Veranstaltungen Bildungsserver

Tagung der 4. Dialoginitiative Niedersachsen: "Intersektionale Gleichstellungspolitik"

32 minutes 56 seconds ago
26.02.2026. Im Rahmen der vierten Dialoginitiative Niedersachen "Intersektionale Gleichstellungspolitik" findet im Februar 2026 eine Tagung zum Thema "Auf dem Weg zu intersektionaler Gleichstellungspolitik" (Arbeitstitel) an der Universität Osnabrück statt. Als Termin werden der 26. - 27.02.2026 angestrebt. In der Dialoginitiative Niedersachsen arbeiten das Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Landeshochschulkonferenz und die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten gemeinsam an der strategischen Weiterentwicklung der Geschlechtergleichstellung an Hochschulen. Im Rahmen der vierten Dialogrunde stellen sich die Projektpartner_innen die Frage, wie Gleichstellungspolitik im Hochschulkontext zukünftig intersektional ausgerichtet sein kann. Das Ziel ist die Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die niedersächsische Hochschullandschaft. Auf der Tagung erwarten Sie Vorträge, Gesprächsrunden und Austauschformate rund um das Thema Intersektionalität im Hochschulkontext. Intersektionale Gleichstellungspolitik ist ein Prozess der kontinuierlichen Selbstreflexion und Weiterentwicklung, auf individueller und organisationaler Ebene. Geltende Vorstellungen von Normalität werden dabei überprüft und Vielfältigkeit als Chance für eine Organisationsentwicklung begriffen, von der alle profitieren. Weitere Details zum Programm und Informationen zur Anmeldung folgen. Veranstalter: Lakog Niedersachsen. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/tagung-der-4-dialoginitiative-niedersachsen-intersektionale-gleichstellungspolitik-osnabrueck .

Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen: Ansätze, Strategien, Vernetzung"

39 minutes 51 seconds ago
20.02.2026. Mit dem Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen" lädt das Projekt Gendering MINT didaktisch-digital Lehrende und Forschende zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration für Ansätze zur Inklusion von Gender- und intersektionalen Aspekten in die MINT-Disziplinen ein. Als Fortführung der AG „Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT“ der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) wollen wir die kollegiale Vernetzung innerhalb der Lehr-/und Forschungs-Community zu Gender in MINT stärken. Veranstalter: Gendering MINT (Humboldt Universität zu Berlin). Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/symposium-gender-in-mint-reflektiert-lehren-und-forschen-ansaetze-strategien-vernetzung-berlin .

Carolin Müller-Spitzer: "Gender & Sprache im Deutschen unter empirisch-linguistischer Perspektive"

49 minutes 26 seconds ago
04.02.2026. Das Thema genderinklusive Sprache wird im öffentlichen Diskurs sehr stark von Meinungen geprägt, wobei wissenschaftliche Erkenntnisse oft zu kurz kommen. Dabei gibt es ein sehr lebendiges Forschungsfeld der „Genderlinguistik“, in dem vielfältigste wissenschaftliche Studien durchgeführt werden. Im Vortrag sollen daher empirisch fundierte Studien aus dem eigenen Forschungsteam im Fokus stehen, die den Themenkomplex „Gender und Sprache im Deutschen“ wissenschaftlich beleuchten. Veranstalter: Heidelberg Gender Lectures. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/carolin-mueller-spitzer-gender-sprache-im-deutschen-unter-empirisch-linguistischer-perspektive-heidelberg .

IFiF-Impuls: "Von der Forschung zur Praxis: Unternehmenskommunikation & PR für mehr Sichtbarkeit innovativer Frauen"

1 hour 2 minutes ago
03.02.2026. Die IFiF-Impulse-Reihe "Exzellent und trotzdem unsichtbar?! Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation" wird von Projekten der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gestaltet, die Interessierten damit Einblicke in ihre aktuellen Forschungsergebnisse geben. Wir möchten mit den Vorträgen Impulse aus der Forschung in Wissenschaft und Praxis bieten. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Wissenschaftler*innen und Studierende, an Personen aus dem Wissenschaftsmanagement, der Hochschulkommunikation, aus dem Bereich Gleichstellung sowie Personen aus der Unternehmenskommunikation, dem Personal- und Diversity-Management und dem Innovationsbereich in Unternehmen. Veranstalter: IFiF (Innovative Frauen im Fokus). Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/default-dfb14a95af5c9bf6a659b384d7682268 .

Tanja Kubes: "Feministische KI. Wieso menschenzentrierte Künstliche Intelligenz für eine gerechte Welt nicht ausreicht"

1 hour 16 minutes ago
29.01.2026. Dieser Vortrag ist Teil der Reihe Gender Lunch Talks im Wintersemester 2025-26. In jeder Sitzung werden aktuelle Forschungsarbeiten und neue Publikationen aus dem Bereich der Geschlechterforschung vorgestellt – präsentiert von Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen der Freien Universität Berlin. Diese Woche: Tanja Kubes (Institut für Physik): Feministische KI. Wieso menschenzentrierte Künstliche Intelligenz für eine gerechte Welt nicht ausreicht. Veranstalter: Margherita-von-Brentano-Zentrum. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/tanja-kubes-feministische-ki-wieso-menschenzentrierte-kuenstliche-intelligenz-fuer-eine-gerechte-welt-nicht-ausreicht-berlin-und-online .

Podium: "feminismen diskutieren" - Andrew Tate und online-Misogynie

1 hour 24 minutes ago
28.01.2026. Radikale MännlichkeitWieso hat der Kult etwa um Andrew Tate bei einem vorwiegend jungen, männlichen Publikum so großen Erfolg? In seinen Postings auf der Plattform X sind Botschaften und Repräsentationsformen von Gender zu erkennen, die auf populären Antifeminismus und Maskulinismus zurückzuführen sind. Diese zunehmende Online-Misogynie herrscht auch bei Markus Streinz, Incel- und Looksmaxxing-Foren. Spezifische Online-Dynamiken sind zentral für die Verbreitung und Verstärkung antifeministischer und misogyner Inhalte. Studien weisen auf Konsequenzen hin – welche gesellschaftlichen Herausforderungen stehen bevor? Veranstalter: Verband feministischer Wissenschaftler*innen. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/podium-feminismen-diskutieren-wien-und-online-3 .

Podium: "feminismen diskutieren"

1 hour 33 minutes ago
16.01.2026. Feministische Entwicklungspolitik?Ändert ein Adjektiv die Politik eines Ministeriums? Das deutsche Auswärtige Amt und das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) haben beim Regierungsantritt 2021 eine feministische Ausrichtung ihrer Politik angekündigt. Im März 2023 haben sie dann ihre entsprechenden Leitlinien vorgestellt. Doch kann eine feministische Entwicklungspolitik des BMZ tatsächlich zu strukturellen Veränderungen in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit führen oder schreibt sie bestehende eurozentrische und neokoloniale Strukturen fort? Veranstalter: Frauenhetz. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/podium-feminismen-diskutieren-wien-und-online-3 .

Diversity und Rassismus im Hochschulkontext – glänzende Fassaden und gebrochene Versprechen

1 hour 41 minutes ago
15.01.2026. Dieser Vortrag ist Teil der Reihe Gender Lunch Talks im Wintersemester 2025-26. In jeder Sitzung werden aktuelle Forschungsarbeiten und neue Publikationen aus dem Bereich der Geschlechterforschung vorgestellt – präsentiert von Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen der Freien Universität Berlin.  Diese Woche: Gülay Çağlar, Sabina García Peter, Jana Gerlach, Heike Pantelmann (Margherita von Brentano Zentrum): Diversity und Rassismus im Hochschulkontext – glänzende Fassaden und gebrochene Versprechen. Publikationsvorstellung. Nehmen Sie in Person oder online via Webex teil. Veranstalter: Margherita-von-Brentano-Zentrum (Freie Universität Berlin). Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/guelay-caglar-sabina-garcia-peter-jana-gerlach-heike-pantelmann-diversity-und-rassismus-im-hochschulkontext-glaenzende-fassaden-und-gebrochene-versprechen-berlin-und-onlin .

Vortrag und Diskussion: "Rassistische Konstrukte und Männlichkeiten* – Empowerment und Powersharing als Handlungskonzepte"

1 hour 53 minutes ago
11.12.2025. In dem Vortrag geht es um die Konstruktion von „rassifizierten Männlichkeiten*“, die aus der Geschichte heraus mit der Vormachtstellung von weiß dominierten männlichen Positionen zu tun haben. Denn auch heute kommt im Wettbewerb um Macht, Ressourcen und Einfluss die Abwehr und Entmenschlichung von BIPoC/migrantisierten Männlichkeiten* zum Tragen, um die historische weiße (männliche) Ordnung aufrecht zu erhalten. Viele Beispiele im öffentlichen Diskurs u.a. im Nachgang der Silvester-Ereignisse 2015/16 und 2022/23 sowie die neueste Stadtbild-Debatte zeigen dies eindrücklich. In diesem Vortrag wird der Fokus auf die Intersektion von Rassismus und Männlichkeiten* gelegt und es werden erste Zugänge für die Auseinandersetzung mit Rassismuskritik, Empowerment und Powersharing für die pädagogische Praxis eröffnet. Veranstalter: FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/vortrag-und-diskussion-rassistische-konstrukte-und-maennlichkeiten-empowerment-und-powersharing-als-handlungskonzepte-online .

Auftaktveranstaltung und Kampagnenstart von #LassReden

7 hours 3 minutes ago
12.12.2025. Die Europäische Kommission hat eine Kampagne aufgesetzt, die Deutschlands Jugendliche erreichen soll und die die ansprechen möchte, die sich von der EU nicht gehört fühlen. Sie wollen die echten ungefilterten und unzensierten Sorgen, Bedürfnisse und Anliegen von 16 - 24 jährigen in Deutschland hören. Die #LassReden Kampagne stellt, anders als vorherige Kampagnen, die in den Vordergrund, deren Meinung am meisten zählt: die Jugendlichen. Mit einem Aufruf wollen wir ihnen eine Möglichkeit geben, ungefiltert und unzensiert ihre Meinungen, Sorgen und Fragen zu teilen - mit der Versicherung, dass es auch bei der EU ankommt. Im Januar 2026 beginnt die deutschlandweite Tour. Veranstalter: Der Veranstalter dieses Events ist die Europäische Kommission.. Link: https://urldefense.com/v3/__https:/sweapevent.com/lassreden__;!!DOxrgLBm!BMqQd6O3xLkd2rXhw7BwC-NejhSHYyYjyt23gDbgEPElEZZb38bh8GnOBHe_ved4ZAcTCxinZpxCPgbgd38XN85VZFIVALvvHkjs$ .

Tagung „10 Jahre Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“

1 day 2 hours ago
20.03.2026. Zehn Jahre nach Erscheinen des „Handbuchs zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ ist es Zeit, zu resümieren und nach vorn zu blicken: Was hat sich entwickelt? Wo stagniert es? Welche Perspektiven zeigen sich? Das Jubiläum des Handbuchs dient als Anlass, den Status quo im Rahmen einer Tagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten am 20./21. März 2026 zu diskutieren und Entwicklungen sowie Herausforderungen in den Blick zu nehmen. Veranstalter: WiBeG (Wissenschaftliche Beratungs- u. Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung). Link: https://www.alphadekade.de/SharedDocs/Termine/DE/termine/2026/tagung_handbuch.html?nn=791440 .

Lesen üben mit dem Lautlesetandem

1 day 2 hours ago
16.12.2025. Sie engagieren sich für Menschen, die das Lesen und Schreiben im Erwachsenenalter lernen? Sie sind im Lerncafé tätig oder begleiten eine einzelne Person? Wenn Sie Interesse und Spaß an Sprache und Texten haben und eine einfache Methode zum Lesenüben in der Lernbegleitung suchen, dann sollten Sie das Lautlesetandem kennenlernen.  Diese Methode zeichnet aus, dass Erfolge beim Lesenlernen schnell sichtbar werden und zum Weitermachen motivieren. Die kostenlose Online-Schulung des vhs-Ehrenamtsportals vermittelt zunächst Grundlagenwissen: Wie funktioniert das Verstehen von Texten? Warum hängt die Fähigkeit, flüssig zu lesen, wesentlich damit zusammen? Wie kann ich flüssiges Lesen fördern? Im Anschluss wird die Lautlesetandem-Methode Schritt für Schritt erklärt. Tipps und Hinweise zur Suche nach passenden Texten für Ihre praktische Arbeit runden die Schulung ab.   Veranstalter: Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV). Link: https://www.alphadekade.de/SharedDocs/Termine/DE/termine/2025/lesen_ueben_mit_dem_lautlesetandem_dezember.html?nn=791440 .

Themens(ch)nack: Fürs Lesen begeistern - Titel, Tipps und Tricks für den Leseeinstieg und eine zeitgemäße Leseförderung

1 day 2 hours ago
03.02.2026. Lesen lernen ist eine Herausforderung - insbesondere für Kinder, denen der Weg in die Welt der Bücher nicht durch frühzeitige (Vor)leseangebote geebnet wurde. Das Anknüpfen an die Medienvorlieben der Kinder, beliebte Themen der Altersgruppe, leseleichte Titel, spannende Sachbücher und Comics können Neugier und Lernbereitschaft wecken. Spielerische Begleitaktionen verankern das Lesen dabei als positive Tätigkeit. Im Rahmen des digitalen Workshops werden aktuelle Titel mit ihrem Potenzial und passenden, unaufwändigen Aktivitäten vorgestellt, die sich für den Einsatz in Schule und Bibliothek, aber auch im Rahmen einer Mentor:innentätigkeit anbieten. Diese Veranstaltung wird im Modul Thematische und Ästhetische Buchauswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur der  Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 6 Unterrichtseinheiten anerkannt. Veranstalter: Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der VHS Lingen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/themenschnack-fuers-lesen-begeistern .

Themens(ch)nack: Die Macht der Bilder – Mit Comics, Comicromanen und leseleichten Titeln Kinder und Jugendliche in ihrer Leseentwicklung erreichen

1 day 2 hours ago
10.02.2026. Bilder lesen lernen gehört zu den Vorläuferfähigkeiten des Lesen-Lernens. Comic-Illustrationen veranschaulichen komplexe Zusammenhänge, begleiten Texte und gehen über sie hinaus, sprechen Emotionen an und holen zudem junge Leser:innen bei ihren visuell geprägten Medienvorlieben ab. Der Bildergeschichten-, Comic- und Comicroman-Markt boomt und bietet auch für die Leseförderung vielfältige Möglichkeiten. Dazu gehören auch die neuen, leseleichten Reihen, die viele Kinderbuchverlage im Programm haben. Im Rahmen des Online-Workshops wird ein breites Spektrum an aktuellen Titeln mit ihrem Förderpotenzial und passenden Aktionsideen vorgestellt. Veranstalter: Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der VHS Lingen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/themenschnack-die-macht-der-bilder .

Das Lesesportler-Programm: Training von Lesegenauigkeit, Leseflüssigkeit und Lesestrategien

1 day 2 hours ago
25.02.2026. Nach dem neuen Kerncurriculum für die Grundschule im Fach Deutsch gehören die Leseflüssigkeit (einschließlich Lesegenauigkeit) und die Anwendung von Lesestrategien zu den basalen sprachlichen Fähigkeiten, die schwerpunktmäßig im Unterricht geübt werden sollen. Mit der Fortbildung zum Lese-Sportler-Programm bieten wir hierzu passgenaue Methoden an: Das innovative Konzept setzt auf die drei praxisnahen Methoden Lese-Slalom für Lesegenauigkeit, Lese-Sprint für Leseflüssigkeit und Lese-Kanu für die Anwendung von Lesestrategien zum Erwerb eines tiefergehenden Leseverständnisses.  Die unterschiedlichen Fördermethoden können je nach Kompetenzniveau der Kinder ausgewählt werden. Hierdurch wird - wie ebenfalls im Kerncurriculum gefordert - individuelles Lernen möglich. Zudem ermöglichen die evidenzbasierten Materialien und klaren Strukturen schnelle Erfolge und motivierende Lernerlebnisse. Zum Auftakt der Fortbildung und zum Austausch am Ende finden zwei Online-Veranstaltungen statt. Im dazwischen liegenden Zeitfenster von 8 Wochen sollen selbstbestimmt auf der BiSS-Fortbildungsplattform fünf Blended-Learning Einheiten à 45 min absolviert und – wenn möglich – auch im Unterricht ausprobiert werden. Termine: Mi., 25. Februar 2026, 16.00-17.30 (Auftakt online); Zwischenzeit (ca. 5 x 45 min) Blended Learning; Di., 21. April 2026, 16.00-17.30 Uhr (Abschluss online) Veranstalter: Akademie für Leseförderung Niedersachsen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/lesesportler-programm .

Workshop "Zeitnutzung - Geschlecht - unbezahlte Arbeit"

1 day 23 hours ago
09.12.2025. Zeit ist ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität von Individuen und Haushalten. Zeitverwendung offenbart soziale Ungleichheiten in der Verteilung von unbezahlter und bezahlter Arbeit sowie freier Zeit und spielt eine zentrale Rolle bei der Analyse von Armut, Wohlstand und gesellschaftlicher Teilhabe. Der analytische Blick auf Zeitverwendung macht zugleich deutlich, wie gesellschaftliche Ressourcen zwischen den Geschlechtern verteilt sind. Der Workshop „Zeitnutzung – Geschlecht – unbezahlte Arbeit: Perspektiven auf Lebensstandard“, der am 9.–10. Dezember 2025 an der Universität Duisburg-Essen stattfinden wird, thematisiert theoretische und methodische Zugänge zur Rolle unbezahlter Arbeit und geschlechtsspezifischer Zeitverteilung – mit Blick auf Lebensstandards und die sozial-ökologische Transformation. Veranstalter: Institut für Sozioökonomie (IfSO), Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG), efas – Das Ökonominnen-Netzwerk. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/workshop-zeitnutzung-geschlecht-unbezahlte-arbeit-duisburg .

IFiF-Impuls: "'Mutterschaft ist eigentlich der Hauptfaktor hier' – Zur Situation von Wissenschaftlerinnen mit Kindern"

1 day 23 hours ago
09.12.2025. Die IFiF-Impulse-Reihe "Exzellent und trotzdem unsichtbar?! Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation" wird von Projekten der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gestaltet, die Interessierten damit Einblicke in ihre aktuellen Forschungsergebnisse geben. Wir möchten mit den Vorträgen Impulse aus der Forschung in Wissenschaft und Praxis bieten. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Wissenschaftler*innen und Studierende, an Personen aus dem Wissenschaftsmanagement, der Hochschulkommunikation, aus dem Bereich Gleichstellung sowie Personen aus der Unternehmenskommunikation, dem Personal- und Diversity-Management und dem Innovationsbereich in Unternehmen. Veranstalter: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/ifif-impuls-mutterschaft-ist-eigentlich-der-hauptfaktor-hier-zur-situation-von-wissenschaftlerinnen-mit-kindern-online .

Mit Sicherheit zu mehr Innovation: Wie stärkt Bremen seine sicherheitsrelevante Forschung?

2 days ago
10.02.2026. Wie können wir sicherheitsrelevante Forschung so gestalten, dass sie Innovationen beschleunigt und zugleich zivilen Mehrwert schafft? Als bedeutender Standort der internationalen Luft- und Raumfahrtbranche mit seinem starken Netzwerk aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen steht Bremen vor dieser Herausforderung. Technologien wie das Internet, Künstliche Intelligenz oder synthetische Biologie, die aus sicherheitsbezogenen Kontexten stammen, zeigen wie groß der Nutzen für Gesellschaft und Wirtschaft sein kann. Sicherheitsrelevante Forschung ist dabei weit mehr als eine strategische Antwort auf geopolitische Herausforderungen – sie bildet die Grundlage für technologische Souveränität, gesellschaftliche Resilienz und nachhaltige Innovation. Welche Chancen für Innovationen und gesellschaftlichen Fortschritt können in Bremen durch sicherheitsrelevante Forschung entstehen? Wie lässt sich das starke Netzwerk aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Bremen nutzen, um sicherheitsrelevante Technologien zu fördern? Und welche Rahmenbedingungen – von Infrastruktur über Finanzierung bis hin zu Regelwerken – erleichtern oder erschweren Kooperationen in der sicherheitsrelevanten Forschung? Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben. Veranstalter: Landeskuratorium Bremen im Stifterverband. Link: [...]

Strategien für Hochschulen entwickeln und erproben

2 days ago
29.06.2026. Hochschulen sind zentrale Akteure im Wissenschaftssystem und stehen derzeit vor erheblichen Herausforderungen: Wachsende Komplexität, knappe Ressourcen und immer weniger vorhersagbare politische Entwicklungen verlangen von ihnen eine kontinuierliche und systematische Strategieentwicklung. Dabei bleibt Strategiearbeit an Hochschulen besonders anspruchsvoll – sie sind Expertenorganisationen mit vielfältigen Akteuren und konkurrierenden Zielen. In diesem dreitägigen CHE-Workshop lernen die Teilnehmenden die fiktive Universität Landstadt (www.uni-landstadt.de) und ihre Herausforderungen kennen und vergleichen sie systematisch mit anderen Hochschulen und Standorten. Anhand dieses realitätsnahen und ausführlich dargestellten Falls durchlaufen sie alle Schritte eines umfassenden Strategieentwicklungsprozesses:In den drei Tagen des CHE-Workshops gewinnen die Teilnehmenden zunächst einen Überblick zu den aktuellen Herausforderungen von Strategieentwicklung an Hochschulen. Anschließend durchleben die Teilnehmenden selbst die Phasen eines Strategieentwicklungsprozesses: sie analysieren Stärken und Schwächen einer Hochschule, setzen sich mit Szenarien zur Zukunft des Wissenschaftssystems auseinander, entwickeln konkrete Optionen und entscheiden schließlich über den künftigen Weg einer Universität. Gemeinsam wird so eine neue Strategie für die (fiktive) Universität Landstadt (www.uni-landstadt.de) gestaltet. Daneben bearbeiten wir konkrete strategische Projekte der Teilnehmenden. Analyse der Stärken und Schwächen der Universität Landstadt, Auseinandersetzung mit Zukunftstrends im Wissenschaftssystem, Festlegung einer strategischen Grundausrichtung sowie Auswahl konkreter Handlungsoptionen, Umgang mit politischen Rahmenbedingungen und mit Auswirkungen der ‚Multikrise‘ auf die Hochschulen, Entwicklung von Zielen und Maßnahmen sowie Steuerungsmodellen für deren Umsetzung. Im Mittelpunkt stehen konkrete, praxisnaheInstrumente und [...]

Monitor Lehrkräftebildung Talks: Theorie-Praxis-Bezug neu denken – Praxisphasen innovativ

2 days ago
26.01.2026. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist eine strukturelle Herausforderung des Lehramtsstudiums. Lehramtsstudierende äußern oft den Wunsch nach einer größeren Praxisrelevanz von Studieninhalten und wünschen sich mehr Praxiseinsätze bereits während des Studiums. Zwar beinhaltet das Lehramtsstudium in allen Bundesländern substanzielle Praxisanteile in Form von verschieden ausgestalteten Praktika bis hin zu Praxissemestern im Masterstudium – die Kritik lautet jedoch oft, dass die Praxisphasen zu isoliert oder zu spät im Studium vorkämen. Welche Möglichkeiten haben Hochschulen, bei der Gestaltung der Praxisphasen im Lehramtsstudium neue Wege zu gehen? Wie kann eine bessere Kohärenz von theoretischen und praktischen Studieninhalten durch alternative Organisationen der Praxisphasen erreicht werden? Welche Learnings gibt es an Hochschulen, die bereits alternative Praktikumsformate umsetzen? Diesen Fragen widmen wir uns im dritten Talk der Staffel „Theorie-Praxis-Bezug neu denken“ und stellen zwei alternative Modelle der Gestaltung von Praxisphasen genauer vor, den praxisintegrierenden Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg und das Alternative Intensivpraktikum an der LMU München. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.Der einstündige Talk richtet sich an Vertreter*innen von lehrkräftebildenden Hochschulen, Schulen, Studienseminaren, der Bildungsadministration oder der Zivilgesellschaft. Ebenso sind alle am Thema Interessierten herzlich eingeladen. Die Reihe ist eine Veranstaltung des „Monitor Lehrkräftebildung“, einem Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung und Stifterverband. Veranstalter: Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband. Link: [...]