Veranstaltungen Bildungsserver

Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag

6 hours 15 minutes ago
20.01.2026. In der neunten Veranstaltung der Reihe „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft“ soll die Rolle von Bewegung, Spiel und Sport (BeSS) im Ganztag beleuchtet werden. Zunächst werden Ergebnisse des DJI-Surveys „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten“ (AID:A) zu Ungleichheiten der Teilhabe an schulischen und außerschulischen Angeboten im Bereich Sport und die individuelle Stabilität in Angeboten präsentiert. Anschließend rückt, unter anderem mit Befunden aus der Studie „Move4Health“ – aus der Perspektive von Fachkräften und Kindern - die Relevanz der Ganztagsschule für die Umsetzung von BeSS-Angeboten in den Fokus.  Veranstalter: Deutsches JUgendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1680-bewegung-spiel-und-sport-im-ganztag.html .

Möglichkeiten und Herausforderungen von (evidenzbasierten) Interventionsprogrammen in der Schulsozialarbeit am Beispiel des SoKosKidS

6 hours 26 minutes ago
19.01.2026. Teilnehmende der Veranstaltung erhalten einen Überblick über ein kooperatives Interventionsprogramm zur Förderung sozialer Kompetenzen von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 3 bis 5. Anschließend sollen allgemeine Chancen und Herausforderungen interventionsorientierter Programme für das Feld und die Rolle der Schulsozialarbeit kritisch diskutiert werden. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1674-moeglichkeiten-und-herausforderungen-von-evidenzbasierten-interventionsprogrammen-in-der-schulsozialarbeit-am-beispiel-des-sokoskids.html .

Arbeitsmarkt Kita: aktuelle Entwicklungen und Perspektiven

7 hours ago
22.01.2026. In den vergangenen Jahren stand das System der Kindertagesbetreuung unter großem Druck: Zahlreiche Einrichtungen kämpften mit Personalengpässen und viele offene Stellen konnten nicht besetzt werden. Für das vorhandene Personal bedeutete dies häufig eine hohe Arbeitsbelastung und zusätzliche Verantwortung im pädagogischen Alltag. Angesichts der zuletzt gesunkenen Geburtenzahlen könnte sich jedoch eine Trendwende abzeichnen. Zeigen sich bereits erste Anzeichen für einen beginnenden Transformationsprozess? Wie haben sich die Beschäftigungsbedingungen im Kontext der Fachkräftekrise entwickelt – auch im Vergleich zu anderen Berufsfeldern? Welche Rolle spielen berufliche Mobilität, internationale Fachkräfte und krankheitsbedingte Fehltage? Diese und weitere Fragen beantwortet Pascal Hartwich, Mitglied der Autor:innengruppe des Fachkräftebarometers, auf Basis der Analysen des aktuellen Datenberichts. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1679-arbeitsmarkt-kita-aktuelle-entwicklungen-und-perspektiven.html .

Eine unterschätzte Aufgabe: das Ringen um die richtigen Rahmenbedingungen für die Schulsozialarbeit. Befunde aus dem Projekt „Schulsozialarbeit im bundesweiten Vergleich“

7 hours 10 minutes ago
02.02.2026. Im Rahmen des Vortrags werden aktuelle Befunde zu den Rahmenbedingungen des Arbeitsfelds aus einer bundesweiten Fachkräftebefragung vorgestellt und im Hinblick darauf diskutiert, wie Träger der Schulsozialarbeit diese Bedingungen förderlich gestalten können. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut . Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1674-moeglichkeiten-und-herausforderungen-von-evidenzbasierten-interventionsprogrammen-in-der-schulsozialarbeit-am-beispiel-des-sokoskids-1.html .

Ganztägige Bildung und Betreuung im Grundschulalter aus Perspektive der Wissenschaft − Erkenntnisse, Wissenslücken und Herausforderungen

7 hours 45 minutes ago
04.03.2026. Ziel des gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) ausgerichteten Fachtags ist ein Austausch aller, die den Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung gestalten und umsetzen. Dabei sollen zu Beginn wissenschaftliche Befunde zum Thema präsentiert werden, beispielsweise in einerRückschau auf die Online-Veranstaltungsreihe „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft“. Schwerpunktmäßig soll danach in verschiedenen Formaten der Transfer dieser Erkenntnisse in die Praxis im Zuge des kommenden Rechtsanspruchs auf ganztägige Bildung und Betreuung im Grundschulalter in den Fokus rücken. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1676-ganztaegige-bildung-und-betreuung-im-grundschulalter-aus-perspektive-der-wissenschaft-erkenntnisse-wissensluecken-und-herausforderungen.html .

Praxisanleitung und Praxislernen am Lernort Kita

10 hours 7 minutes ago
04.03.2026. Praktikumsphasen in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte sind entscheidend für die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen und eines beruflichen Selbstverständnisses. Der Lernort Praxis bietet gemeinsam mit dem Lernort (Hoch-)Schule die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit berufspraktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Hierzu sind sowohl die Praxisanleitung am Lernort Praxis als auch die Begleitung am Lernort (Hoch-)Schule in ein produktives Verhältnis zueinander zu bringen und lernortübergreifende Wissensbestände und Vorgehensweisen auszuhandeln. Wie sind Praktika und Praxisphasen strukturiert, und welche didaktischen Konzepte stehen an beiden Lernorten zur Verfügung? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen den Lernorten (Hoch-)Schule und Praxis gestaltet sein, um Nachwuchskräfte bestmöglich auf ihre beruflichen Aufgaben vorzubereiten? Und welche Lernprozesse sollen dabei gezielt angeregt werden? Mit diesen Fragen haben sich Dr.des Manuel Freis und Professorin Dr. Johanna Mierendorff im Rahmen einer WiFF-Expertise auseinandergesetzt. In ihrer Präsentation stellen sie die Ergebnisse vor und laden zum gemeinsamen Austausch ein. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1683-praxisanleitung-und-praxislernen-am-lernort-kita.html .

erfolgreich engagiert - Auf rechte Sprüche eine Antwort finden

5 days 15 hours ago
28.02.2026. Dieses Angebot richtet sich an gesellschaftspolitisch engagierte Menschen aus Schleswig-Holstein, Haupt- oder Ehrenamtliche in Vereinen, NGOs, Politik oder Institutionen. Ob im Kollegium, der Nachbarschaft oder gar dem Freundeskreis – nicht selten sind wir mit rechten und rassistischen Aussagen konfrontiert. Das spontane Argumentieren gegen „Stammtischparolen“ ebenso wie gegen subtile abwertende Äußerungen ist dabei oft herausfordernd. Im angebotenen Workshop wird thematisiert, woran wir diskriminierende bis rechtsextreme Aussagen erkennen und welche Kommunikationsstrategien sich im Umgang mit beidem anbieten. Ebenso soll im Rahmen der Veranstaltung der konkrete Umgang mit menschenfeindliche Äußerungen geübt werden. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. . Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287451 .

Seminare für Frauen: Sprache und Macht

5 days 15 hours ago
20.03.2026. Sprache nimmt eine bedeutende Rolle ein: Sie informiert nicht nur, sie erschafft Realitäten. Neben Grundlagen und Übungen zur Selbstsicherheit werden anhand von Beispielen Strategien für einen bewussten Umgang mit Sprache vorgestellt und geübt. Ziel ist es, sich sprachlich zu behaupten, denn Schlagfertigkeit ist erlernbar. Die Anmeldung ist bis zum 20.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. . Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/286537 .

Stellung beziehen gegen Stammtischparolen - Tipps für den Alltag

5 days 16 hours ago
23.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 20.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287674 .

Stellung beziehen gegen Stammtischparolen - Tipps für den Alltag

5 days 16 hours ago
24.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 23.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287676 .

Stellung beziehen gegen Stammtischparolen - Tipps für den Alltag

5 days 16 hours ago
28.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287677 .

Online-Workshop: "Smartphones im Ausbildungsalltag: Klare Regeln für weniger Stress"

5 days 18 hours ago
02.02.2026. Smartphones sind aus dem Alltag von Auszubildenden nicht mehr wegzudenken – doch viele Ausbilderinnen und Ausbilder sehen, dass die Bildschirmzeiten immer weiter steigen. Diese Entwicklung führt oft zu Ablenkungen, erhöhtem Stress und beeinträchtigt die Lern- und Arbeitsqualität. In diesem Webinar wird aufgezeigt, welche Herausforderungen damit verbunden sind und wie Unternehmen einen gesunden Umgang mit Smartphones in der Ausbildung finden können. Veranstalter: Leando in Zusammenarbeit mit den Communitys "Erfahrungswissen Ausbildungspraxis" und "Chancenschmiede" . Link: https://leando.de/smartphones-im-ausbildungsalltag-klare-regeln-fuer-weniger-stress .

Online-Workshop "Kein Kopf ist wie der andere - Vielfalt im Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Lernen"

5 days 18 hours ago
02.03.2026. Jede Ausbildungsgruppe ist einzigartig. Einige Auszubildende haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, erfassen Texte mitunter langsamer als andere und fallen durch Impulsivität auf. Diese Herausforderungen können im Kontext von Neurodivergenz auftreten – einer natürlichen Variation in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung. Früher wurden solche Unterschiede oft als Schwächen abgestempelt, doch heute wird diese Vielfalt als Normalität im Ausbildungsalltag erkannt.  Der Umgang mit neurodivergenten Auszubildenden kann herausfordernd sein, bietet jedoch viele Chancen. In dem Webinar "Kein Kopf ist wie der andere: Vielfalt im Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Lernen" soll aufgezeigt werden, wie man typische Herausforderungen in Sachen Neurodivergenz erkennt und einfache, wirkungsvolle Lösungsansätze für den Ausbildungsalltag finden kann. Veranstalter: Leando in Zusammenarbeit mit den Communitys "Erfahrungswissen Ausbildungspraxis" und "Chancenschmiede". Link: https://leando.de/individuelle-staerken-erkennen .

Mafia, Flughäfen, Gehirn: Was gestörte Netzwerke gemeinsam haben

1 week 1 day ago
27.01.2026. Die neue Veranstaltungsreihe im Cooperative Brain Imaging Center – CoBIC verbindet Wissenschaft, Begegnung und Kultur. In entspannter Atmosphäre präsentieren Neurowissenschaftler*innen aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung – verständlich, spannend und mitten aus dem Forschungsalltag. Nach einem Umtrunk zum Ideenaustausch entwickelt sich der Abend zum inspirierenden klassischen Konzert. Wissenschaft trifft Kultur – offen für alle, anregend und vernetzend. Willkommen zu einem Abend voller Hirngespinste! Das CoBIC ist ein Hirnforschungszentrum in den bildgebenden Neurowissenschaften, an dem hochmoderne Forschungsinfrastruktur, wissenschaftliche Exzellenz und ein konstruktives,respektvolles Miteinander optimale Bedingungen für transdisziplinäre Forschung schaffen. CoBIC ist eine Kooperation der Goethe-Universität, des Max-Planck-Instituts für empirischeÄsthetik und des Ernst Strüngmann Institute for Neuroscience. 27. Januar 2026Prof. Dr. Jonathan ReppleMafia, Flughäfen, Gehirn: Was gestörte Netzwerke gemeinsam habenKonzert: Dimiter Ivanov, Konzertmeister Frankfurter Opern- und Museumsorchester Veranstalter: Coopertive Brain Imaging Center (CBIC). Link: https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/mafia-flughaefen-gehirn-was-gestoerte-netzwerke-gemeinsam-haben/ .

Spielerischer Antisemitismus und Erinnern mit Deep Fakes?

1 week 1 day ago
04.02.2026. Die Leugnung und Verfälschung des Holocaust auf TikTok Nicht erst seit dem Angriff der Hamas auf Dörfer und Gemeinden im Süden Israels am 7. Oktober 2023 scheinen antisemitische Diskurse und die Relativierung und Leugnung des Holocaust auf sozialen Medienplattformen wie TikTok Hochkonjunktur zu haben. Insbesondere die immer einfacher werdenden Möglichkeiten, mithilfe von Künstlicher Intelligenz erfundene Wirklichkeiten, sogenannte Deep Fakes, zu generieren, stellen das Erinnern an die Shoah mit und auf sozialen Medien vor neue Herausforderungen. Der Vortrag diskutiert auch Möglichkeiten, wie sich Akteure der politisch-historischen Bildung, Überlebende und andere Influencer diesen Phänomenen entgegenstellen und eine kritische Auseinandersetzung fördern können. Prof. Dr. Tobias Ebbrecht-Hartmann lehrt und forscht an der Hebräischen Universität in Jerusalem zu Visueller Kultur, Medien und Erinnerungskulturgeschichte. Im Oktober 2025 erschien von ihm das Buch Gewalt als Bild: Die Bilder vom 7. Oktober im Spiegel der visuellen Erinnerung an die Shoah im Berliner Neofelis Verlag. Veranstalter: Fritz-Bauer-Institut. Link: https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/spielerischer-antisemitismus-und-erinnern-mit-deep-fakes/ .

Gefühlte Aufklärung? Politische Emotionen und die amerikanische Demokratie

1 week 1 day ago
21.01.2026. In welchem historischen und ideengeschichtlichen Kontext steht die amerikanische Unabhängigkeitserklärung? Wie verhalten sich Rechtsstaatlichkeit und Verfassungen zu den Prinzipien der »Declaration of Independence«? Wie wurden diese Prinzipien im Laufe der Zeit unterschiedlich interpretiert und politisiert und welche Rolle spielen sie in der politischen Kultur der USA heute? Wie hat die »Declaration of Independence« Demokratisierungsbewegungen weltweit inspiriert? Und schließlich: Sind die USA aktuell dabei, sich von ihren eigenen Gründungsprinzipien zu entfernen? Die Reihe wird in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte veranstaltet. Heike Paul, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg»Gefühlte Aufklärung? Politische Emotionen und die amerikanische Demokratie« Mittwoch, 21. Januar 2026, 19:00 Uhr Veranstalter: Forschungskolleg Humanwissenschaften der Goethe Universität Frankfurt. Link: https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/umkaempftes-vermaechtnis-die-declaration-of-independence-als-lebendige-tradition-1776-2026-2-3/ .

Stadt-Land-Unterschiede in populistischen Einstellungen und Wahlverhalten? Ein Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich

1 week 1 day ago
21.01.2026. Die Begriffstrias Liberté – Égalité – Fraternité prägte als Vermächtnis der Aufklärung und der Französischen Revolution die Entwicklung der Demokratie. Doch der universelle Anspruch dieser Werte blieb in der politischen Realität oft unerfüllt, wie nicht zuletzt postkoloniale und geschlechterhistorische Forschungen gezeigt haben. Trotzdem inspirieren diese Ideale bis heute demokratisches Handeln. Daneben ist die Kritik an der Tradition der Aufklärung aber nicht etwa verstummt – von der Frankfurter Schule über den französischen Poststrukturalismus bis hin zu aktuellen Stimmen, die angesichts des Erfolgs erratischer Politik und digitaler Polarisierung das „Ende der Aufklärung“ ausrufen. Was bedeutet das für ein politisches Europa? Und welche  Konsequenzen ergeben sich daraus in Frankreich und Deutschland für Wissenschaft und Praxis? Die Vortragsreihe untersucht, wie in beiden Ländern diese Ideale gedeutet und theoretisch weiterentwickelt werden. Politikwissenschaftler*innen aus Frankfurt und Frankreich präsentieren Bestandsaufnahmen, Analysen und Visionen und öffnen die Diskussion für Perspektiven aus Literaturwissenschaft, Geschichte und Ökonomie. 21. Januar 2026Sigrid RoßteutscherStadt-Land-Unterschiede in populistischen Einstellungen und Wahlverhalten? Ein Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich Veranstalter: IFRA-SHS/Institut français Frankfurt, Institut für Politikwissenschaft, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Historisches Seminar, Forschungszentrum Historische  Geisteswissenschaften (Prof. Dr. Xenia von Tippelskirch/Prof. Dr. Roland Ißler/Prof. Dr. Sandra Seubert). Link: https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/stadt-land-unterschiede-in-populistischen-einstellungen-und-wahlverhalten-ein-vergleich-zwischen-deutschland-und-frankreich/ .

Wohnen im und nach dem Krieg

1 week 1 day ago
20.01.2026. Veranstaltungsreihe des Graduiertenkollegs „Gewohnter Wandel“ Wie wirkt sich Krieg auf das Wohnen aus, und was können wir durch den Blickwinkel des Wohnens über Krieg lernen? Das Graduiertenkolleg „Gewohnter Wandel“ fokussiert sich in Vorträgen und Film auf politische, ökonomische, bauliche und soziale Dimensionen der Wohnungsversorgung in Zeiten drohender Kriege, andauernder bewaffneter Konflikte sowie Nachkriegsperioden. Wie begegnen die Menschen den alltäglichen Herausforderungen des Wohnens in kriegsbelasteten Ländern? Und wie dauerhaft prägen bewaffnete Konflikte gesellschaftliche Wohnrealitäten und -identitäten? Dies erkunden Forschende aus Stadtplanung, Humangeographie, Architektur, Kunstgeschichte sowie Rechtswissenschaften und Anthropologie. Zugleich zeigen sie auf, wie Krieg als Zäsur bestehende Ordnungen und Strukturen zerstört und welche Neuerungen staatlicher Planungen zur Versorgung mit Wohnraum sich daraus entwickelt haben. 20. Januar 2026Prof. Dr. Stef Jansen (Sozialanthropologe/University of Sarajevo)Shifting values of housing in Bosnia and Herzegovina* Veranstalter: DFG-Graduiertenkolleg „Gewohnter Wandel. Gesellschaftliche Transformation und räumliche Materialisierung des Wohnens“. Link: https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/wohnen-im-und-nach-dem-krieg/2026-01-20/ .

Frausein allein ist kein Programm!? Ein geschlechterhistorischer Blick auf Europa im 20. Jahrhundert

1 week 1 day ago
15.01.2026. Demokratie unter Beschuss: Der Aufstieg des Autoritarismus aus Perspektiven der Gender StudiesCornelia Goethe Colloquien Die globale politische Landschaft ist von schweren Angriffen auf die parlamentarische Demokratie geprägt. Der Aufstieg rechter Parteien, Bewegungen und Regierungen spiegelt die wachsende Zustimmung zum Autoritarismus und die Aushöhlung demokratischer Normen und Institutionen wider. Obwohl sich dieser Trend in verschiedenen nationalen und regionalen Kontexten unterschiedlich zeigt, gibt es erkennbare Gemeinsamkeiten, die die verschiedenen konservativen, religiösen und rechtsgerichteten politischen Agenden miteinander verbinden. Eine besonders auffällige Gemeinsamkeit all dieser Bewegungen ist ihre Fixierung auf Geschlechtergleichheit und -vielfalt als grundlegende ideologische Bedrohung. Diese Vortragsreihe wird die miteinander verknüpften Dynamiken der demokratischen Erosion und der Rückschläge im Bereich der Geschlechtergerechtigkeit untersuchen und die aktuellen Entwicklungen historisch und vergleichend einordnen. Sie stellt die Frage, inwieweit die Angriffe auf Geschlechtergleichheit und -vielfalt mit den Prozessen der demokratischen Regression sowie mit autoritären Wünschen und Politikenzusammenhängen. 15. Januar 2026 Gabriella HauchFrausein allein ist kein Programm!? Ein geschlechterhistorischer Blick auf Europa im 20. Jahrhundert  Veranstalter: Cornelia Goethe Centrum der Goethe Universität Frankfurt. Link: https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/frausein-allein-ist-kein-programm-ein-geschlechterhistorischer-blick-auf-europa-im-20-jahrhundert/ .

Vom Retten der Welt zum Vorbereiten auf den Kollaps: Neuorientierungen in katastrophischen Zeiten

1 week 1 day ago
14.01.2026. Forschungszentrum Normative Ordnungen lädt zur Diskussion über Zukunftsperspektiven demokratischer Ordnungen. Die westlichen Demokratien stehen unter Druck. Seit der von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufenen „Zeitenwende“ ist der Begriff zum Signum einer Epoche des Umbruchs geworden – politisch, gesellschaftlich und normativ. Polarisierung, der Aufstieg autoritärer Bewegungen, geopolitische Spannungen und die Erosion grundlegender demokratischer Prinzipien werfen die Frage auf, wie stabil und zukunftsfähig die demokratischen Ordnungen der Gegenwart sind. Die Ringvorlesung „Am Scheidepunkt? Zur Krise der Demokratie“ nimmt diese Entwicklungen aus internationaler und interdisziplinärer Perspektive in den Blick. Sie untersucht Ursachen, Erscheinungsformen und Dynamiken demokratischer Krisen sowie Möglichkeiten der Erneuerung bzw. Verteidigung demokratischer Prinzipien in einer global vernetzten, aber zunehmend fragmentierten Welt. Organisiert wird die Vorlesungsreihe von Prof. Thomas Biebricher, Prof. Rainer Forst, Prof. Martin Saar und Prof. Greta Wagner im Rahmen des Forschungsprogramms „Zeitenwenden. Normative Ordnungen im Umbruch?“, das durch den Stiftungsfonds Commerzbank im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft am Forschungszentrum Normative Ordnungen gefördert wird. Mittwoch, 14. Januar 2026Prof. Christine Hentschel (Universität Hamburg)Vom Retten der Welt zum Vorbereiten auf den Kollaps: Neuorientierungen in katastrophischen Zeiten Veranstalter: Forschungszentrum Normative Ordnungen der Goethe Universität Frankfurt. Link: https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/vom-retten-der-welt-zum-vorbereiten-auf-den-kollaps-neuorientierungen-in-katastrophischen-zeiten/ .