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Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI. Eine Veranstaltung für Vizepräsident:innen und Prorektor:innen

4 hours 5 minutes ago
15.07.2026. Das Hochschulforum Digitalisierung lädt die Vizepräsident:in bzw. Prorektor:in für die Ressorts „Studium und Lehre” und/oder „Digitalisierung” sowie HFDlead-Mitglieder am 15. Juli 2026 herzlich nach Bielefeld zu einem Austausch ein, der Hochschulentwicklung und den Einsatz generativer KI ins Zentrum rückt. Die Dynamik ist ungebrochen: Generative KI verändert Prüfungen, Lehre und Verwaltung und wirft die Frage auf, wie Hochschulen künftig gestaltet werden. Welche Kompetenzen brauchen Führung, Lehrende und Studierende, um Zukunftsfähigkeit zu sichern? Wie lassen sich innovative Szenarien umsetzen, die sowohl didaktische als auch organisatorische Perspektiven berücksichtigen? Und welche Rolle spielen Hochschulen als Orte, an denen ein verantwortungsvoller Umgang mit KI erprobt und gesellschaftlich verankert wird? Mit der Tagesveranstaltung im Sommer 2026 bieten wir ein Forum, um diese Fragen gemeinsam zu reflektieren, voneinander zu lernen und konkrete Ansätze für die strategische Integration von KI in Studium und Lehre zu entwickeln. Diese Veranstaltung ist die dritte Ausgabe des Treffens der Vizepräsident:innen und Prorektor:innen zum Thema „Strategische Hochschulentwicklung in Zeiten generativer KI“. Die ersten beiden Veranstaltungen fanden im Sommer 2024 und 2025 in Hannover statt. Veranstalter: Hochschulforum Digitalisierung. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/vp-2026-termin/ .

KI im Lichte des Rechts-Datenschutz und Urheberrecht unter die Lupe genommen

4 hours 28 minutes ago
25.02.2026. Künstliche Intelligenz wirft nicht nur technische und ethische, sondern auch rechtliche Fragen auf: Wem gehören KI-generierte Inhalte? Welche Daten dürfen verarbeitet werden? In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über zentrale rechtliche Aspekte im Umgang mit KI – von Datenschutz bis hin zum Urheberrecht. Dabei geht es auch um aktuelle Grauzonen und offene Fragen, die Politik und Gesellschaft künftig klären müssen. Ein Einstieg in ein spannendes Feld zwischen Technologie, Recht und Alltag. Zum Mainzer Wissenshappen: Mit dem Format Mainzer Wissenshappen bringt die Hochschule Mainz spannende Einblicke aus der angewandten Lehre direkt zu Ihnen nach Hause. In kurzen, allgemein verständlichen Online-Vorträgen geben Lehrende Einblick in Themen, die nicht nur im Hörsaal, sondern auch im Alltag relevant sind. Offen für alle – ob Studierende, Mitarbeitende oder interessierte Bürger:innen. Veranstalter: Format "Mainzer Wissenshappen" der Hochschule Mainz. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/ki-im-lichte-des-rechts-datenschutz-und-urheberrecht-unter-die-lupe-genommen/ .

MMKH-Schulung Let’s present! 30 Minuten zu: Präsentationen mit KI erstellen

4 hours 33 minutes ago
05.02.2026. Diese 30-minütigen Online-Schulung des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) gibt einen praxisnahen Einblick, wie Künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Präsentationen unterstützen kann. Vorgestellt werden leicht zugängliche Tools sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten für Lehre, Forschung und Verwaltung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sich Inhalte zeitsparend strukturieren, visualisieren und ansprechend aufbereiten lassen. Ziel ist es, Potenziale effizient zu nutzen und zugleich ein kritisches Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen KI-gestützter Präsentationserstellung zu entwickeln. Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen und Interessierte ohne Vorkenntnisse im Bereich KI. Veranstalter: MMKH (Multimedia Kontor Hamburg). Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/mmkh-schulung-lets-present-30-minuten-zu-praesentationen-mit-ki-erstellen/ .

Echt oder KI? Was hilft beim Erkennen von KI-generierten Fake News

5 hours 15 minutes ago
13.01.2026. Kann man noch sicher unterscheiden, ob ein Text, Bild, Audio oder Video echt ist – oder doch von Künstlicher Intelligenz erzeugt wurde? Viele sind überzeugt, das sofort zu erkennen, doch so einfach ist es oft nicht. In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen verständlichen Einblick, warum KI-Detektoren oft keine verlässliche Hilfe sind und wie Sie KI-generierte Falschinformationen stattdessen souverän erkennen können. Sie lernen praktische Methoden kennen, mit denen Sie Inhalte aus Social Media, Messenger-Chats oder Newsfeeds selbst kritisch prüfen können. Mit interaktiven Elementen und einfachen Strategien soll Ihre eigene Informationskompetenz gestärkt werden und Sie besser wappnen, Fakes im Alltag zu entlarven. Zum Mainzer Wissenshappen: Mit dem Format Mainzer Wissenshappen bringt die Hochschule Mainz spannende Einblicke aus der angewandten Lehre direkt zu Ihnen nach Hause. In kurzen, allgemein verständlichen Online-Vorträgen geben Lehrende Einblick in Themen, die nicht nur im Hörsaal, sondern auch im Alltag relevant sind. Offen für alle – ob Studierende, Mitarbeitende oder interessierte Bürger:innen. Veranstalter: Kompetenzzentrum Lehre der Hochschule Mainz. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/echt-oder-ki-was-hilft-beim-erkennen-von-ki-generierten-fake-news/ .

An Alle(s) gedacht? Digitale Barrierefreiheit an Hochschulen

5 hours 36 minutes ago
11.12.2025. Digitale Medien sind zwar ein fester Bestandteil unseres Alltags, jedoch nicht für alle Menschen zugänglich. Um sicherzustellen, dass jede Person digitale Inhalte eigenständig nutzen kann, ist es wichtig, sie barrierefrei zu gestalten. So wie Treppen Hürden für Rollstuhlfahrer*innen darstellen, können nämlich auch in der digitalen Welt Hürden in beispielsweise Dokumenten, Grafiken oder Videos auftreten bzw. das Lernen erschweren. Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das im Juni 2025 in Kraft getreten ist, hat das Thema zuletzt mehr Aufmerksamkeit gewonnen. Auch öffentliche Stellen wie Hochschulen sind seit Längerem zur barrierefreien Gestaltung ihrer Webseiten, Dokumente und mobilen Anwendungen verpflichtet. Aber worum geht es bei Digitaler Barrierefreiheit konkret und wie kann man digitale Medien so gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich sind? In diesem Mittagsimpuls erhalten Sie einen Input der beiden Referent*innen aus der Arbeit des BliZ (Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende) an der THM und von studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie erfahren, was Barrieren in digitalen Medien sein können und wie Sie diese in Ihrem (Arbeits-)Alltag abbauen. Neben nützlichen Anleitungen und Tools, die Ihnen den Einstieg in das Thema erleichtern, bekommen Sie auch die Möglichkeit, durch die im Rahmen des Verbundprojekts HessenHub entstandenen Inhalte zu stöbern und sich im Anschluss auszutauschen. Bitte Anmeldung an: marion.heiser@zekoll.thm.de Veranstalter: BliZ (Zentrum für blinde und sehbehinderte Menschen). Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/an-alles-gedacht-digitale-barrierefreiheit-an-hochschulen/ .

MMKH-Schulung Let’s share! 30 Minuten zu: Content-Erstellung mit KI-Tools für Social Media

6 hours 3 minutes ago
11.12.2025. Mit KI-Tools schneller zu kreativem und passgenauem Social-Media-Content – kompakt vermittelt in nur 30 Minuten In dieser 30-minütigen Online-Schulung des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) geben wir einen praxisorientierten Einblick, wie Künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten für Social Media unterstützen kann. Gezeigt wird, wie KI-Tools beim Texten, Gestalten und Planen von Beiträgen helfen – von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung. Anhand konkreter Beispiele werden Einsatzmöglichkeiten für Hochschulkommunikation, Veranstaltungsankündigungen und Wissenschaftsmarketing aufgezeigt. Ziel ist es, kreative Prozesse zu erleichtern und neue Impulse für die digitale Kommunikation zu geben, aber auch deren Risiken und Herausforderungen aufzuzeigen. Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse im Bereich KI. Veranstalter: MMKH (Multimedia Kontor Hamburg). Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/mmkh-schulung-lets-share-30-minuten-zu-content-erstellung-mit-ki-tools-fuer-social-media/ .

Empfehlungen durch KI – Was machen Empfehlungssysteme öffentlich-rechtlicher Medien anders?

6 hours 9 minutes ago
09.12.2025. Ob beim Streaming, Online-Shopping oder in sozialen Netzwerken – KI-basierte Empfehlungssysteme bestimmen zunehmend, welche Inhalte wir zu sehen bekommen. Doch wie funktionieren solche Systeme eigentlich? Und welche Wirkungen haben sie auf unser Informationsverhalten? In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Einblick in die Grundlagen von Empfehlungssystemen und ihre gesellschaftliche Bedeutung. Der Fokus liegt auf dem Vergleich zwischen kommerziellen Plattformen und öffentlich-rechtlichen Medienangeboten – mit einem Ausblick auf aktuelle Projekte aus Praxis und Forschung. Veranstalter: Kompetenzzentrum Lehre der Hochschule Mainz. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/termine/empfehlungen-durch-ki-was-machen-empfehlungssysteme-oeffentlich-rechtlicher-medien-anders/ .

TURN Conference 2026

7 hours 4 minutes ago
24.09.2026. Die TURN Conference ist eine von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) initiierte Tagungsreihe, die 2022 in Kiel ihren Auftakt bestritten hat. Sie ist ein jährlicher Austauschort zum Lehren und Lernen an Hochschulen. TURN steht dabei für Perspektivwechsel, Mut zur Veränderung, Offenheit und Aufbruch. Die TURN Conference ist offen für verschiedene Fachrichtungen und Hochschultypen, sie richtet sich an Fachwissenschaftler:innen und Lehrende, an Hochschuldidaktik, -management und -verwaltung, an Hochschulleitungen und Studierende. Wissenschaftliche Beiträge stehen neben kollaborativen und partizipativen Formaten im Zentrum. Die TURN soll Raum für Austausch und Debatte geben, gezielt den Transfer von Lehrinnovationen adressieren und Räume für Experimente öffnen. Veranstalter: Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/turn-conference-2026 .

Learning AID 2026

7 hours 12 minutes ago
01.09.2026. Die Learning AID ist in Deutschland das zentrale Forum, um mit Personen aus Wissenschaft und Politik zum Stand der Dinge bei Künstlicher Intelligenz und Datenanalysen in der Hochschullehre zu diskutieren. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studien- und Schreibberatung, Recht und Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning sowie Fach- und Hochschuldidaktik zu klären. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist zum einen, den inhaltlichen Diskurs zu unterstützen. Zum anderen möchte die Learning AID eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis bieten, um so interdisziplinär über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen. Die 5. Learning AID findet von 1. bis 2. September 2026 an der Ruhr-Universität Bochum statt. Veranstalter: Projekt KI edu NRW . Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/learning-aid-2025-1 .

University:Future Festival 2026

7 hours 19 minutes ago
22.06.2026. Die sechste Ausgabe des University:Future Festivals (U:FF) wird als dreitätiges Hybrid-Event organisiert und setzt auf bekannte und neue Konzepte für ein lebendiges Festival-Erlebnis. Auch 2026 erwarten Sie geografische Vernetzung mittels mehrerer Partnerbühnen, die eigene Schwerpunkte setzen. Zugleich bleibt das U:FF digital-first: Das inhaltliche Programm wird in vollem Umfang überall digital erlebbar sein.  Das University:Future Festival (U:FF) setzt sich seit 2020 mit dem Thema (digitale) Zukünfte der Hochschulbildung auseinander. Mit einem umfassenden Programm aus Vorträgen, Workshops und Diskussionen ist es das größte und innovativste Hybrid-Event seiner Art. Das University:Future Festival ist eine Kooperation von Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband. Das U:FF bietet als Leitveranstaltung zur Digitalisierung in Studium und Lehre Orientierung, Vernetzung und Inspiration. Es richtet sich dabei an alle, die sich mit Gegenwart und Zukunft akademischer Bildung beschäftigen: Hochschulbeschäftigte und Studierende; Forschung und Politik; Zivilgesellschaft und Künstler und Künstlerinnen. Veranstalter: Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband.. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/university-future-festival-2026 .

e-Prüfungs-Symposium 2026

7 hours 28 minutes ago
19.05.2026. Seit der Einführung digitaler Prüfungen gehören Fragen zur Infrastruktur, zu den Ressourcen für die Durchführung sowie zur Vermeidung von Täuschungsversuchen zum Alltag aller Beteiligten. Unter anderem geht es um geeignete Prüfungsräume, Geräte und Software, Personal für Service und Support sowie organisatorische und technische Lösungen zur Vermeidung von Täuschungen. In den letzten Jahren sind durch die inzwischen weit verbreiteten Werkzeuge Künstlicher Intelligenz (KI) neue Fragestellungen hinzugekommen. Das E-Prüfungs-Symposium (EPS) 2026 möchte den Austausch über neue und alte Herausforderungen fördern und aktuelle Forschung, Projekte und Lösungsansätze rund um digitale Prüfungen präsentieren. Die Veranstaltung wird von der Abteilung E-Learning (Rechenzentrum) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit dem „Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW)” sowie e-teaching.org ausgerichtet. Anmeldungen sind ab dem 1. Dezember 2025 über die Veranstaltungswebseite möglich. Anmeldeschluss: 30.04.2026 Veranstalter: e-Prüfungs-Symposium (ePS). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/e-pruefungs-symposium-2026 .

Erstes Treffen der SIG Barrierefreiheit

7 hours 35 minutes ago
30.03.2026. auliche Barrierefreiheit: Neubauten und größere Umbauten sind barrierefrei zu gestalten. Bestehende Gebäude müssen schrittweise nachgerüstet werden, um mindestens einen barrierefreien Hauptzugang und wichtige Einrichtungen zu schaffen. Hilfreiche Zusatzmaßnahmen sind regelmäßige Barrierefreiheits-Audits, ein Stufenplan für Verbesserungen sowie die Ernennung von Ansprechpersonen für bauliche Anliegen. Digitale Barrierefreiheit: Websites, mobile Apps und digitale Lernangebote müssen den WCAG 2.1 AA-Standard erfüllen. Interne IT-Systeme und Dokumente sollten ebenfalls möglichst barrierefrei gestaltet werden. Empfohlen sind ein Accessibility-Management, Schulungen für Mitarbeitende, nutzerzentrische Tests sowie die Berücksichtigung von Barrierefreiheit bei Beschaffungen. Didaktisch-inhaltliche Barrierefreiheit: Prüfungen und Lehrinhalte müssen so gestaltet sein, dass Menschen mit Behinderungen keine Nachteile haben. Dazu gehören Nachteilsausgleiche, flexible Prüfungsformate, barrierefreie Lernmaterialien und eine inklusive Didaktik. Gute Praxis sind spezielle Beratungsstellen, Fortbildungen für Lehrende sowie proaktive Maßnahmen über rechtliche Mindestanforderungen hinaus. Insgesamt ermöglicht die zunehmende Barrierefreiheit an Hochschulen und Schulen mehr Chancengleichheit und Teilhabe für Studierende und Schülerinnen mit Behinderungen. Die Umsetzung erfordert zwar Aufwand, bietet aber auch Chancen: So können Bildungseinrichtungen ihre Infrastruktur, Services und Lehre inklusiver gestalten, was allen Lernenden zugutekommt. Zudem werden Kompetenzen im Bereich der Barrierefreiheit für Absolventinnen immer wichtiger am Arbeitsmarkt. Was Sie erwartet: Themenspezifische Treffen: Schwerpunkt-Treffen mit Impulsbeiträgen als Ausgangspunkt für vertiefende Diskussionen. Mitgestaltung: Mitglieder können jederzeit Themenvorschläge einbringen und somit die inhaltliche Ausrichtung mitgestalten. Gezielte Vernetzung: Austausch mit [...]

ZBL [denk]anstoß: "Was mit KI-Technologie in der Bildung nicht funktioniert (und was stattdessen sinnvoll sein könnte)"

7 hours 42 minutes ago
21.01.2026. Zum Vortrag - Ausgehend von einem kurzen Blick 'unter die Haube' von KI-Technologie im Sinne generativer KI-Sprachmodelle stellt Nele Hirsch (eBildungslabor) vor, warum KI-Sprachmodelle als Antwortmaschinen nicht funktionieren, aber zum Lernen als Resonanzmaschinen gute Dienste leisten können. Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Ihre Schwerpunkte sind innovative Lernformate, kollaborative und kreative Lernmethoden, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).  Veranstalter: Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der Universität Würzburg. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/zbl-denk-anstoss-was-mit-ki-technologie-in-der-bildung-nicht-funktioniert-und-was-stattdessen-sinnvoll-sein-koennte .

edu-sharing-Webinar: „Bildungs-/KI-AP-Hands-on mit vorhandener Infrastruktur”

7 hours 49 minutes ago
19.12.2025. Das edu-sharing-Netzwerk bietet eine neue Webinarreihe zur Gestaltung einer gemeinsamen KI-Bildungsinfrastruktur an. Im dritten Webinar dieser Reihe dreht sich alles um die Frage, wie bereits heute mit einer verfügbaren Bildungs- und KI-Infrastruktur gearbeitet werden kann und wie personalisierte Anwendungen daran angebunden werden können. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auf KI-Modelle im gesicherten lokalen KI-Servicezentrum zugreifen und Bildung-APIs in Anwendungen einbinden können. Außerdem finden interaktive Übungs- und Austauschphasen statt.  Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.  Veranstalter: edu-sharing-Netzwerk. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/edu-sharing-webinar-bildungs-ki-ap-hands-on-mit-vorhandener-infrastruktur .

MMKH-Schulung „Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis”

8 hours 47 minutes ago
16.12.2025. Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber. Neben Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes ist insbesondere der Bereich des Prüfungsrechts von diesen Entwicklungen betroffen und es bedarf geeigneter Maßnahmen für einen konstruktiven Umgang mit dieser technologischen Revolution. Dabei stellt sich insbesondere die Frage, ob KI-generierte Inhalte überhaupt als solche erkannt und delektiert werden können und wenn ja, wie verlässlich diese Ergebnisse von KI-Detektoren sind. Außerdem muss dabei berücksichtigt werden, wie sich die Ergebnisse von KI-Detektoren mit dem Prüfungsrecht vereinbaren lassen. Auch ergibt sich bei solch rasanten Technologieentwicklungen immer die Notwendigkeit einer staatlichen Regulierung, wie sie im Zuge des EU AI-Act beabsichtigt wird. Welche Implikationen bringt diese Regulierung allgemein und speziell für den Hochschulbereich mit sich? Referent und Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht Jens O. Brelle möchte mit diesem Workshop Antworten auf diese und weitere Fragen geben und gemeinsam mit den Teilnehmenden darüber diskutieren.  Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. Anmeldeschluss: 15.12.2025 Veranstalter: MMKH (Multimedia Kontor Hamburg). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/mmkh-schulung-digitale-pruefungen-ki-im-pruefungskontext-gute-wissenschaftliche-praxis .

edu-sharing-Webinar: „Rechtsfragen zu KI-Infrastrukturen, KI-Lerndaten und deren Nutzung”

8 hours 53 minutes ago
12.12.2025. Das edu-sharing-Netzwerk bietet eine neue Webinarreihe zur Gestaltung einer gemeinsamen KI-Bildungsinfrastruktur an. Im zweiten Webinar der Reihe „Rechtsfragen zu KI-Infrastrukturen, KI-Lerndaten und deren Nutzung” dreht sich alles um praxisnahes Wissen zu Recht, Datenschutz und der Verwertung von Bildungsdaten. Die Teilnehmenden erfahren unter anderem, welche Daten für KI-Training oder die Qualitätssicherung genutzt werden dürfen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen für eine gemeinsame KI-Infrastruktur gelten. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen oder diese bereits im Anmeldeformular einzureichen.  Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.  Veranstalter: edu-sharing-Network. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/edu-sharing-webinar-rechtsfragen-zu-ki-infrastrukturen-ki-lerndaten-und-deren-nutzung .

Rechtliche Grundlagen für die Online-Lehre: Künstliche Intelligenz

8 hours 57 minutes ago
12.12.2025. Bei der dritten Veranstaltung der vhb-Grundlagenreihe stehen rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz generativer künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt. Dabei werden zahlreiche praxisrelevante Fragen aus dem Bereich der Hochschullehre behandelt, unter anderem zur Rechtsinhaberschaft bei vollständig generativ oder mit KI-Unterstützung erstellten Werken oder zur EU-KI-Verordnung. Referent ist Prof. Dr. Achim Förster, Vizepräsident für Internationalisierung und Lehre sowie Professor für Urheberrecht, Medienrecht und Medienpolitik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Teilnehmenden haben zusätzlich die Möglichkeit, vorab Fragen oder Praxisbeispiele einzureichen, die im Verlauf der Veranstaltung berücksichtigt werden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. Veranstalter: Virtuelle Hochschule Byern (vhb). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/rechtliche-grundlagen-fuer-die-online-lehre-kuenstliche-intelligenz .

Digitale Kaffeerunde – „The Doctorian“: Textadventure zur guten wissenschaftlichen Praxis und KI

9 hours 2 minutes ago
09.12.2025. In der Kaffeerunde wird das Textadventure „The Doctorian“ vorgestellt. In diesem lernen Spielende in der Rolle einer Doktorandin, welche Fallstricke es in Bezug auf KI und wissenschaftliches Arbeiten gibt und was sinnvolle Einsatzszenarien sein können. Je nach Entscheidung der Spielenden kommt die Hauptfigur früher oder später auf die Idee, für ihre Dissertation auch KI zu nutzen, und muss herausfinden, wie sie die Technologie verantwortungsvoll und sinnvoll nutzt, um eine gute Arbeit zu schreiben und um „Schlimme Dinge“ zu verhindern. Da der Alltag einer Doktorandin nur selten so richtig von aufregenden Ereignissen strotzt, wurden im Spiel große Actionszenen ersetzt durch eine mindestens äquivalente Menge an Sarkasmus und Easter Eggs. Die Kaffeerunde bietet Raum, das Spiel selbst zu testen, über die Umsetzung und mögliche Einsatzszenarien zu diskutieren und darüber hinaus zu gamifizierten Ansätzen im Umgang mit KI in Weiterbildung, Wissenschaft und Lehre ins Gespräch zu kommen. Veranstalter: HessenHub - Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/digitale-kaffeerunde-the-doctorian-textadventure-zur-guten-wissenschaftlichen-praxis-ki .

MMKH-Schulung: „(Neue) Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) – was bedeutet das für Hochschulen?!“

9 hours 7 minutes ago
09.12.2025. Die KI-Verordnung (KI-VO) der EU bringt viele Veränderungen mit sich. Es ist zu erwarten, dass das groß angelegte Regulierungsvorhaben die Verbreitung und den Einsatz von KI in der EU erheblich beeinflussen wird.  In diesem Workshop geht Jens O. Brelle, Rechtsanwalt für Medien- und Urheberrecht, auf die Inhalte der KI-Verordnung sowie auf deren Bezüge zum Urheber- und Datenschutzrecht und zu Open Data ein. Dabei wird insbesondere auf die Auswirkungen für Hochschulen eingegangen. Die Teilnehmenden haben ebenfalls die Möglichkeit, vorab eigene Fälle oder Fragen vorzubereiten und im Workshop vorzutragen.  Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.  Anmeldeschluss: 08.12.2025 Veranstalter: MMKH (Multimedia Kontor Hamburg). Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/mmkh-schulung-neue-regeln-zur-kuenstlichen-intelligenz-ki-was-bedeutet-das-fuer-hochschulen .

BINGO-Spieleabend für alle im Kulturforum Hanau

10 hours 12 minutes ago
05.12.2025. Der BINGO-Abend im Kulturforum Hanau ist inklusiv: Alle erhalten die BINGO-Scheine kostenfrei. Es wird – je nach Zeit und Dauer einer Runde – insgesamt bis zu fünf Runden gespielt. Mit etwas Glück könnt ihr auch etwas Tolles gewinnen: BINGO ist ein Lotteriespiel und es stehen einige Preise zur Auswahl (bereitgestellt von der Sparkasse Hanau, dem Tourismusbüro Hanau und unseren Engagierten – vielen Dank!). Veranstalter: Menschen in Hanau e.V.. Link: https://www.hanau.de/freizeit/veranstaltungskalender/veranstaltungen/178741.html .