Veranstaltungen Bildungsserver

Workshop "Zeitnutzung - Geschlecht - unbezahlte Arbeit"

6 hours 39 minutes ago
09.12.2025. Zeit ist ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität von Individuen und Haushalten. Zeitverwendung offenbart soziale Ungleichheiten in der Verteilung von unbezahlter und bezahlter Arbeit sowie freier Zeit und spielt eine zentrale Rolle bei der Analyse von Armut, Wohlstand und gesellschaftlicher Teilhabe. Der analytische Blick auf Zeitverwendung macht zugleich deutlich, wie gesellschaftliche Ressourcen zwischen den Geschlechtern verteilt sind. Der Workshop „Zeitnutzung – Geschlecht – unbezahlte Arbeit: Perspektiven auf Lebensstandard“, der am 9.–10. Dezember 2025 an der Universität Duisburg-Essen stattfinden wird, thematisiert theoretische und methodische Zugänge zur Rolle unbezahlter Arbeit und geschlechtsspezifischer Zeitverteilung – mit Blick auf Lebensstandards und die sozial-ökologische Transformation. Veranstalter: Institut für Sozioökonomie (IfSO), Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG), efas – Das Ökonominnen-Netzwerk. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/workshop-zeitnutzung-geschlecht-unbezahlte-arbeit-duisburg .

IFiF-Impuls: "'Mutterschaft ist eigentlich der Hauptfaktor hier' – Zur Situation von Wissenschaftlerinnen mit Kindern"

6 hours 45 minutes ago
09.12.2025. Die IFiF-Impulse-Reihe "Exzellent und trotzdem unsichtbar?! Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation" wird von Projekten der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gestaltet, die Interessierten damit Einblicke in ihre aktuellen Forschungsergebnisse geben. Wir möchten mit den Vorträgen Impulse aus der Forschung in Wissenschaft und Praxis bieten. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Wissenschaftler*innen und Studierende, an Personen aus dem Wissenschaftsmanagement, der Hochschulkommunikation, aus dem Bereich Gleichstellung sowie Personen aus der Unternehmenskommunikation, dem Personal- und Diversity-Management und dem Innovationsbereich in Unternehmen. Veranstalter: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/ifif-impuls-mutterschaft-ist-eigentlich-der-hauptfaktor-hier-zur-situation-von-wissenschaftlerinnen-mit-kindern-online .

Mit Sicherheit zu mehr Innovation: Wie stärkt Bremen seine sicherheitsrelevante Forschung?

6 hours 52 minutes ago
10.02.2026. Wie können wir sicherheitsrelevante Forschung so gestalten, dass sie Innovationen beschleunigt und zugleich zivilen Mehrwert schafft? Als bedeutender Standort der internationalen Luft- und Raumfahrtbranche mit seinem starken Netzwerk aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen steht Bremen vor dieser Herausforderung. Technologien wie das Internet, Künstliche Intelligenz oder synthetische Biologie, die aus sicherheitsbezogenen Kontexten stammen, zeigen wie groß der Nutzen für Gesellschaft und Wirtschaft sein kann. Sicherheitsrelevante Forschung ist dabei weit mehr als eine strategische Antwort auf geopolitische Herausforderungen – sie bildet die Grundlage für technologische Souveränität, gesellschaftliche Resilienz und nachhaltige Innovation. Welche Chancen für Innovationen und gesellschaftlichen Fortschritt können in Bremen durch sicherheitsrelevante Forschung entstehen? Wie lässt sich das starke Netzwerk aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Bremen nutzen, um sicherheitsrelevante Technologien zu fördern? Und welche Rahmenbedingungen – von Infrastruktur über Finanzierung bis hin zu Regelwerken – erleichtern oder erschweren Kooperationen in der sicherheitsrelevanten Forschung? Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben. Veranstalter: Landeskuratorium Bremen im Stifterverband. Link: [...]

Strategien für Hochschulen entwickeln und erproben

7 hours 1 minute ago
29.06.2026. Hochschulen sind zentrale Akteure im Wissenschaftssystem und stehen derzeit vor erheblichen Herausforderungen: Wachsende Komplexität, knappe Ressourcen und immer weniger vorhersagbare politische Entwicklungen verlangen von ihnen eine kontinuierliche und systematische Strategieentwicklung. Dabei bleibt Strategiearbeit an Hochschulen besonders anspruchsvoll – sie sind Expertenorganisationen mit vielfältigen Akteuren und konkurrierenden Zielen. In diesem dreitägigen CHE-Workshop lernen die Teilnehmenden die fiktive Universität Landstadt (www.uni-landstadt.de) und ihre Herausforderungen kennen und vergleichen sie systematisch mit anderen Hochschulen und Standorten. Anhand dieses realitätsnahen und ausführlich dargestellten Falls durchlaufen sie alle Schritte eines umfassenden Strategieentwicklungsprozesses:In den drei Tagen des CHE-Workshops gewinnen die Teilnehmenden zunächst einen Überblick zu den aktuellen Herausforderungen von Strategieentwicklung an Hochschulen. Anschließend durchleben die Teilnehmenden selbst die Phasen eines Strategieentwicklungsprozesses: sie analysieren Stärken und Schwächen einer Hochschule, setzen sich mit Szenarien zur Zukunft des Wissenschaftssystems auseinander, entwickeln konkrete Optionen und entscheiden schließlich über den künftigen Weg einer Universität. Gemeinsam wird so eine neue Strategie für die (fiktive) Universität Landstadt (www.uni-landstadt.de) gestaltet. Daneben bearbeiten wir konkrete strategische Projekte der Teilnehmenden. Analyse der Stärken und Schwächen der Universität Landstadt, Auseinandersetzung mit Zukunftstrends im Wissenschaftssystem, Festlegung einer strategischen Grundausrichtung sowie Auswahl konkreter Handlungsoptionen, Umgang mit politischen Rahmenbedingungen und mit Auswirkungen der ‚Multikrise‘ auf die Hochschulen, Entwicklung von Zielen und Maßnahmen sowie Steuerungsmodellen für deren Umsetzung. Im Mittelpunkt stehen konkrete, praxisnaheInstrumente und [...]

Monitor Lehrkräftebildung Talks: Theorie-Praxis-Bezug neu denken – Praxisphasen innovativ

7 hours 8 minutes ago
26.01.2026. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist eine strukturelle Herausforderung des Lehramtsstudiums. Lehramtsstudierende äußern oft den Wunsch nach einer größeren Praxisrelevanz von Studieninhalten und wünschen sich mehr Praxiseinsätze bereits während des Studiums. Zwar beinhaltet das Lehramtsstudium in allen Bundesländern substanzielle Praxisanteile in Form von verschieden ausgestalteten Praktika bis hin zu Praxissemestern im Masterstudium – die Kritik lautet jedoch oft, dass die Praxisphasen zu isoliert oder zu spät im Studium vorkämen. Welche Möglichkeiten haben Hochschulen, bei der Gestaltung der Praxisphasen im Lehramtsstudium neue Wege zu gehen? Wie kann eine bessere Kohärenz von theoretischen und praktischen Studieninhalten durch alternative Organisationen der Praxisphasen erreicht werden? Welche Learnings gibt es an Hochschulen, die bereits alternative Praktikumsformate umsetzen? Diesen Fragen widmen wir uns im dritten Talk der Staffel „Theorie-Praxis-Bezug neu denken“ und stellen zwei alternative Modelle der Gestaltung von Praxisphasen genauer vor, den praxisintegrierenden Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg und das Alternative Intensivpraktikum an der LMU München. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.Der einstündige Talk richtet sich an Vertreter*innen von lehrkräftebildenden Hochschulen, Schulen, Studienseminaren, der Bildungsadministration oder der Zivilgesellschaft. Ebenso sind alle am Thema Interessierten herzlich eingeladen. Die Reihe ist eine Veranstaltung des „Monitor Lehrkräftebildung“, einem Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung und Stifterverband. Veranstalter: Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband. Link: [...]

Transfer verbindet – Profile zeigen, Regionen nutzen | nsh-inno Abschlusstagung

7 hours 14 minutes ago
20.01.2026. Was bedeutet Transfer für verschiedene Hochschulen und welche Transferprofile gibt es? Welche Rolle spielt Transfer für die jeweilige Region? Die kostenfreie Abschlusstagung des Projekts nsh-inno möchte Mitglieder nicht-staatlicher und staatlicher Hochschulen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen zusammenbringen, um gemeinsam zu diskutieren und allen Teilnehmenden neue Impulse für die eigene Arbeit zu bieten. Neben den Ergebnissen des BMBFTR-geförderten Projekts des Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung stehen daher vor allem Austauschformate im Vordergrund: Impulse von privaten und staatlichen Hochschulen, interaktive Elemente und Podiumsdiskussionen. Die Tagung wird im Rahmen eines vom BMFTR geförderten Projektes durchgeführt - die Teilnahme ist daher kostenfrei. Anmeldeschluss: 09. Januar 2026 Veranstalter: Dr. Isbel Roessler, Dr. Hendrik Berghäuser. Link: https://www.che.de/event/nsh-inno-abschlusstagung/ .

Erasmus+ im Schulbereich: Europäische Konferenz: »Skills for Future – Schools for Future«

4 days 8 hours ago
27.04.2026. Bildung ist in einer sich wandelnden Welt essenziell, um junge Menschen auf die Zukunft vorzubereiten. Die Fachtagung „Skills for Future – Schools for Future“ zeigt, wie Schulentwicklung durch Erasmus+ neue Impulse erhalten kann. Im Fokus der englischsprachigen Konferenz, die vom 27. bis 29. April 2026 in Frankfurt am Main stattfindet, steht die Frage, wie sich Schulen mit dem Programm Erasmus+ weiterentwickeln können. Die Tagung greift die EU-Strategie „Union of Skills“ auf und richtet sich an Schulleitungen und pädagogisches Personal allgemeinbildender Schulen, die mit Schulentwicklung befasst sind. Anmeldeschluss: Bewerbungen für die Teilnahme sind bis 25. Januar 2026 möglich. Veranstalter: Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung im PAD in Kooperation mit den Nationalen Agenturen aus Belgien (BE02), Dänemark und den Niederlanden . Link: https://erasmusplus.schule/termine/termin/3690/ .

Schreiben und Lesen in der Pflege - kurz erklärt

4 days 9 hours ago
25.11.2025. Im digitalen Training "Schreiben und Lesen in der Pflege" können (angehende) Pflegekräfte anhand von authentischen Beispielen aus dem Pflegealltag den Umgang mit wesentlichen Dokumenten wie Protokollen, Schichteinträgen und Pflegeplänen trainieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Textverständnis, einschlägigen Formulierungen und dem Pflegefachwortschatz. Auf diese Weise lernen sie, schriftliche Aufgaben im beruflichen Alltag souverän zu meistern. Das Lernen erfolgt handlungsorientiert anhand von szenisch aufbereiteten, typischen Arbeitssituationen und -aufgaben. In der Schulung lernen Sie die wichtigsten Funktionen des digitalen Trainings kennen. Veranstalter: Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) e.V.. Link: https://www.alphadekade.de/SharedDocs/Termine/DE/termine/2025/schreiben_lese_pflege_november.html?nn=791440 .

LJUBLJANA 2026 - 24. Europäische Konferenz für Alphabetisierung

4 days 9 hours ago
06.07.2026. Die 24. Europäische Konferenz über Alphabetisierung wird gemeinsam von der slowenischen Reading Badge Society (Društvo Bralna značka Slovenije – ZPMS) und der Föderation europäischer Alphabetisierungsverbände (FELA) mit Unterstützung lokaler und nationaler Partner organisiert. Es wird vom 6. bis 8. Juli 2026 in Ljubljana, Slowenien, stattfinden. Pädagogen, Bibliothekare, Akademiker, Autoren, Forscher, Sonderpädagogen und alle anderen, die im Bereich der Alphabetisierung arbeiten, werden eingeladen, sich der internationalen Gemeinschaft in Ljubljana anzuschließen, um an formellen und informellen Diskussionen, Panels und Workshops teilzunehmen. Veranstalter:  Federation of European Literacy Associations (FELA). Link: https://www.literacyeurope.org/ljubljana-2026/ .

Online-Lesung: Der Holzwurm wohnt im Schaukelstuhl

5 days 6 hours ago
12.12.2025. Michael Augustin liest aus seinen Tiergedichten für Kinder und für Leute, die mal Kinder waren, und natürlich auch für beliebte Haustiere wie Hunde, Flöhe, Hamster, Katzen, Spinnen, Schildkröten, Papageien, Fledermäuse, Meerschweinchen, Kellerasseln, Zierfische, Elefanten und so weiter. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Veranstalter: Landesfachstelle Michaelsbund. Link: https://www.michaelsbund.de/medienhaus/veranstaltungen/#calendar-e04531c5-8cd3-450b-882e-c67ad41bb478-event-1a745eaa-7cf6-45df-b28a-6e0c18792f28 .

Sonja Danowskis poetische Bilderbuchwelten

5 days 6 hours ago
03.12.2025. Die in Berlin lebende Künstlerin Sonja Danowskis öffnet mit ihren Arbeiten, in beziehungsvollem Zusammenwirken von Texten und Bildern, den Blick auf und in außergewöhnliche Räume. Ihre ästhetisch herausragende Bilderbuchkunst genießt international hohes Ansehen. Im Rahmen der LesArt-Ausstellung mit Originalen der Künstlerin nähern sich die Teilnehmer an der Seite von Kathrin Buchmann und Annette Wostrak ausgewählten Bilderbüchern Sonja Danowskis, in denen menschliche Beziehungen, Ängste, Sorgen, Respekt und Verständnis eine wichtige Rolle spielen. Methoden wie Bildbetrachtung und -beschreibung, das Erfinden von Geschichten, der Einsatz von Lyrik oder die künstlerische Annäherung durch Zeichnen werden vorgestellt und erprobt. Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur - M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (max. 5 UE); M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (max. 5 UE). Veranstalter: Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin. Link: https://veranstaltung.weiterbildung.fu-berlin.de/Veranstaltung/cmx67347f38810b1.html .

Wort und Bild Hand in Hand – Bilderbuch in Geschichte und kreativer Literaturvermittlung

5 days 6 hours ago
06.12.2025. Bilder verstehen, Geschichten konstruieren… Der bewusste und spielerische Umgang mit allen Formen der Bildsymbolik öffnet Türen in die Lese- und Schriftkultur und ist ein wesentlicher Teil erfolgreicher literaturpädagogischer Arbeit. Im Workshop werden neue und bewährte Zugänge zu Illustrationen gemeinsam erprobt – und vielseitige Methoden zur optischen Wahrnehmung vorgestellt. Kritisches Hinschauen und Augen-Öffnen für bekannte und neue Bilderbücher verknüpft sich mit konkreten Ideen und Konzepten zur einfachen spielerischen Umsetzung. Ziel ist es, Bildzugänge kennenzulernen und ästhetische Kriterien für die eigene Betrachtung und für die literaturpädagogische Arbeit zu erwerben. Die Teilnahme am Seminar kostet 100€. Anmeldungen bitte an info@literatur-paedagogik.de snden. Veranstalter: Akademie für literale und mediale Bildung. Link: https://literatur-paedagogik.de/wort-und-bild-hand-in-hand-bilderbuch-in-geschichte-und-kreativer-literaturvermittlung/ .

Wort und Bild Hand in Hand – Bilderbuch in Geschichte und kreativer Literaturvermittlung

5 days 8 hours ago
06.12.2025. Bilder verstehen, Geschichten konstruieren… Der bewusste und spielerische Umgang mit allen Formen der Bildsymbolik öffnet Türen in die Lese- und Schriftkultur und ist ein wesentlicher Teil erfolgreicher literaturpädagogischer Arbeit. Im Workshop werden neue und bewährte Zugänge zu Illustrationen gemeinsam erprobt – und vielseitige Methoden zur optischen Wahrnehmung vorgestellt. Kritisches Hinschauen und Augen-Öffnen für bekannte und neue Bilderbücher verknüpft sich mit konkreten Ideen und Konzepten zur einfachen spielerischen Umsetzung. Ziel ist es, Bildzugänge kennenzulernen und ästhetische Kriterien für die eigene Betrachtung und für die literaturpädagogische Arbeit zu erwerben. Die Teilnahme am Seminar kostet 100€. Anmeldungen bitte an info@literatur-paedagogik.de snden. Veranstalter: Akademie für literale und mediale Bildung. Link: https://literatur-paedagogik.de/wort-und-bild-hand-in-hand-bilderbuch-in-geschichte-und-kreativer-literaturvermittlung/ .

Jura Slam 2025 Finale - JurFuture

6 days 4 hours ago
18.11.2025. Am 18. November 2025 fand das große DAV Jura-Slam Finale 2025 im Club SO36 statt! Svenja K., Referendarin aus Hamburg gewinnt mit ihrem Slamtext „Von Meuchelmordfantasien und Organversagensängsten“ sehr verdient den ersten Platz im Finale des DAV Jura-Slam 2025. Mit ihrem packenden Text, gespickt voller Realität, Fantasie, Spannung und Humor begeisterte Svenja das tobende Publikum. Alina Habert von den kiezpoeten moderierte den Abend gekonnt mit Charme und Professionalität und führte das Publikum durch sieben Wettbewerbsbeiträge aus Bielefeld, Hamburg, Berlin, Freiburg, Greifswald, Köln und Leipzig. Ein toller Abend für ein erneut begeistert applaudierendes Jura-Slam Publikum im SO36. Freut euch auf die Fortsetzung des Wettbewerbes und das nächste Finale am 17. November 2026! Veranstalter: Deutscher Anwaltverein e.V.. Link: https://jurfuture-dav.de/jura-slam/ .

Traumatische Reaktionen verstehen - Handlungsideen für Schule entwickeln

1 week ago
10.12.2025. Wie können Sozialpädagogen traumasensibel mit betroffenen Schülern und Schülerinnen umgehen? Welche Handlungsoptionen haben Lehrkräfte? Und wie kann Schule ein sicherer Ort sein und Schülern sowie Schülerinnen helfen, in Balance zu kommen? Diese Fragen werden im 3. Teil der Impulsreihe gemeinsam mit der Traumapädagogin Regina Miehling behandelt. Veranstalter: Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung. Link: https://campus.deutsches-schulportal.de/event/755 .

Fake News, Desinformation und KI – erkennen, verstehen & im Unterricht thematisieren

1 week ago
09.12.2025. Zeitgemäße Bildung beinhaltet unter anderem auch kritisches Denken, allgemeine Medienkompetenz und das Erkennen von Desinformation. Dieser Vortrag beleuchtet das vielfältige Auftreten von Desinformation, bietet Unterstützung beim Erkennen und zeigt Beispiele, wie Desinformation sowohl rezeptiv als auch produktiv im Unterricht thematisiert werden kann. Veranstalter: Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung. Link: https://campus.deutsches-schulportal.de/event/791 .

Basiskompetenzen als Schlüssel zu wirksamer Bildung

1 week ago
08.12.2025. Viele Schulen stehen vor ähnlichen Herausforderungen: heterogene Schülerschaft, sinkende Lernergebnisse und wachsende Zeitnot. Der innovative Ansatz der Gebrüder-Grimm-Schule mit dem Leitgedanken „Reduzieren durch Priorisieren und Digitalisieren“ schafft Raum für das Wesentliche: die Stärkung von Basiskompetenzen, problemorientiertes Lernen und eine Kultur der Wertschätzung. Ein inspirierender und praxisnaher Impuls über die Vision einer wirksamen Bildung im 21. Jahrhundert. Veranstalter: Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung. Link: https://campus.deutsches-schulportal.de/event/776 .

Individualisierung in Schule verankern

1 week ago
27.11.2025. Im Workshop erkunden wir systemische Ansätze für individualisiertes Lernen wie Studienzeiten oder Deeper Learning und deren Einfluss auf Schulstruktur, Teamarbeit und Personal. Zudem entwickeln wir Strategien zur nachhaltigen Veränderung im Kollegium – mit Fokus auf Beteiligung, Transparenz und gemeinsamer Verantwortung. Ziel ist eine zukunftsorientierte Schulentwicklung mit konkreten Umsetzungsideen. Veranstalter: Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stidtung . Link: https://campus.deutsches-schulportal.de/event/672 .

Mehrsprachigkeit in Schule: Umgang mit großer Sprachenvielfalt in der Klasse

1 week ago
04.12.2025. Die Veranstaltungsreihe thematisiert, wie Mehrsprachigkeit von Schüler:innen im Unterricht als Ressource genutzt werden kann. Sie besteht aus einem Impuls und zwei Workshops. Der Impuls richtet sich an Interessierte aus Unterrichts-/Schulpraxis und Bildungsadministration. Die beiden aufbauenden Workshops richten sich an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die ihren Unterricht mehrsprachig gestalten möchten. Veranstalter: Robert Bosch Stiftung. Link: https://campus.deutsches-schulportal.de/event/718 .

KONFERENZ BILDUNG DIGITALISIERUNG 2027

1 week ago
28.04.2027. Das Forum Bildung Digitalisierung lädt am 28. und 29. April 2027 zur zehnten Konferenz Bildung Digitalisierung (KonfBD) ein. Die Leitkonferenz für Schule in der Kultur der Digitalität ist eine Plattform für alle Akteure aus Schulpraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie bietet einen Raum für Austausch und Vernetzung, macht zukunftsorientierte Good Practices sichtbar, stärkt ihren Transfer in die Breite des Schulsystems und setzt wegweisende Impulse für die Transformation von Schule. Die Konferenz Bildung Digitalisierung 2027 (KonfBD27) findet als Präsenzveranstaltung in Berlin statt. Weitere Informationen zur KonfBD27 veröffentlichen wir im Frühjahr 2026. Veranstalter: Forum Bildung Digitalisierung. Link: https://www.forumbd.de/veranstaltungen/konfbd27/ .