert Teilnehmende als Digital Leaders, um Schulen in einer digitalen Kultur zeitgemäß weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen Leadership-Konzepte, Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien sowie Strategien für nachhaltige Veränderung – unterstützt durch innovative Tools wie den KI-basierten Lernbegleiter Flux.Chat. Veranstalter: Zentrum für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/digitale-schulentwicklung-grundschule/ .

Einstieg in die Pneumatik für MINT-Lehrkräfte

1 day 18 hours ago
20.05.2025. In dieser interdisziplinären Fortbildung lernen Lehrkräfte, wie sie Pneumatik und Steuerungstechnik in ihren MINT-Unterricht integrieren können. Sie sammeln praktische Erfahrungen an Pneumatik-Lernstationen, nutzen eine Software zur Entwicklung von Schaltplänen und erhalten Unterstützung durch eine AR-Anwendung, um Lernprozesse mit digitalem Feedback zu verbessern. Veranstalter: RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/einstieg-in-die-pneumatik/ .

Sportpädagogische Praxis unter Transformationsdruck?

1 day 18 hours ago
27.11.2025. Die Tagung thematisiert zentrale gesellschaftliche Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimakrise, soziale Ungleichheit und politische Polarisierung und deren Auswirkungen auf die Sportpädagogik. Im Fokus stehen Fragen, wie die Sportpädagogik Transformationsprozesse begleiten kann – etwa durch die Förderung von Resilienz, sozialer Verantwortung, kritischem Denken sowie durch den Einsatz digitaler und nachhaltiger Lehrmethoden. Auch Diversität und Inklusion werden als zentrale Themen diskutiert. Ziel ist es, theoretische, empirische und praxisnahe Ansätze zu verbinden, um zukunftsfähige Konzepte für die sportpädagogische Bildung zu entwickeln. Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen und fördert aktiv den wissenschaftlichen Nachwuchs. Veranstalter: Der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE). Link: https://www.uni-osnabrueck.de/fb3/dgfe2025/call-for-papers .

Mit digitalen Escape Rooms systemisches Denken im Wirtschaftsunterricht fördern

1 day 20 hours ago
16.05.2025. Die Fortbildung vermittelt Grundlagen systemischer Phänomene in der ökonomischen Bildung und zeigt, wie digitale Escape Rooms gezielt zur Förderung systemischen Denkens im Unterricht eingesetzt werden können. Teilnehmende erproben didaktische Zugänge, reflektieren Unterrichtserfahrungen und lernen, digitale Elemente spielerisch in Lernprozesse zu integrieren. Veranstalter: Pädagogische Hochschule Freiburg. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/systematisches-denken-im-wirtschaftsunterricht/ .

Teamwork im Rhythmus von POLKA: Unterricht anhand von Kriterien analysieren und weiterentwickeln

1 day 20 hours ago
15.05.2025. Teilnehmende erhalten Einblicke in das POLKA-Projekt, das Forschung und schulische Praxis miteinander verknüpft, um Unterricht systematisch weiterzuentwickeln. In professionellen Lerngemeinschaften arbeiten Lehrkräfte kollaborativ an einem Unterrichtsqualitätsmerkmal, beobachten und reflektieren ihren Unterricht gegenseitig und nutzen digitales Feedback – auch aus Perspektive der Schüler:innen. Veranstalter: Universität Potsdam. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/digitale-medien-im-sprachsensiblen-unterricht/ .

Digitale Medien im sprachsensiblen Unterricht: Impulse für die Grundschule

1 day 20 hours ago
08.05.2025. Die Fortbildung vermittelt praxisnahe Methoden zur Verbindung sprachsensiblen Unterrichts mit dem gezielten Einsatz digitaler Medien. Ausgehend vom Scaffolding-Prinzip entwickeln die Teilnehmenden eigene Unterrichtspläne, erproben diese im Schulalltag und reflektieren sie im Rahmen von Simulationen und Online-Coachings. Veranstalter: Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/digitale-medien-im-sprachsensiblen-unterricht/ .

Geschichte lernen virtuell? Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Virtual Reality im Geschichtsunterricht am Beispiel von VR-Anwendungen zu historischen Orten

1 day 21 hours ago
08.05.2025. Die Teilnehmenden lernen, wie Virtual Reality sinnvoll im Geschichtsunterricht eingesetzt werden kann – sowohl mit immersiven VR-Brillen als auch mit einfacheren Endgeräten. Anhand eines geschichts- und mediendidaktischen Modells des Projekts ReTransferVR erfahren sie, welche Chancen und Herausforderungen mit der Nutzung virtueller historischer Räume verbunden sind und wie diese den Unterricht bereichern können. Veranstalter: Universität Potsdam. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/geschichte-lernen-virtuell-chancen-und-herausforderungen-des-einsatzes-von-virtual-reality-im-geschichtsunterricht-am-beispiel-von-vr-anwendungen-zu-historischen-orten/ .

Transitionen in Bildungsverläufen

6 days 20 hours ago
22.09.2025. Die 60. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE widmet sich dem Thema „Transitionen in Bildungsverläufen“. Im Fokus stehen Übergänge im Bildungssystem – etwa beim Wechsel von der Kita in die Schule, zwischen Schulformen oder in Ausbildung und Beruf. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie Übergänge inklusiv gestaltet und pädagogisch begleitet werden können. Die Tagung bietet Raum für wissenschaftliche Beiträge und Praxisimpulse zu den Herausforderungen, Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten von Transitionen. Veranstalter: Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft . Link: https://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/sonstiges/Tagungen/DGfE-SoP%C3%A4d-HD/CfP_DGfE_2025_HD.pdf .

Community Call: Berufsbildung in der digitalen Transformation – Herausforderungen und Chancen

1 week ago
12.05.2025. Die digitale Transformation verändert Berufsfelder und Ausbildungsberufe. Somit steht auch das Lehren und Lernen in berufsbildenden Schulen vor neuen Herausforderungen und erfordert neue Kompetenzen und Qualifikationen. Im Community Call wird darüber diskutiert, welche Potenziale digitale Medien für berufsbildende Schulen haben und welche Herausforderungen bestehen. Veranstalter: Kompetenzverbund lernen:digital. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/berufsbildung-in-der-digitalen-transformation-herausforderungen-und-chancen/ .

Musikpädagogik auf Instagram und TikTok. Social Media Plattformen als Bühne für musikalische Bildung

1 week ago
07.05.2025. Die Fortbildung zeigt auf, wie musikpädagogische Praktiken von Influencer:innen auf Social Media didaktisch fruchtbar gemacht werden können, um den Musikunterricht innovativer und schüler:innennäher zu gestalten. In praktischen Modulen werden Social-Media-Formate wie Open-Verse-Challenges oder virtuelle Ensembles mit passenden Apps erprobt und in alltagsnahe Unterrichtskonzepte überführt. Veranstalter: Landesmusikakademie NRW e. V.. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/musikpaedagogik-auf-instagram-und-tiktok/ .