12 hours 56 minutes ago
11.03.2026. Lernende im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung sind in vielen Bundesländern vom Englischunterricht ausgeschlossen. Dieser leistet jedoch einen bedeutsamen Bildungsbeitrag vor allem im Hinblick auf unsere mehrsprachige Gesellschaft, auf die Befähigung zur Teilhabe durch Zugang zu Anglizismen in der deutschen Sprache, nicht zuletzt auf die Grundlegung und Förderung von Toleranz.
In diesem Seminar werden die Bedeutsamkeit von Englischunterricht für die Schülerinnen und Schüler verdeutlicht und konkrete Maßnahmen für die Implementation eines solchen Unterrichts beschrieben. Es werden mögliche Ansätze zu einer Erweiterung der Englischdidaktik vorgestellt, durch die (mehr) Lernenden im sonderpädagogischen Schwerpunkt ein Zugang zum Fach und zur englischen Sprache eröffnet werden kann. Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds). Link: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/termine/englischunterricht-im-sonderpaedagogischen-schwerpunkt-geistige-entwicklung-5/ .
13 hours 7 minutes ago
03.03.2026. Neben allgemeiner und spezifischer Förderung gehört der Nachteilsausgleich zu den grundsätzlichen pädagogischen Prinzipien, deren rechtliche Herleitung aus der Sozialgesetzgebung kommt und sich auf ein stärkenorientiertes Verständnis von Behinderung, Ausgleich von Einschränkungen im Lernen und in der Leistungserbringung zur Ermöglichung von Teilhabe stützt. In diesem Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen des Nachteilsausgleichs kennen, erfahren Beispiele und Möglichkeiten für Nachteilsausgleiche und deren Übertragung auf die eigene Unterrichtspraxis. Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds). Link: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/termine/nachteilsausgleich-in-der-allgemeinen-schule-9/ .
16 hours 45 minutes ago
24.01.2026. Lernprozesse und -routinen, Kommunikationsformen und Erwartungshaltungen von Lehrenden, sowie Schülerinnen und Schülern verändern sich kontinuierlich – insbesondere seit Corona . Dieses Seminar beleuchtet, wie Lehrkräfte darauf reagieren können und zeigt konkret umsetzbare Strategien und Methoden für eine souveräne, stressarme Klassenführung, eine positive Lernatmosphäre und effektives Lernen in der Klasse auf – auch in heterogenen Gruppen und trotz turbulenter Phasen. Im Seminar werden nicht nur Veränderungen im Bildungssystem der letzten Jahre besprochen, sondern auch konkrete Strategien und Ansätze vorgestellt, die das Classroom Management erleichtern können. Zu diesem Basisseminar gibt es ein Vertiefungsseminar am 28.02.2026, bei dem man sich gesondert anmelden kann. Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds). Link: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/termine/classroom-management-fuer-lehrerinnen-und-lehrer-3/ .
16 hours 49 minutes ago
28.02.2026. Dieses Seminar beschäftigt sich damit, wie durch Classroom Management Stress vermieden werden kann und und zeigt konkret umsetzbare Strategien und Methoden für eine souveräne, stressarme Klassenführung, eine positive Lernatmosphäre und effektives Lernen in der Klasse auf. Das Seminar vertieft die Inhalte des Basisseminars vom 24.01.2026 "Classroom Management für Lehrerinnen und Lehrer“, aber ist zudem für Interessierte, die bereits Grundkenntnisse im Classroom Management haben und diese austauschen und intensivieren möchten, geeignet. Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds). Link: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/termine/unsichtbares-classroom-management-sichtbar-machen-2/ .
18 hours 15 minutes ago
28.02.2026. Dieses Online-Seminar richtet sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Interessierte, die das Lernen in Mathematik im inklusiven Kontext gestalten und insbesondere Kinder und Jugendliche mit Rechenstörungen/Dyskalkulie gezielt unterstützen möchten. Im Fokus stehen sowohl die Herausforderungen und Potenziale inklusiven Mathematikunterrichts als auch die spezifische Förderung bei umschriebenen Entwicklungsstörungen wie der Rechenstörung. Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds). Link: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/termine/mathematik-dyskalkulie-im-inklusiven-kontext-2/ .
18 hours 24 minutes ago
21.02.2026. (Sonder-)Pädagogische Fachkräfte stehen häufig vor komplexen Situationen, in denen fachliche, emotionale und soziale Aspekte ineinandergreifen. Die Kollegiale Fallberatung als strukturiertes, lösungsorientiertes Verfahren bietet hier wertvolle Unterstützung zur Reflexion und Entlastung einerseits und zur Entwicklung von Handlungsoptionen andererseits. Die Teilnehmenden lernen die Methode und die theoretischen Grundlagen der Kollegialen Fallberatung kennen und wenden sie in einer ersten praktischen Beratungssitzung an. Zu diesem Basisseminar gibt es ein Vertiefungsseminar am 21.03.2026, bei dem man sich gesondert anmelden kann. Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds). Link: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/termine/kollegiale-fallberatung-4/ .
19 hours 4 minutes ago
10.02.2026. MOERFI – Demo-Tage und Mapping von (OER-förderlichen) BildungsInfrastrukturen – widmet sich der Vernetzung und Sichtbarmachung digitaler Bildungsinfrastrukturen, die offene Bildungsressourcen (OER) fördern. In den letzten Jahren sind zahlreiche Plattformen und Tools im Bildungsbereich entstanden, die oft nur einem kleinen Kreis bekannt sind. MOERFI setzt genau hier an: Unser Ziel ist es, bestehende und neue Infrastrukturen sichtbar zu machen, Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Bildungsbereichen zu vernetzen und gemeinsam an Lösungen für eine offene Lehre zu arbeiten.
Der 2. Demo-Tag von MOERFI rückt die praktische Umsetzung offener Lehre in den Mittelpunkt. Dazu sind u.a. Lehrende aus Schulen und Hochschulen eingeladen, die OER für ihre eigene Lehre entwickeln, erproben und einsetzen möchten. Im Fokus stehen konkrete Tools, Editoren und der Einsatz von KI im Lehr‑Lern‑Kontext. Die Veranstaltung verbindet kurze Impulse, einen Markt der Möglichkeiten und praktische Maker Labs, sodass Teilnehmende sowohl Informationen aufnehmen, als auch Anwendungen unmittelbar hands-on ausprobieren und eigene Materialien gestalten können.
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrende und (Medien-)Didaktikerinnen und Didaktikern aus Schulen und Hochschulen, Lehrentwicklungs‑Teams, sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Landesinstituten, die offene Lehrformate entwickeln oder bestehende Kurse mit OER‑Komponenten erweitern wollen. Der Fokus liegt auf Lehrgestaltung, Praxisanwendung und kollaborativem Austausch mit den Anbietenden von Infrastrukturen und Tools und zwischen Lehrenden verschiedener Bildungsbereiche. Veranstalter: Virtueller Campus Rheinland Pfalz und FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH. Link: https://www.vcrp-ecademy.de/veranstaltung/2-moerfi-demo-tag/ .
21 hours 37 minutes ago
29.01.2026. Das innovative, fächerübergreifende Online-Lernangebot vermittelt Schüler*innen ab Klasse 7 multimedial und interaktiv Wissen zu zentralen Themen der jüdischen Geschichte und Gegenwart in Deutschland – von jüdischen Festen, über die hebräische Sprache bis zu Antisemitismus. „JMB di.kla“ bietet Lerneinheiten zur Gestaltung ganzer Unterrichtsstunden, außerdem Kurzimpulse als Unterrichtseinstieg, Methodenwechsel oder Hausaufgabe. Um das kostenfreie Angebot zu nutzen, sind nur ein Internetzugang sowie Tablets oder Smartphones nötig. Der Schwerpunkt des Webinars liegt auf der neuen Lerneinheit „Schoa. Aufzeichnungen einer Spurensuche“. Sie widmet sich dem Film „Shoah“ von Claude Lanzmann, einem beispiellosen Monument über den systematischen Mord an den europäischen Jüdinnen*Juden. In der Lerneinheit arbeiten Schüler*innen mit bisher unbekannten Tonaufnahmen zum Film: Sie hören einer Überlebenden zu, vergleichen die Aussagen verurteilter Täter, diskutieren die Bedeutung dieser Aufnahmen, und nehmen selbst eine Tonaufnahme auf. Die mehrsprachigen Aufzeichnungen gehören zum Weltdokumentenerbe der UNESCO. Was Sie im Webinar erwartet: - Es gibt Ihnen eine umfassende Einführung in die Inhalte und Funktionen von „JMB di.kla“, - zeigt Ihnen, wie Sie Oral History als Methode in Ihren Unterricht integrieren können und - bietet Raum für Nachfragen und Austausch. Veranstalter: Jüdisches Museum Berlin. Link: https://www.jmberlin.de/dikla-webinar .
1 day 17 hours ago
16.04.2026. In diesem kostenlosen Seminar werden zwei spannende Perspektiven verbunden – der didaktische Einsatz von KI-Methoden in Seminaren und die praxisnahe Nutzung von ChatGPT für Kursleitende in der Erwachsenenbildung. Teilnehmende lernen, wie ChatGPT in interaktive Methoden integriert werden kann. Es werden verschiedene KI-Anwendungen zur Text-, Bild- und Musikgenerierung vorgestellt, um das breite Spektrum an Möglichkeiten aufzuzeigen. Hinweis: Teilnehmende benötigen einen Laptop oder ein Tablet. Gearbeitet wird mit der kostenfreien Basisversion von ChatGPT. Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330105_KI-Methoden_final.pdf .
1 day 17 hours ago
10.03.2026. In dieser kostenlosen Fortbildung stehen Visualisierungen in Lehr-Lernkontexten im Fokus, insbesondere im Sprachunterricht. Beim Anfertigen visueller Notizen werden Wörter und Bilder so kombiniert, dass effektive, ausdrucksstarke Darstellungen auf Basis der Grundelemente der Visualisierung entstehen. Genutzt werden die Elemente Schrift, Symbole, Figuren, Form/Farbe/Schatten, Rahmen und Container. Sachverhalte können einfach erklärt und Inhalte nachhaltig vermittelt werden („visuelle Anker“). Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330109_VA_Sketchnotes_final.pdf .
1 day 17 hours ago
20.01.2026. Künstliche Intelligenz bietet viele Chancen, ist aber nicht immer zuverlässig: In dieser Veranstaltung erfahren Lehr- und pädagogische Fachkräfte, wie KI-Anwendungen wie Large Language Model-Chatbots funktionieren, wie sie trainiert werden und welche Rolle die Qualität der Trainingsdaten für die Qualität der KI-Antworten spielt. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir, warum KI manchmal voreingenommene oder fehlerhafte Ergebnisse liefert. Außerdem stellen wir uns der Frage nach geeigneten und ungeeigneten Nutzungskontexten. Ziel ist es, Wissen und Ressourcen für die Bildungsarbeit zu vermitteln, um Ihre Schüler*innen beim medienkompetenten Umgang mit KI-Anwendungen wie Large Language Models zu unterstützen. Veranstalter: weitklick / Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.. Link: https://www.weitklick.de/veranstaltungen/19/ki-zuverlaessigkeit .
1 day 17 hours ago
13.01.2026. Künstliche Intelligenz prägt längst unseren Alltag – und damit auch das Leben und Lernen von jungen Menschen. Doch wie funktioniert KI eigentlich? Wie „lernt“ sie und welche Herausforderungen bringt sie mit sich? Und wie können Lehrkräfte ihre Schüler*innen fit machen für den medienkompetenten Umgang mit KI? In dieser Fortbildung erhalten Lehrkräfte einen kompakten und praxisnahen Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Schwerpunkte:
Grundlagen: Was bedeutet KI?
Abgrenzung: Wie lernen Menschen und wie „lernt“ KI? Grundlagen Machine Learning, Schwerpunkt überwachtes Lernen
KI im Alltag: Umgang junger Menschen mit KI (wie und warum nutzen Kinder und Jugendliche KI?)
Vorteile & Risiken: KI zwischen hilfreicher Maschine & Vermenschlichung
Medienkompetenz stärken: jungen Menschen einen verantwortungsbewussten Umgang vermitteln
Veranstalter: weitklick / Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.. Link: https://www.weitklick.de/veranstaltungen/18/was-ist-ki .
1 day 17 hours ago
05.02.2026. In die offene Sprechstunde von OER-info sind alle eingeladen, die
Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen haben,
sich für eine der dreiteiligen wOERkshop-Reihen für ihre Einrichtung interessieren,
über ihre/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen des Blog oder Podcast zugehOERt berichten möchten oder/und
vielleicht Anregungen bezüglich des Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map haben!
Jeden Donnerstag lädt das OERinfo-Team ab 13 Uhr zur offenen Online-Sprechstunde “Open ThOERsday” ein, zum Austausch und Besprechen von Fragen oder Ideen der Teilnehmenden.Dieser Link führt direkt zur Sprechstunde: https://dipf-de.zoom.us/j/65936477391 Veranstalter: OERinfo . Link: https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fmeetup-join%2F19%3Ameeting_Yzg4MjBlNGQtMzYyMS00NTE5LThmNTItY2RmYmM4NWZiMWIw%40thread.v2%2F0%3Fcontext%3D%257b%2522Tid%2522%253a%25223aacbfa7-d794-489f-bae3-23754752f0ae%2522%252c%2522 .
1 day 17 hours ago
29.01.2026. In die offene Sprechstunde von OER-info sind alle eingeladen, die
Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen haben,
sich für eine der dreiteiligen wOERkshop-Reihen für ihre Einrichtung interessieren,
über ihre/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen des Blog oder Podcast zugehOERt berichten möchten oder/und
vielleicht Anregungen bezüglich des Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map haben!
Jeden Donnerstag lädt das OERinfo-Team ab 13 Uhr zur offenen Online-Sprechstunde “Open ThOERsday” ein, zum Austausch und Besprechen von Fragen oder Ideen der Teilnehmenden. Der obige Link führt direkt zur Sprechstunde. Veranstalter: OERinfo . Link: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_Yzg4MjBlNGQtMzYyMS00NTE5LThmNTItY2RmYmM4NWZiMWIw%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%223aacbfa7-d794-489f-bae3-23754752f0ae%22%2c%22Oid%22%3a%22ea6d4167-2b0b-49f1-b224-2b4518892c87%22%7d .
1 day 17 hours ago
22.01.2026. In die offene Sprechstunde von OER-info sind alle eingeladen, die
Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen haben,
sich für eine der dreiteiligen wOERkshop-Reihen für ihre Einrichtung interessieren,
über ihre/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen des Blog oder Podcast zugehOERt berichten möchten oder/und
vielleicht Anregungen bezüglich des Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map haben!
Jeden Donnerstag lädt das OERinfo-Team ab 13 Uhr zur offenen Online-Sprechstunde “Open ThOERsday” ein, zum Austausch und Besprechen von Fragen oder Ideen der Teilnehmenden. Der oben aufgeführte Link führt direkt zur Sprechstunde. Veranstalter: OERinfo . Link: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_Yzg4MjBlNGQtMzYyMS00NTE5LThmNTItY2RmYmM4NWZiMWIw%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%223aacbfa7-d794-489f-bae3-23754752f0ae%22%2c%22Oid%22%3a%22ea6d4167-2b0b-49f1-b224-2b4518892c87%22%7d .
1 day 17 hours ago
15.01.2026. In die offene Sprechstunde von OER-info sind alle eingeladen, die
Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen haben,
sich für eine der dreiteiligen wOERkshop-Reihen für ihre Einrichtung interessieren,
über ihre/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen des Blog oder Podcast zugehOERt berichten möchten oder/und
vielleicht Anregungen bezüglich des Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map haben!
Jeden Donnerstag lädt das OERinfo-Team ab 13 Uhr zur offenen Online-Sprechstunde “Open ThOERsday” ein, zum Austausch und Besprechen von Fragen oder Ideen der Teilnehmenden. Der obige Link führt direkt zur Sprechstunde. Veranstalter: OERinfo . Link: https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fmeetup-join%2F19%3Ameeting_Yzg4MjBlNGQtMzYyMS00NTE5LThmNTItY2RmYmM4NWZiMWIw%40thread.v2%2F0%3Fcontext%3D%257b%2522Tid%2522%253a%25223aacbfa7-d794-489f-bae3-23754752f0ae%2522%252c%2522 .
1 day 18 hours ago
22.01.2026. In dieser kostenlosen Fortbildung dreht sich alles um Resilienz: Wie stärke ich als Kursleitung bzw. Lehrkraft meine psychische Widerstandskraft? Und wie vermittle ich das Thema meinen Teilnehmenden? In praxisorientierten Übungen vertiefen die Teilnehmenden ihr Resilienz-Verständnis und lernen Methoden zur Förderung resilienten Verhaltens in Lern- und Lehr- kontexten kennen. Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräfte (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330105_VA_Resilienz_final.pdf .
1 day 18 hours ago
29.01.2026. KI-Chatbots wie ChatGPT, MyAI auf Snapchat oder Meta AI auf Whatsapp werden von Jugendlichen längst nicht nur als Tools zum Lernen oder zur Unterhaltung genutzt – sie können zu Gesprächspartner*innen werden, zu denen emotionale Bindungen entstehen. Im kostenfreien weitklick-Webinar der Umgang junger Menschen mit KI-Chatbots, die Mechanismen parasozialer Beziehungen sowie die Ableitungen für Schule und pädagogische Arbeit beleuchtet. Gastreferent Fabian Sauer (mecodia Medienkompetenz) zeigt in einem Impulsvortrag, warum Jugendliche besonders empfänglich für emotionale Interaktionen mit Chatbots sind, wie daraus parasoziale Beziehungen entstehen können und welche pädagogischen Herausforderungen sich dadurch ergeben. Gemeinsam wird diskutiert, wie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte das Thema reflektiert in ihre Bildungsarbeit integrieren und Heranwachsende für einen bewussten Umgang mit KI sensibilisieren können. Veranstalter: weitklick / Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.. Link: https://www.weitklick.de/veranstaltungen/webinar5/KI-parasoziale-beziehungen .
1 day 19 hours ago
22.01.2026. Sexualisierte Gewalt an Kindern ist ein tiefgreifender Eingriff in die seelische und körperliche Unversehrtheit und stellt eine der schwerwiegendsten Formen von Kindeswohlgefährdung dar. In dieser Fortbildung setzen Sie sich mit den unterschiedlichen Erscheinungsformen sexualisierter Gewalt durch Erwachsene auseinander – sowohl innerhalb als auch außerhalb von Kindertageseinrichtungen. Ziel ist es, Ihr Wissen zu vertiefen und Sie in Ihrer Handlungssicherheit zu stärken. Veranstalter: SPI PraxisAkademie. Link: https://www.stiftung-spi.de/themen-projekte/spi-praxisakademie/qualifizierungsangebote .
1 day 19 hours ago
26.02.2026. Sexualisierte Gewalt an Kindern ist ein tiefgreifender Eingriff in die seelische und körperliche Unversehrtheit und stellt eine der schwerwiegendsten Formen von Kindeswohlgefährdung dar. In dieser Fortbildung setzen Sie sich mit den unterschiedlichen Erscheinungsformen sexualisierter Gewalt durch Erwachsene auseinander – sowohl innerhalb als auch außerhalb von Kindertageseinrichtungen. Ziel ist es, Ihr Wissen zu vertiefen und Sie in Ihrer Handlungssicherheit zu stärken. Veranstalter: SPI PraxisAkademie. Link: https://www.stiftung-spi.de/themen-projekte/spi-praxisakademie/qualifizierungsangebote .