Nachrichten aus der Bildungsforschung
Auszug aus dem Veranstaltungskalender des Deutschen Bildungsservers
- TURN Conference 2025 "Turn to Action"
- 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) "Die gesellschaftsrelevante Hochschule – Wie kann Integration von Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft gelingen?"
- DELFI Fachtagung Bildungstechnologien 2025 "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen."
- Learning AID 2025
- E-Learning-Tag der Uni Jena "Digitales Prüfen auf neuen Wegen - Visionen und Perspektiven 2030"
- eCampus Coffee Corner: „Learning Design: Lernprozesse bewusst gestalten“
- Tag der Lehre und des Lernens 2025: "Teaching Futures Partners in Progress"
- Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte
- eCampus Coffee Corner: „Konstruktives Miteinander: Erfolgreiches Peer-Feedback in der Lehrveranstaltung gestalten“
- Community Call: Alles neu? Prüfungskultur im Zeitalter von KI
Frühe Bildung
- Vor dem Berufsstart! Qualifizierungswege, Zufriedenheit, Belastung und Berufsziele von angehenden pädagogischen Fachkräften
- Zuversicht braucht Vertrauen – zur Lage der jungen Generation und Situation der Kinder- und Jugendhilfe
- Migration - Warum kommen sie zu uns?
- Programm der FU Berlin zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz
- Europäische Fachtagung "Living and Teaching European Values Today"
Schule und Lehrerbildung
- Jahrestagung der bukof-Komission "Familienpolitik in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit an Hochschulen"
- Vor dem Berufsstart! Qualifizierungswege, Zufriedenheit, Belastung und Berufsziele von angehenden pädagogischen Fachkräften
- Zuversicht braucht Vertrauen – zur Lage der jungen Generation und Situation der Kinder- und Jugendhilfe
- Musikalische Projekte im interkulturellen Kontext
- Medienbildung mit Lie Detectors: Nachrichtenkompetenz und Faktencheck im Klassenzimmer
Berufliche Bildung
- Migration - Warum kommen sie zu uns?
- 11. Biennial IFS Conference "Froebelian Pasts, Present & Future"
- Forum Nachhaltigkeit bei der Projektwoche "Frühlingsakademie Nachhaltigkeit - Warum sind Bildungschancen wichtig?"
- Podiumsdiskussion: Mehr Bildung, gleiche Barrieren? Die ungelösten Probleme der Chancengleichheit
- Bildungschancen im Fokus | Keynote Speech zur Eröffnung der Frühlingsakademie Nachhaltigkeit am KIT
Erwachsenenbildung
- Jahrestagung der bukof-Komission "Familienpolitik in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit an Hochschulen"
- "Gender Equality: Tools für inklusiveres Führen"
- OER Grundlagenworkshop + Q&A Session
- Masternugget Adaptivität „Wie gestalte ich Medien für individuelles Lernen – mit und ohne KI?“
- Migration - Warum kommen sie zu uns?
- Jahrestagung der bukof-Komission "Familienpolitik in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit an Hochschulen"
- "Gender Equality: Tools für inklusiveres Führen"
- PILOT Schulwettbewerb
- Vor dem Berufsstart! Qualifizierungswege, Zufriedenheit, Belastung und Berufsziele von angehenden pädagogischen Fachkräften
- Zuversicht braucht Vertrauen – zur Lage der jungen Generation und Situation der Kinder- und Jugendhilfe
- Musikalische Projekte im interkulturellen Kontext
- Medienbildung mit Lie Detectors: Nachrichtenkompetenz und Faktencheck im Klassenzimmer
- Jugendkonferenz 2025 im Landkreis Lichtenfels
- TURN Conference 2025 "Turn to Action"
- 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) "Die gesellschaftsrelevante Hochschule – Wie kann Integration von Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft gelingen?"
Ausgewählte Zeitschriften aus dem Bereich Educational Technology und Bildungsforschung
- Micro-credentials and their implications for lifelong learning–global insights and critical perspectives
- Micro-credentials and wellbeing
- Relationships between cognitive presence and students’ learning outcomes in online higher education: a meta-analysis
- Systematic review of digital microcredentials: trends in assessment and delivery
- Deepening the focus on microcredentials—labour market sector relevance, quality and inclusion: a critical commentary
- A learner experience framework for microcredential design and online learning
- Institutional readiness for the implementation of micro-credentials in higher education
- Satisfaction with learning materials in relation to volitional competence and behavioral intention in open and flexible learning environments
- Using learner engagement patterns for predictive modeling in a MicroMasters program
- Implementing a competency-based assessment approach to micro-credentials
- Evaluation of a self-instructional self-regulated learning material in mathematics
- University students’ emotions about learning subjects through English as a medium of instruction
- What is and what is not 360° video: conceptual definitions for the research field
- Predictors of early school leaving in within teaching through interaction framework
- Digital educational escape game design for STEM higher education
- Technologies applied to education in the learning of English as a second language
- Breakthroughs, lags, and contradictions: an analysis of the practices and effects of new media art aesthetic education in China
- The power duo: unleashing cognitive potential through human-AI synergy in STEM and non-STEM education
- Differential effects of GPT-based tools on comprehension of standardized passages
- Artificial intelligence in higher education institutions: review of innovations, opportunities and challenges