DBS - Schule

Auftaktveranstaltung und Kampagnenstart von #LassReden

18 hours 13 minutes ago
12.12.2025. Die Europäische Kommission hat eine Kampagne aufgesetzt, die Deutschlands Jugendliche erreichen soll und diejenigen ansprechen möchte, die sich von der EU nicht gehört fühlen, um die echten ungefilterten und unzensierten Sorgen, Bedürfnisse und Anliegen von 16-24jährigen in Deutschland zu hören. Die #LassReden-Kampagne stellt, anders als vorherige Kampagnen, diejenigen in den Vordergrund, deren Meinung am meisten zählt: die Jugendlichen. Mit dem Aufruf soll ihnen eine Möglichkeit gegeben werden, ungefiltert und unzensiert ihre Meinungen, Sorgen und Fragen zu teilen – mit der Zusicherung, dass diese auch bei der EU ankommen. Im Januar 2026 beginnt die deutschlandweite Tour. Veranstalter: Europäische Kommission. Link: https://germany.representation.ec.europa.eu/events/lassreden-auftaktveranstaltung-munchen-2025-12-12_de .

Erstes Treffen der SIG Barrierefreiheit

19 hours 1 minute ago
30.03.2026. Bauliche Barrierefreiheit: Neubauten und größere Umbauten sind barrierefrei zu gestalten. Bestehende Gebäude müssen schrittweise nachgerüstet werden, um mindestens einen barrierefreien Hauptzugang und wichtige Einrichtungen zu schaffen. Hilfreiche Zusatzmaßnahmen sind regelmäßige Barrierefreiheits-Audits, ein Stufenplan für Verbesserungen sowie die Ernennung von Ansprechpersonen für bauliche Anliegen. Digitale Barrierefreiheit: Websites, mobile Apps und digitale Lernangebote müssen den WCAG 2.1 AA-Standard erfüllen. Interne IT-Systeme und Dokumente sollten ebenfalls möglichst barrierefrei gestaltet werden. Empfohlen sind ein Accessibility-Management, Schulungen für Mitarbeitende, nutzerzentrische Tests sowie die Berücksichtigung von Barrierefreiheit bei Beschaffungen. Didaktisch-inhaltliche Barrierefreiheit: Prüfungen und Lehrinhalte müssen so gestaltet sein, dass Menschen mit Behinderungen keine Nachteile haben. Dazu gehören Nachteilsausgleiche, flexible Prüfungsformate, barrierefreie Lernmaterialien und eine inklusive Didaktik. Gute Praxis sind spezielle Beratungsstellen, Fortbildungen für Lehrende sowie proaktive Maßnahmen über rechtliche Mindestanforderungen hinaus. Insgesamt ermöglicht die zunehmende Barrierefreiheit an Hochschulen und Schulen mehr Chancengleichheit und Teilhabe für Studierende und Schülerinnen mit Behinderungen. Die Umsetzung erfordert zwar Aufwand, bietet aber auch Chancen: So können Bildungseinrichtungen ihre Infrastruktur, Services und Lehre inklusiver gestalten, was allen Lernenden zugutekommt. Zudem werden Kompetenzen im Bereich der Barrierefreiheit für Absolventinnen immer wichtiger am Arbeitsmarkt. Was Sie erwartet: Themenspezifische Treffen: Schwerpunkt-Treffen mit Impulsbeiträgen als Ausgangspunkt für vertiefende Diskussionen. Mitgestaltung: Mitglieder können jederzeit Themenvorschläge einbringen und somit die inhaltliche Ausrichtung mitgestalten. Gezielte Vernetzung: Austausch mit [...]

ZBL [denk]anstoß: "Was mit KI-Technologie in der Bildung nicht funktioniert (und was stattdessen sinnvoll sein könnte)"

21 hours 45 minutes ago
21.01.2026. Zum Vortrag - Ausgehend von einem kurzen Blick 'unter die Haube' von KI-Technologie im Sinne generativer KI-Sprachmodelle stellt Nele Hirsch (eBildungslabor) vor, warum KI-Sprachmodelle als Antwortmaschinen nicht funktionieren, aber zum Lernen als Resonanzmaschinen gute Dienste leisten können. Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Ihre Schwerpunkte sind innovative Lernformate, kollaborative und kreative Lernmethoden, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).  Veranstalter: Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der Universität Würzburg. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/zbl-denk-anstoss-was-mit-ki-technologie-in-der-bildung-nicht-funktioniert-und-was-stattdessen-sinnvoll-sein-koennte .

edu-sharing-Webinar: „Bildungs-/KI-AP-Hands-on mit vorhandener Infrastruktur”

21 hours 51 minutes ago
19.12.2025. Das edu-sharing-Netzwerk bietet eine neue Webinarreihe zur Gestaltung einer gemeinsamen KI-Bildungsinfrastruktur an. Im dritten Webinar dieser Reihe dreht sich alles um die Frage, wie bereits heute mit einer verfügbaren Bildungs- und KI-Infrastruktur gearbeitet werden kann und wie personalisierte Anwendungen daran angebunden werden können. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auf KI-Modelle im gesicherten lokalen KI-Servicezentrum zugreifen und Bildung-APIs in Anwendungen einbinden können. Außerdem finden interaktive Übungs- und Austauschphasen statt.  Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.  Veranstalter: edu-sharing-Netzwerk. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/edu-sharing-webinar-bildungs-ki-ap-hands-on-mit-vorhandener-infrastruktur .

edu-sharing-Webinar: „Rechtsfragen zu KI-Infrastrukturen, KI-Lerndaten und deren Nutzung”

22 hours 55 minutes ago
12.12.2025. Das edu-sharing-Netzwerk bietet eine neue Webinarreihe zur Gestaltung einer gemeinsamen KI-Bildungsinfrastruktur an. Im zweiten Webinar der Reihe „Rechtsfragen zu KI-Infrastrukturen, KI-Lerndaten und deren Nutzung” dreht sich alles um praxisnahes Wissen zu Recht, Datenschutz und der Verwertung von Bildungsdaten. Die Teilnehmenden erfahren unter anderem, welche Daten für KI-Training oder die Qualitätssicherung genutzt werden dürfen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen für eine gemeinsame KI-Infrastruktur gelten. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen oder diese bereits im Anmeldeformular einzureichen.  Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.  Veranstalter: edu-sharing-Network. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/edu-sharing-webinar-rechtsfragen-zu-ki-infrastrukturen-ki-lerndaten-und-deren-nutzung .

„Kolleg Schöne Aussicht“ im Literaturhaus Frankfurt am Main

23 hours 44 minutes ago
04.12.2025. Das KOLLEG SCHÖNE AUSSICHT ist das Literaturhaus Frankfurt für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und Stufen aus Frankfurt und Umgebung. Beim KOLLEG tauscht man sich aus, entwickelt gemeinsam Ideen und das Literaturhaus realisiert exklusive Veranstaltungen nach den Wünschen und Vorstellungen der Lehrkräfte.  Das KOLLEG trifft sich in der Regel jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.00 h im Salon Schöne Aussicht im Literaturhaus Frankfurt. Die Veranstaltung steht allen interessierten Lehrkräften offen. Anmeldung sowie Fragen und Anregungen zum KOLLEG an Dana Haufschild unter haufschildliteraturhaus-frankfurtde oder 069 – 75 61 84 14. Veranstalter: Literaturhaus Frankfurt/Main. Link: https://literaturhaus-frankfurt.de/programm/kalender/ .

Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen: Ansätze, Strategien, Vernetzung"

1 day 21 hours ago
20.02.2026. Mit dem Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen" lädt das Projekt Gendering MINT didaktisch-digital Lehrende und Forschende zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration für Ansätze zur Inklusion von Gender- und intersektionalen Aspekten in die MINT-Disziplinen ein. Als Fortführung der AG „Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT“ der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) wollen wir die kollegiale Vernetzung innerhalb der Lehr-/und Forschungs-Community zu Gender in MINT stärken. Veranstalter: Gendering MINT (Humboldt Universität zu Berlin). Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/symposium-gender-in-mint-reflektiert-lehren-und-forschen-ansaetze-strategien-vernetzung-berlin .

Podium: "feminismen diskutieren" - Andrew Tate und online-Misogynie

1 day 22 hours ago
28.01.2026. Radikale MännlichkeitWieso hat der Kult etwa um Andrew Tate bei einem vorwiegend jungen, männlichen Publikum so großen Erfolg? In seinen Postings auf der Plattform X sind Botschaften und Repräsentationsformen von Gender zu erkennen, die auf populären Antifeminismus und Maskulinismus zurückzuführen sind. Diese zunehmende Online-Misogynie herrscht auch bei Markus Streinz, Incel- und Looksmaxxing-Foren. Spezifische Online-Dynamiken sind zentral für die Verbreitung und Verstärkung antifeministischer und misogyner Inhalte. Studien weisen auf Konsequenzen hin – welche gesellschaftlichen Herausforderungen stehen bevor? Veranstalter: Verband feministischer Wissenschaftler*innen. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/podium-feminismen-diskutieren-wien-und-online-3 .

Vortrag und Diskussion: "Rassistische Konstrukte und Männlichkeiten* – Empowerment und Powersharing als Handlungskonzepte"

1 day 23 hours ago
11.12.2025. In dem Vortrag geht es um die Konstruktion von „rassifizierten Männlichkeiten*“, die aus der Geschichte heraus mit der Vormachtstellung von weiß dominierten männlichen Positionen zu tun haben. Denn auch heute kommt im Wettbewerb um Macht, Ressourcen und Einfluss die Abwehr und Entmenschlichung von BIPoC/migrantisierten Männlichkeiten* zum Tragen, um die historische weiße (männliche) Ordnung aufrecht zu erhalten. Viele Beispiele im öffentlichen Diskurs u.a. im Nachgang der Silvester-Ereignisse 2015/16 und 2022/23 sowie die neueste Stadtbild-Debatte zeigen dies eindrücklich. In diesem Vortrag wird der Fokus auf die Intersektion von Rassismus und Männlichkeiten* gelegt und es werden erste Zugänge für die Auseinandersetzung mit Rassismuskritik, Empowerment und Powersharing für die pädagogische Praxis eröffnet. Veranstalter: FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/vortrag-und-diskussion-rassistische-konstrukte-und-maennlichkeiten-empowerment-und-powersharing-als-handlungskonzepte-online .

Themens(ch)nack: Fürs Lesen begeistern - Titel, Tipps und Tricks für den Leseeinstieg und eine zeitgemäße Leseförderung

2 days 23 hours ago
03.02.2026. Lesen lernen ist eine Herausforderung - insbesondere für Kinder, denen der Weg in die Welt der Bücher nicht durch frühzeitige (Vor)leseangebote geebnet wurde. Das Anknüpfen an die Medienvorlieben der Kinder, beliebte Themen der Altersgruppe, leseleichte Titel, spannende Sachbücher und Comics können Neugier und Lernbereitschaft wecken. Spielerische Begleitaktionen verankern das Lesen dabei als positive Tätigkeit. Im Rahmen des digitalen Workshops werden aktuelle Titel mit ihrem Potenzial und passenden, unaufwändigen Aktivitäten vorgestellt, die sich für den Einsatz in Schule und Bibliothek, aber auch im Rahmen einer Mentor:innentätigkeit anbieten. Diese Veranstaltung wird im Modul Thematische und Ästhetische Buchauswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur der  Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 6 Unterrichtseinheiten anerkannt. Veranstalter: Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der VHS Lingen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/themenschnack-fuers-lesen-begeistern .

Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern

2 days 23 hours ago
12.02.2026. Rund 28 Minuten lesen deutsche Schüler:innen durchschnittlich pro Tag in der Schule: Textaufgaben, Arbeitsaufträge, Fachtexte. Damit sind sie bei IGLU auf einem der hinteren Plätze gelandet. In Sachen Leseförderung wird besonders im Deutschunterricht viel gemacht: Theaterbesuche oder -aufführungen, Lesenächte, Vorlesen, Lesepat:innen, (Schul-) Bibliotheksbesuche, Lehren von Lesestrategien etc. Aber dies geschieht meist unsystematisch und erreicht genau die knapp 25% der Schüler:innen, die schwach lesen, leider nicht. Wie sollte eine systematische Leseförderung, die nicht nur die schon motivierten Schüler:innen fördert, sondern Nichtleser:innen zum Lesen bringt und ihre Leseflüssigkeit und damit ihr Leseverstehen verbessert, also aussehen? In dieser Veranstaltung werden verschiedene Methoden zur Steigerung der Leseflüssigkeit beleuchtet, der Schwerpunkt liegt auf den Lautlesetandems und ihrer Implementierung in Form einer mehrwöchigen Interventionsmaßnahme oder eines Lesebandes. Die Referentin berichtet über die nötigen Vorarbeiten, die Einbindung in den Stundenplan, die Einbeziehung des Kollegiums und die Auswertung der Maßnahme. Es werden Materialien vorgestellt und Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet.  Veranstalter: Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) der Georg-August-Universität Göttingen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/das-leseband-mit-lautleseverfahren-die-lesefluessigkeit-und-das-leseverstehen-verbessern .

Das Lesesportler-Programm: Training von Lesegenauigkeit, Leseflüssigkeit und Lesestrategien

3 days ago
25.02.2026. Nach dem neuen Kerncurriculum für die Grundschule im Fach Deutsch gehören die Leseflüssigkeit (einschließlich Lesegenauigkeit) und die Anwendung von Lesestrategien zu den basalen sprachlichen Fähigkeiten, die schwerpunktmäßig im Unterricht geübt werden sollen. Mit der Fortbildung zum Lese-Sportler-Programm bieten wir hierzu passgenaue Methoden an: Das innovative Konzept setzt auf die drei praxisnahen Methoden Lese-Slalom für Lesegenauigkeit, Lese-Sprint für Leseflüssigkeit und Lese-Kanu für die Anwendung von Lesestrategien zum Erwerb eines tiefergehenden Leseverständnisses.  Die unterschiedlichen Fördermethoden können je nach Kompetenzniveau der Kinder ausgewählt werden. Hierdurch wird - wie ebenfalls im Kerncurriculum gefordert - individuelles Lernen möglich. Zudem ermöglichen die evidenzbasierten Materialien und klaren Strukturen schnelle Erfolge und motivierende Lernerlebnisse. Zum Auftakt der Fortbildung und zum Austausch am Ende finden zwei Online-Veranstaltungen statt. Im dazwischen liegenden Zeitfenster von 8 Wochen sollen selbstbestimmt auf der BiSS-Fortbildungsplattform fünf Blended-Learning Einheiten à 45 min absolviert und – wenn möglich – auch im Unterricht ausprobiert werden. Termine: Mi., 25. Februar 2026, 16.00-17.30 (Auftakt online); Zwischenzeit (ca. 5 x 45 min) Blended Learning; Di., 21. April 2026, 16.00-17.30 Uhr (Abschluss online) Veranstalter: Akademie für Leseförderung Niedersachsen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/lesesportler-programm .

Monitor Lehrkräftebildung Talks: Theorie-Praxis-Bezug neu denken – Praxisphasen innovativ

3 days 21 hours ago
26.01.2026. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist eine strukturelle Herausforderung des Lehramtsstudiums. Lehramtsstudierende äußern oft den Wunsch nach einer größeren Praxisrelevanz von Studieninhalten und wünschen sich mehr Praxiseinsätze bereits während des Studiums. Zwar beinhaltet das Lehramtsstudium in allen Bundesländern substanzielle Praxisanteile in Form von verschieden ausgestalteten Praktika bis hin zu Praxissemestern im Masterstudium – die Kritik lautet jedoch oft, dass die Praxisphasen zu isoliert oder zu spät im Studium vorkämen. Welche Möglichkeiten haben Hochschulen, bei der Gestaltung der Praxisphasen im Lehramtsstudium neue Wege zu gehen? Wie kann eine bessere Kohärenz von theoretischen und praktischen Studieninhalten durch alternative Organisationen der Praxisphasen erreicht werden? Welche Learnings gibt es an Hochschulen, die bereits alternative Praktikumsformate umsetzen? Diesen Fragen widmen wir uns im dritten Talk der Staffel „Theorie-Praxis-Bezug neu denken“ und stellen zwei alternative Modelle der Gestaltung von Praxisphasen genauer vor, den praxisintegrierenden Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg und das Alternative Intensivpraktikum an der LMU München. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.Der einstündige Talk richtet sich an Vertreter*innen von lehrkräftebildenden Hochschulen, Schulen, Studienseminaren, der Bildungsadministration oder der Zivilgesellschaft. Ebenso sind alle am Thema Interessierten herzlich eingeladen. Die Reihe ist eine Veranstaltung des „Monitor Lehrkräftebildung“, einem Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung und Stifterverband. Veranstalter: Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband. Link: [...]

Erasmus+ im Schulbereich: Europäische Konferenz: »Skills for Future – Schools for Future«

1 week ago
27.04.2026. Bildung ist in einer sich wandelnden Welt essenziell, um junge Menschen auf die Zukunft vorzubereiten. Die Fachtagung „Skills for Future – Schools for Future“ zeigt, wie Schulentwicklung durch Erasmus+ neue Impulse erhalten kann. Im Fokus der englischsprachigen Konferenz, die vom 27. bis 29. April 2026 in Frankfurt am Main stattfindet, steht die Frage, wie sich Schulen mit dem Programm Erasmus+ weiterentwickeln können. Die Tagung greift die EU-Strategie „Union of Skills“ auf und richtet sich an Schulleitungen und pädagogisches Personal allgemeinbildender Schulen, die mit Schulentwicklung befasst sind. Anmeldeschluss: Bewerbungen für die Teilnahme sind bis 25. Januar 2026 möglich. Veranstalter: Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung im PAD in Kooperation mit den Nationalen Agenturen aus Belgien (BE02), Dänemark und den Niederlanden . Link: https://erasmusplus.schule/termine/termin/3690/ .

LJUBLJANA 2026 - 24. Europäische Konferenz für Alphabetisierung

1 week ago
06.07.2026. Die 24. Europäische Konferenz über Alphabetisierung wird gemeinsam von der slowenischen Reading Badge Society (Društvo Bralna značka Slovenije – ZPMS) und der Föderation europäischer Alphabetisierungsverbände (FELA) mit Unterstützung lokaler und nationaler Partner organisiert. Es wird vom 6. bis 8. Juli 2026 in Ljubljana, Slowenien, stattfinden. Pädagogen, Bibliothekare, Akademiker, Autoren, Forscher, Sonderpädagogen und alle anderen, die im Bereich der Alphabetisierung arbeiten, werden eingeladen, sich der internationalen Gemeinschaft in Ljubljana anzuschließen, um an formellen und informellen Diskussionen, Panels und Workshops teilzunehmen. Veranstalter:  Federation of European Literacy Associations (FELA). Link: https://www.literacyeurope.org/ljubljana-2026/ .

Einstieg Stuttgart

1 week 1 day ago
23.01.2026. Was soll ich bloß nach der Schule machen? Jugendliche, die sich dieser Frage stellen wollen, kommen am besten zur kostenlosen Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg Stuttgart. Hier finden sie Antworten auf alle Fragen, die kurz vorm Schulabschluss drängen, und jede Menge Infos und Beratung rund um Ausbildung, Studium und Gap Year. Neben zahlreichen Ausstellenden gibt es interessante Bühnenvorträge, spannende Mitmachaktionen und einen Bewerbungsunterlagen-Check. Veranstalter: Einstieg GmbH. Link: https://www.einstieg.com/messen/stuttgart.html .

Sonja Danowskis poetische Bilderbuchwelten

1 week 1 day ago
03.12.2025. Die in Berlin lebende Künstlerin Sonja Danowskis öffnet mit ihren Arbeiten, in beziehungsvollem Zusammenwirken von Texten und Bildern, den Blick auf und in außergewöhnliche Räume. Ihre ästhetisch herausragende Bilderbuchkunst genießt international hohes Ansehen. Im Rahmen der LesArt-Ausstellung mit Originalen der Künstlerin nähern sich die Teilnehmer an der Seite von Kathrin Buchmann und Annette Wostrak ausgewählten Bilderbüchern Sonja Danowskis, in denen menschliche Beziehungen, Ängste, Sorgen, Respekt und Verständnis eine wichtige Rolle spielen. Methoden wie Bildbetrachtung und -beschreibung, das Erfinden von Geschichten, der Einsatz von Lyrik oder die künstlerische Annäherung durch Zeichnen werden vorgestellt und erprobt. Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur - M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (max. 5 UE); M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (max. 5 UE). Veranstalter: Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin. Link: https://veranstaltung.weiterbildung.fu-berlin.de/Veranstaltung/cmx67347f38810b1.html .

Wort und Bild Hand in Hand – Bilderbuch in Geschichte und kreativer Literaturvermittlung

1 week 1 day ago
06.12.2025. Bilder verstehen, Geschichten konstruieren… Der bewusste und spielerische Umgang mit allen Formen der Bildsymbolik öffnet Türen in die Lese- und Schriftkultur und ist ein wesentlicher Teil erfolgreicher literaturpädagogischer Arbeit. Im Workshop werden neue und bewährte Zugänge zu Illustrationen gemeinsam erprobt – und vielseitige Methoden zur optischen Wahrnehmung vorgestellt. Kritisches Hinschauen und Augen-Öffnen für bekannte und neue Bilderbücher verknüpft sich mit konkreten Ideen und Konzepten zur einfachen spielerischen Umsetzung. Ziel ist es, Bildzugänge kennenzulernen und ästhetische Kriterien für die eigene Betrachtung und für die literaturpädagogische Arbeit zu erwerben. Die Teilnahme am Seminar kostet 100€. Anmeldungen bitte an info@literatur-paedagogik.de snden. Veranstalter: Akademie für literale und mediale Bildung. Link: https://literatur-paedagogik.de/wort-und-bild-hand-in-hand-bilderbuch-in-geschichte-und-kreativer-literaturvermittlung/ .

Wort und Bild Hand in Hand – Bilderbuch in Geschichte und kreativer Literaturvermittlung

1 week 1 day ago
06.12.2025. Bilder verstehen, Geschichten konstruieren… Der bewusste und spielerische Umgang mit allen Formen der Bildsymbolik öffnet Türen in die Lese- und Schriftkultur und ist ein wesentlicher Teil erfolgreicher literaturpädagogischer Arbeit. Im Workshop werden neue und bewährte Zugänge zu Illustrationen gemeinsam erprobt – und vielseitige Methoden zur optischen Wahrnehmung vorgestellt. Kritisches Hinschauen und Augen-Öffnen für bekannte und neue Bilderbücher verknüpft sich mit konkreten Ideen und Konzepten zur einfachen spielerischen Umsetzung. Ziel ist es, Bildzugänge kennenzulernen und ästhetische Kriterien für die eigene Betrachtung und für die literaturpädagogische Arbeit zu erwerben. Die Teilnahme am Seminar kostet 100€. Anmeldungen bitte an info@literatur-paedagogik.de snden. Veranstalter: Akademie für literale und mediale Bildung. Link: https://literatur-paedagogik.de/wort-und-bild-hand-in-hand-bilderbuch-in-geschichte-und-kreativer-literaturvermittlung/ .

Fortbildungen für Lehrkräfte professionell gestalten – Mediendidaktische Impulse und Austausch zur Konzeptentwicklung

1 week 3 days ago
02.12.2025. Der Online-Workshop zeigt, wie Lehrkräftefortbildungen mediendidaktisch fundiert gestaltet werden können und bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Fortbildungsskizzen einzubringen. Anhand von Fallbeispielen, digitalen Lerntagebüchern und offenen Austauschformaten werden praxisnahe Impulse zur Weiterentwicklung webbasierter Fortbildungen gegeben. Veranstalter: Kompetenzverbund lernen:digital (in Zusammenarbeit mit den Verbundprojekten DiSo-SGW, DiäS und dem FAU DigiLLab). Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/fortbildungen-fuer-lehrkraefte-professionell-gestalten-mediendidaktische-impulse-und-austausch-zur-konzeptentwicklung/ .